Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni72 am 22.02.2008, 16:41 Uhr

Wie ist das so bei Euch ?

Hallo,

vor Aufnahme in den Kindergarten haben wir die Info erhalten, dass die Kinder zu Hause bleiben sollen, wenn sie ansteckende Krankheiten haben.

Das ist natürlich klar und wird von uns voll respektiert.

Einmal ging es unserem Kind morgens noch normal.Später im Kindergarten sagte es, dass es Husten hat.
Die Erzieherin sagte:"Wenn du krank bist, dann musst du halt zu Hause bleiben."

Andere rücksichtslose Mütter hingegen bringen ihre Kinder beispielsweise mit Durchfall, Lippenherpes und Bindehautenzündung in den Kindergarten. Da wird dann nichts gesagt.

Alle sind gleich, manche sind gleicher !
Eine Hausfrau wird zurechtgestutzt und eine Akademikerin darf machen was sie will !

Sicherlich weiss jeder, dass Bindehautentzündung und Lippenherpes hochgradig ansteckend und Herpes auch sehr gefährlich sein kann.Außerdem, wer es einmal gehabt hat, der bekommt es immer wieder.

Gibt es in Eurem Kindergarten auch so rücksichtslose Eltern ???

Wie reagieren die Erzieherinnen diesbezüglich bei Euch ?


Gruß
Moni72

 
17 Antworten:

Re: Wie ist das so bei Euch ?

Antwort von Mamamia68 am 22.02.2008, 16:49 Uhr

Hallo,

Ich denke "solche" Eltern gibt es immer wieder, ob Hausfrau oder Akademikerin.
Kann DIr aber nicht sagen wie die Erzieherinnen darauf reagieren, den ich habe diese Situation noch nicht erlebt.

Meine Maus hatte Verdacht auf Herpes und da war es für mich selbstverständlich nicht arbeiten zu gehen sonder zuhause mit Kind, auf das Abstrichergebnis zu warten. Aber Du hast schon recht, es gibt genug Kinder die , erst kürzlich, sogar mit Windpocken in den Kiga kammen *kopfschüttel*, da wurden sie dann aber umgehend heimgeschickt.

Verstehe auch nicht, das man die Kinder in den Kiga schickt wenn sie offensichtlich Fieber haben und sehr lätschig (müde) sind...

Hatten den Fall auch schon einmal, das die Maus morgens in Kiga ging und um halb 12 rief mich die Erzieherin an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das so bei Euch ?

Antwort von Mamamia68 am 22.02.2008, 16:49 Uhr

Hallo,

Ich denke "solche" Eltern gibt es immer wieder, ob Hausfrau oder Akademikerin.
Kann DIr aber nicht sagen wie die Erzieherinnen darauf reagieren, den ich habe diese Situation noch nicht erlebt.

Meine Maus hatte Verdacht auf Herpes und da war es für mich selbstverständlich nicht arbeiten zu gehen sonder zuhause mit Kind, auf das Abstrichergebnis zu warten. Aber Du hast schon recht, es gibt genug Kinder die , erst kürzlich, sogar mit Windpocken in den Kiga kammen *kopfschüttel*, da wurden sie dann aber umgehend heimgeschickt.

Verstehe auch nicht, das man die Kinder in den Kiga schickt wenn sie offensichtlich Fieber haben und sehr lätschig (müde) sind...

Hatten den Fall auch schon einmal, das die Maus morgens in Kiga ging und um halb 12 rief mich die Erzieherin an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Upps, 1 x hätte gereicht ;o))

Antwort von Mamamia68 am 22.02.2008, 16:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich oute mich mal als rücksichtslose Mutter ;-)

Antwort von Mama von Joshua am 22.02.2008, 17:00 Uhr

Wenn mein Sohn Husten oder Schnupfen hat, geht er trotzdem in den Kindergarten. Das sind zwar auch ansteckende Krankheiten, aber solange kein Fieber dabei ist und mein Kind ansonsten fit ist, sehe ich (und die Erzieherinnen auch) kein Problem darin.

Wenn ich nach Laras Elternzeit wieder zur arbeitenden Bevölkerung gehöre, kann ich mein Kind auch nicht wegen jedem Schnupfen oder Husten daheimlassen. Reicht ja der Urlaub gar nicht dafür ;-)

Bei Durchfall, Bindehautentzündung etc. braucht man nicht zu diskutieren, da ist es ja normal, daß das Kind zu Hause besser aufgehoben ist als im Kindergarten.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten und Schnupfen finde ich

Antwort von Mamamia68 am 22.02.2008, 17:37 Uhr

gehört im Winter zur Normalität, da kämme sie ja über Monate nicht in Kiga ;o)

Aber bei Fieber und Schlappi sein ist aus. Soviel Urlaub habe ich auch nicht ;o))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich oute mich mal als rücksichtslose Mutter ;-)

Antwort von RR am 22.02.2008, 17:40 Uhr

Hallo
also mein Sohn (4) kommt ja demnächst erst rein in den Kiga, aber ich sehe es eigentlich auch so wie "Mama von Joshua", Husten u. Schnupfen aber dennoch fit wäre für mich kein Grund ihn daheim zu lassen, denn diesen Winter hatte er das z. B. jeden Monat 1x! (früher nie....). Fieber ist klar oder Durchfall oder sonstige hochansteckenden Krankheiten. Aber Erkältung - da schickt man sie doch auch in die Schule später - oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Husten und Schnupfen sind okay

Antwort von Moni72 am 22.02.2008, 17:40 Uhr

Hallo Mama von Joshua,

klar, ist doch logisch, dass die Kinder mit Husten und Schnupfen trotzdem in den Kindergarten gehen sollten.
Das müssen sie später in der Schule ja auch !

Ich hatte hier die schlimmeren Erkrankungen gemeint.

Wegen Husten und Schnupfen bist Du sicherlich keine "rücksichtslose Mutter "

Liebe Grüße

Moni72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, gibts es

Antwort von christine70 am 22.02.2008, 18:01 Uhr

und wenn ein kind dann erbricht und die mutter wird angerufen, hört man immer wieder: "Wie, schon wieder gebrochen? heute nacht hatte sie dreimal gebrochen"

solche kinder würde ich zuhause lassen und mich wundert es nicht, daß noro und co so derbe umgehen. kein wunder, wenn kranke kinder hochansteckend in den kiga geschickt werden.

und den spruch: ich geh arbeiten und kann nicht dauernd zuhause bleiben!!
dieser spruch ist den hausfrauen gegenüber sowas von arrogant. hausfrauen können ja ihre kinder ruhig zwei wochen am stück daheim lassen, spielt ja eh keine rolle. sind eh zuhause..

solche sprüche kann ich nicht mehr hören.

ich selber arbeite zum beispiel nur nachts. ich bin zwar dann auch untertags zuhause, würde aber gerne meine ausgefallenen stunden schlaf vormittags nachholen. wenn nun mein kind dauernd krank ist, geh ich nach kurzer zeit wie ferngesteuert durch die welt.
aber da ich als hausfrau zähle (ja, meine arbeit zählt nämlich nichts) kann ich mein kind ruhig zuhause lassen, wenn es sich wiedermal von einem Arbeiter-kind angesteckt hat :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 22.02.2008, 18:07 Uhr

Ohne jetzt solche Eltern in Schutz zu nehmen (natürlich ist es nicht in Ordnung, ein krankes Kind in den Kindergarten zu schicken,wenn es dazu nicht in der Lage ist), ich hab so manchesmal ne Mutter unter Tränen bei mir stehn gehabt,wenn ich anrief, sie möge bitte ihr krankes Kind abholen,daß sie vom Arbeitgeber Druck und Ärger bekommt oder schon bekommen hat wegen Fehlzeiten durchs erkrankte Kind.Wenn dann auch keine Oma oder das andere Elternteil "griffbreit" ist zum Einspringen,kann das für eine Mutter evtl. sogar das berufliche Aus bedeuten,wenns hart auf hart kommt und das Kind zu oft krank ist (bzw. es gleich mehrere Kinder betrifft).

Wie gesagt,ein krankes Kind, was nicht in der Lage ist in den Kindergarten zu gehn, gehört auch nicht dort hingeschickt, nur ist es nicht immer Rücksichtslosigkeit.

Mir als ehem. Kindergärtnerin war dann schon sehr wichtig,den Grund zu erfahren,warum das Kind krank geschickt wurde.In Einzelfällen konnte man mit ner Babysittervermittlung für Notfälle sogar aushelfen,daß weder Kind noch Mutter drunter leiden mußten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von christine70 am 22.02.2008, 18:10 Uhr

find ich klasse, daß ihr babysitter anbietet in so einem fall. leider gibts das bei uns nicht :(

wäre mal ne überlegung wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten und Schnupfen sind okay

Antwort von Eleanamami am 22.02.2008, 19:46 Uhr

"Das müssen sie später in der Schule ja auch !"

Nein das müssen sie nicht!! Wenn ein Kind bei mir im Unterricht sitzt und Husten und Schnupfen hat und damit einen schweren Kopf, (wir wissen doch alle, wie es sich anfühlt), dann rufe ich die Eltern an, mit der Bitte, das Kind abzuholen......abgesehen von der Ansteckungsgefahr für die anderen Kinder,gehört ein Kind, das erkältet ist, ins Bett oder zumindestens aufs Sofa!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das so bei Euch ?

Antwort von Schnuffelente am 22.02.2008, 19:59 Uhr

also meine 2 bleiben mit ansteckenden sachen zu hause. wenn eine stärkere erkältung vor das wochenende fällt, dann bleiben sie auch mal für ein langes wochenende zu hause. ich arbeite teilzeit, musste aber auch schon wegen ansteckenden sachen zu hause bleiben. was ich gar nicht verstehe sind mütter egal ob arbeitend oder nicht, die das kind nach 48 std. anitibiotika gabe wieder schicken und meinen ist ja nicht mehr ansteckend, auch wenn das kind den kopf unter dem arm daherträgt. ich kenne beide seiten da ich im päd. bereich arbeite und manchmal geht einem die hutschnur.
lg schnuffelente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Potter am 22.02.2008, 20:02 Uhr

Ich oute mich sogar als eine Mutter, die ihr Kind mit Herpes in den KiGa gibt. O.O

Ich selbst habe Lippenherpes, mein Mann hat es nie von mir bekommen. Meine Kinder haben leider alle von mir bekommen und kriegen es gelegentlich, zum Glück, ebenso wie ich, nicht so oft, das heißt, die Erkrankung ist nicht sehr ausgedehnt.

Ich sehe darin aber auch überhaupt kein Problem, denn ich bin der Meinung, dass 1. Herpes nicht soo schlimm ist, zumindets die Form, die meine Kinder nur haben, 2. sich nicht jeder sofort bei Kontakt ansteckt/manche immun sind (mein Mann z. B.) und 3. bei uns im KiGa/in der Schule sich die Kinder eh nicht oft küssen oder aus dem gleichen Glas trinken oder gar Geschlechtsverkehr haben, wo die größte Ansteckungsgefahr besteht.

Bei Durchfall etc. pp. würde ich mein Kind aber auch Zuhause lasse.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@potter

Antwort von vallie am 22.02.2008, 20:08 Uhr

meine große hat regelmäßig lippenherpes. ich im leben noch nicht!!
wenn ich sie deswegen nicht in die schule geschickt hätte, wäre sie heute wahrscheinlich in der sonderschule und ich meinen job los.

zudem war sie von november bis märz ständig verrotzt. mich hat im kiga keiner geschimpft. dafür mußte sie mal eine woche wegen läusen zuhause verweilen.

ich denke, man weiß als mutter, wenn es einem kind nicht gut geht und sollte es dann zuhause lassen. durchfall und fieber sind absolute no gos, ein schnupfen und wie eben bei uns und potter herpes nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eleanamami

Antwort von RR am 22.02.2008, 20:24 Uhr

Hallo
wie du schickst erkältete Kids nach Hause? Und wer vermittelt ihnen dann den Stoff den sie dadurch verpassen? Kein Wunder, dass dann Pisa-Studien so schlecht ausfallen......

Mein Sohn (4) war die letzten Jahre fast nie krank, dieses Jahr seit Oktober jeden Monat eine Erkältung, also 2 Wochen erkältet, 2 Wochen gesund im Wechsel. Noch die Ferien einkalkuliert wäre er fast nie in der Schule..... das kanns ja nicht sein. Abgesehen davon würden sich die Chefs später im Berufleben bedanken, wenn die mittlerweile "großen Kinder" dann gewohnt sind mit Schnupfen daheim im Bett/Sofa zu bleiben - glaubst du nicht?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eleanamami

Antwort von Eleanamami am 22.02.2008, 20:35 Uhr

Ja tue ich....weil ein erkältetes Kind eh nicht " lernt" und grad in Phasen der Ruhe und Konzentration, die anderen schon sehr stört, wenn natürlich auch ungewollt. Ich spreche nicht von einem Kind, was sich mal die Nase schnaubt oder mal hustet. Ich meine die richtig erkälteten, die mit schwerem Kopf da sitzen und nichts peilen......die gehören ins Bett!!!!!

Und Pisa ist ne andere baustelle, glaub mir.....mal einen Tag nicht in der Schule sitzen macht nichts aus! Aber eine Schule, die das wirkliche Lernen verhindert.....nunja, anderes Thema hier !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @potter und @ vallie

Antwort von Lena-und-Jana-Mama am 22.02.2008, 20:36 Uhr

Ich schließe mich Euch beiden mit dem Lippenherpes an. Meine Große hatte es auch zweimal und ich habe sie trotzdem in den Kiga geschickt obwohl ich Zuhause bin.
Den Herpesvirus tragen übrigens 85% der Bevölkerung in sich und bei den meisten bricht er gar nicht aus!

Außerdem trinkt sie nicht bei anderen aus dem becher etc. Und in em Sinne "krank" ist sie auch nicht, da es ihr in der Zeit nicht schlecht geht (außer, daß ihr die Stelle an der Lippe wehtut, wenn sie doll drankommt..was ja durchaus auch bei anderen Blessuren so sein kann)

Auch mit Husten und Schnupfen geht sie in den Kindergarten (fieberfrei). Ihr geht es dann ja nicht schlecht. Ist doch bloß eine Erkältung (Husten muß nichts schlimmes sein, meist ist es ja "guter" Husten, damit der Schleim aus den Bronchien abgeht).

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.