Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dornröschen27 am 22.02.2008, 15:49 Uhr

also bevor ich hier dazu komme,

die meisten beiträge zu sichten, möchte ich nochmals betonen: ich möchte hier wirklich keinen hauptschüler oder leute sogar ohne schulabschluss verurteilen!!! im gegenteil!!! ich schätze sie genauso wie jeden anderen menschen auch!! das ist klar.
ABER: es gibt für verschiedene berufe bestimmte qualifikationen, die man erwerben sollte, aber wenn eine erz. trotz 5 jähriger ausbildung einem kleinen kind androht, auf die finger zu hauen, weil es vielleicht hungrig, vorschnell nach dem essen grabscht, meinetwegen auch damit spielt, dann ist da irgendwas schief gelaufen! sowas rutscht auch nicht mal einfach so raus, nur weil man im stress ist. das muss schon an was anderem liegen. und dabei würde ich jeden, noch so hochgradigem menschen, anprangern, der so mit kindern umgeht.

und noch was: mir geht es nicht darum, schon die kleinen mit programm vollzuballern, sei es englisch kurs am montag, japanisch am dienstag oder wie auch immer. das braucht es im kiga echt nicht. mir geht es einfach um die umgangsweise, WIE mit den kindern umgegangen wird.

und die leute, die ihren kiga in den höchsten tönen loben: ward ihr schon mal einige tage dabei, wie die erz. mit den kindern hinter verschlossenen türen reden?

im übrigen habe ich auch schon kigas erlebt, die in ordnung sind.. aber es gibt viel zu viele, die es nicht sind, vor allem einzelne erzieher!

 
8 Antworten:

Re:

Antwort von IgelMama am 22.02.2008, 17:26 Uhr

....und die leute, die ihren kiga in den höchsten tönen loben: ward ihr schon mal einige tage dabei, wie die erz. mit den kindern hinter verschlossenen türen reden?.....

Ja, denn ich habe schon in mehreren Kindergärten gearbeitet!Wenn du ein Problem mit einzelnen Erzieherinnen hast, dann schmeiß nicht alle in einen Topf um auf diese Art und Weise den Beruf der Erzieherin zu verunglimpfen, sondern kläre es mit den einzelnen Personen die es betrifft!!!!

Du machst auf mich einen sehr unreifen Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von dornröschen27 am 22.02.2008, 17:28 Uhr

ich habe mehrmals betont, dass es ausnahmen gibt, aber die mehrheit leider nicht gut mit kindern umgeht, lassen ihre launen an ihnen aus, sollen spuren, weils ihnen sonst zu stressig ist, etc.
und vielleicht fällt dir es nicht auf, weil dein ton evtl auch so ist und gewisses verhalten normalität?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 22.02.2008, 17:31 Uhr

Warst du in letzter Zeit mal zum abchecken, ob du noch normal bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von dornröschen27 am 22.02.2008, 17:35 Uhr

im gegensatz zu dir fällt mir auf, dass in den kigas einiges nicht richtig läuft. und dir als "fachkraft" sollte das eigentlich auch klar sein!

zumal was mir echt auffällt: so gut wie jede berufsgruppe ist offen, wenn man veränderungen und verbesserungen wünscht, was ist mit den erziehern???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 22.02.2008, 17:49 Uhr

Im Gegensatz zu dir fällt mir auf,wie du hier über einen Berufsstamm herziehst,ohne wirklich Ahnung von diesem Beruf zu haben!

Schonmal was von Querulantenwahn gehört? Kann man sogar therapeutisch behandeln!Dein Verhalten würde dieser Störung fast zu 100% entsprechen.Üblich ist es bei diesem Krankheitsbild auch,daß es dem/der Erkrankten nicht um darum geht,Probleme und Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen,sondern penetrant andere aufzumischen mit Verallgemeinerungen,die höchstens auf einen gewissen Prozentsatz zutreffend sind.

Im übrigen behaupte ich nicht,daß in allen Kindergärten alles ok ist,aber sollte man Probleme mit solchen Erzieher/Innen haben,sollte man das auch mit denen persönlich klären,denn durch Foren aufmischen,erreicht man dort,wo man was ändern will, überhaupt gar nichts.
Über meinen Ton und mein Verhalten kannst du gerne weiterspekulieren,bisher hab ich von Eltern keine Klagen zu hören bekommen,im Gegenteil.
Auch über die Kindergärten meiner 3 Kinder (der jetzige Kiga meines Kleinen und die ehem. Kiga meiner beiden Großen) kann ich nicht meckern, es besteht sehr guter Kontakt und ein angenehmer Ton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also bevor ich hier dazu komme,

Antwort von krissie am 22.02.2008, 18:05 Uhr

Hört sich wirklich nicht so toll an. Ich habe allerdings ein positiveres Bild. Klar sind die Erzieherinnen und Erzieher auch bei uns im Kila manchmal nicht ganz so gut drauf (ich ja auch), aber sie bemühen sich sehr um einen respektvollen Umgang mit den Kindern. Sie wollen auch ausdrücklich bezugspersonen sein für die Kinder.
Und ich war während der Eingewöhnung schon mehrere Tage da und auch jetzt ist der Kontakt Eltern/Bezugspersonen sehr eng.
Ich denke auch, dass man es dem Kind anmerkt, ob der Umgang sein Selbstbewusstsein fördert oder eben nicht.
Und viele viele Eltern und Kinder die ich kenne sind ganz zufrieden mit ihren Kigas und mögen die ErzieherInnen!
Das Problem ist aber, so weit ich das mitbekommen habe, dass Du schon häufiger mal gewechselt hast, sonst würde ich dir wieder einen Wechsel empfehlen. Aber wenn Deine Tochter sich jetzt einigermaßen wohlfühlt, würde ich dringend eher das Gespräch suchen.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also bevor ich hier dazu komme,

Antwort von christine70 am 22.02.2008, 18:07 Uhr

oh weia, hast du ansichten!

klar war ich noch nicht dabei hinter verschlossenen türen, aber ich würde es meinem kind anmerken, wenn etwas nicht stimmen würde.
mein sohn ist fast 5 und kann super toll reden, stell dir vor. und er würde mir mit sicherheit erzählen, wenn er klappse bekommen würde. das ist bei uns im kiga aber nicht der fall!

du urteilst über alle kindergärten und scherst alle über einen kamm, das find ich dreist.

vielleicht ist euer kiga so, aber unser mit sicherheit nicht. und ich bin im elternbeirat und hat noch nie etwas negatives von den eltern gehört.


klar gibts mal probleme, aber die werden aus der welt geschafft binnen kürzester zeit. und so sollte das auch woanders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also bevor ich hier dazu komme,

Antwort von babu am 22.02.2008, 18:57 Uhr

Ich bin sehr zufrieden mit unserem Kiga, die Erzieherinnen gehen sehr gut mit den Kindern um und man merkt, dass sie Spass daran haben mit Kindern zu arbeiten.

Es mag Kindergärten geben in denen es anders läuft, deswegen braucht man aber nicht einen ganzen Berufsstamm zu verdammen.

Erstaunlich ist, dass Du nirgends zufrieden und der festen Ansicht bist, es in allen Bereichen besser zu wissen.

Mit dieser Einstellung machst Du es auch Deinem Kind ziemlich schwer, dass von Dir lernen wird anderen Menschen grundsätzlich zu mißtrauen und sich nirgendwo anders außer zu Hause wohl zu fühlen.

In unserem Kiga gab es eine ähnliche Mutter wie Dich, ihre Kinder inzwischen 6 und 8 Jahre alt fangen an zu würden, manchmal auch sich zu übergeben, wenn ein gemeinsames Essen in Kiga oder Schule ansteht und kriegen Zitter und Heulkrämpfe auf Geburtstagsfeiern oder Ausflügen. Die Mutter sucht nach wie vor die Schuld bei den anderen und hat ihre Kinder erfolgreich zu verhaltensauffäligen Störenfrieden erzogen, mit denen kaum jemand spielen möchte . Schade ist so etwas und die Kinder können einem wirklich leid tun . Pass auf, das es Dir nicht ähnlich ergehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.