Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Margi am 21.02.2008, 21:18 Uhr

... aus erziehungswissenschaftlicher Sicht ...

Hier ein paar Zitate aus erziehungswissenschaftlicher Sicht (http://www.zeit.de/2006/06/C-Kiga?page=3


»Um die Kinder allein ging es nie«

Ein Gespräch mit dem Pädagogen Wolfgang Tietze über Versäumnisse der Politik und die Qualität der Kitas
...
Tietze: ... Das ist ja der Skandal. Waschmaschinen, Schneeketten, Schönheitscremes: Alles wird bei uns regelmäßig kontrolliert und getestet, die Qualität unserer Kindergärten nicht. Was wir haben, sind Eindrücke, lokale Stichproben und Einzelstudien wie die unsrige aus dem Jahr 1998, die zeigt, dass nur rund 30 Prozent der Kindergärten gute Qualität aufweisen. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich daran seitdem etwas geändert hat.
...
Tietze: ... Deutschland ist nun einmal das Land mit dem niedrigsten Niveau der Erzieherinnenausbildung in Europa. Zumindest das Leitungspersonal sollte eine Hochschulausbildung erhalten. Doch sollte man diese Reform nicht überschätzen. Bis eine besser ausgebildete Generation von Erziehern in den Kitas die Mehrheit hat, dauert es zwanzig Jahre.
...
ZEIT: Was schlagen Sie vor?

Tietze: Fortbildungen, aber nicht solche, wie wir sie heute hauptsächlich kennen. Da geht eine Erzieherin ein paar Tage zu einem spannenden Kurs. Doch wenn sie begeistert zurückkommt, heißt es, morgen musst du die Monika vertreten, und übermorgen wollten wir doch schwimmen gehen. Schließlich bleibt im Alltag alles so wie vorher. Diese traditionelle Art der Fortbildung ist meist wirkungslos.

ZEIT: Was sind die Alternativen?

Tietze: Wenn wir das System ändern wollen, müssen wir das gesamte Kita-Team vor Ort einbeziehen. Solche Kurse sollten über mindestens ein Jahr gehen und verbindliche Ziele haben, die auch kontrolliert werden.
...
Tietze: Wir haben verschiedene Prüfsteine entwickelt, um die Qualität einer Kita zu messen. Bekommt jedes Kind zum Beispiel nach seinen Interessen und Fähigkeiten individuelle Anregung? Können Kinder mitreden, etwa wenn neues Spielzeug angeschafft wird? Gibt es eine Dokumentation über die Entwicklung der Kinder? Gibt es zumindest ein bis zwei Elterngespräche im Jahr? Wenn eine Kita die Kriterien erfüllt, erhält sie eine Art Qualitätsausweis: das Deutsche Kindergartengütesiegel. Voraussetzung ist eine Prüfung vor Ort durch geschulte Gutachter inklusive Elternbefragung.

ZEIT: Da werden viele Erzieher fragen: Und was, bitte schön, sollen wir noch leisten?

Tietze: Ohne Zweifel benötigen Erzieher mehr Zeit für die Vor- und Nachbereitung. Wir brauchen einen besseren Betreuungsschlüssel. Aber bessere Rahmenbedingungen allein machen es nicht. Nach unseren Erfahrungen hängt die Hälfte der Qualität einer Kita von den Erzieherinnen ab.

ZEIT: Inwiefern zahlt sich gute Qualität aus?

Tietze: Eine berühmte amerikanische Langzeituntersuchung zeigt, dass jeder Dollar, den der Staat in eine gute Kindergartenerziehung investiert, sieben Dollar Rendite abwirft. Die Kinder sind besser in der Schule, sie haben später bessere Jobs, zahlen mehr Steuern, sind seltener kriminell.
....

Die Fragen stellte Martin Spiewak

 
8 Antworten:

Re: ... aus erziehungswissenschaftlicher Sicht ...

Antwort von Potter am 21.02.2008, 21:48 Uhr

Lies die Seite, die ich dir da unten gegeben habe und sag mir dann, was man an dem Kindergarten noch besser machen kann? Und zwar wirklich Dinge, die nun mal wichtig sind, wie, dass niemand geschlagen wird, dass die Kinder was lernen etc.

Natürlich gibt es grauenvolle Kindergärten, so wie es grauenvolle Schulen, Gerichtshöfe, Praxen, Banken, Schwimmbäder etc. pp. gibt. Da muss man manchmal vielleicht suchen, aber eigentlich gibt es in jeder Gegend mindestens einen guten Kindergarten. Bei uns sind die anderen (zugegebenermaßen) auch ziemlicher schrott.

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... aus erziehungswissenschaftlicher Sicht ...

Antwort von Margi am 21.02.2008, 21:57 Uhr

Wenn du persönlich die "richtige Wahl" nach langer Suche und Entscheidung getroffen hast und sich dein Kind in dem sehr gut dargestellten Kindergarten auch wohl fühlt, freue ich mich mit dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... aus erziehungswissenschaftlicher Sicht ...

Antwort von Potter am 21.02.2008, 22:11 Uhr

Okay, es war keine lange Suche und schon gar keine lange Entscheidung, bei DEM Kindergarten, wie du dir sicher denken kannst.

Aber ich denke, von diesen guten Kindergärten gibt es noch mehr. Also darf man gar nicht verallgemeinern, gell? :)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... aus erziehungswissenschaftlicher Sicht ...

Antwort von ny152 am 21.02.2008, 23:17 Uhr

ich hab das jetzt nur überflogen, mir stellt sich eigentlich eine ganz andere frage:

wenn das thema kindergarten in deinem leben keine rolle spielt, warum tummelst du dich dann hier, wertest diese einrichtungen pauschal, undifferenziert und mit unkenntis ab und rückst sie in ein derart schlechtes licht? ich glaube immer noch, dahinter steckt mehr. ich weiß noch nicht was. vielleicht kriege ich es noch raus.

ungewöhnlich aber ist das schon, oder? ich meine, was ist deine mission? deine motivation? was regt dich so auf, obwohl es dich gar nicht persönlich betrifft? ich bin psychoanalytisch geprägt und vermute hinter einem solchen verhalten schnell eine neurose. ich kann mich täuschen, aber ich glaube nicht...

übrigens, mein sohn (4) geht in einem relativ große kindergarten, er liebt es. die erzieher und erzieherinnen sind sehr engagiert. sie bieten so tolle sachen, das konzept der einrichtung ist so durchdacht und so wertvoll - im wahrsten sinne des wortes "voller werte". ich bin nicht (oder sagen wir noch nicht wieder) berufstätig, schiebe mein kind also nicht unkontrolliert ab. nur, um auch mal eine andere sichtweise aufzuzeigen. und ich glaube nicht, dass wir eine ausnahme sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich ny an...

Antwort von MM am 21.02.2008, 23:30 Uhr

... und frage mich auch, was dahinter steckt?! M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Margi

Antwort von Familie05 am 22.02.2008, 7:32 Uhr

http://www.asb.de/view.php3?show=5400003200169&animate=true


Hallo wenn du diesen Link öffnest und rechts unten liest da siehst du das es schon solche Überprüfungen gibt und wir als Eltern stolz drauf sind ich habe inzwischen auch durch meine Ehrentamtliche Tätigkeit viele KIGA gesehen und beurteilt . Es wird immer schwarze Schafe geben nicht nur in Kigas .Wenn du dir das kleine Video anschaust da siehst das konzept unser einrichtung die wir uns für unseren sohn nicht aussuchen konnten da er ein I-Platz braucht war das der nächste im Umkreis . Als Eltern hat man immer was auszusetzen aber wenn das Kind auf blüht und ohne worte aber mit Gestiken seine Freude zeigt dann ist das doch ok.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Margi

Antwort von kachiya am 22.02.2008, 12:44 Uhr

Mein Sohn ist auch in einer zertifizierten ASB-KITA. Als Elternvertreterin habe ich an der Zertifizierung mitgewirkt...
Es wird kaum eine KITA geben, in der alles 100%ig ist, mir ist es besonders wichtig, dass sich mein Sohn wohlfühlt, mit seinen Freunden ungestört (durch Eltern) spielen kann und er an altersgemäßen Aktivitäten teilnimmt.
Ich denke auch, dass es eine individuelle Leistung vom Personal ist, ob eine KITA trotz der widrigen Umstände (große Gruppen, wenig Personal, wenig Budget) der "erziehungswissenschaftlichen Sicht" standhält oder nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... aus erziehungswissenschaftlicher Sicht ...

Antwort von 58er am 22.02.2008, 20:10 Uhr

nun gut, margi. aber so ein Posting sende ich für mein teil immer direkt an die betreffenden Stellen. WIR eltern wissen, dass es mit der finanziellen und personellen ausstattung unserer sämtlichen erziehungsanstalten von klein auf hinten und vorne hapert. schick das Mail doch an jene, die das torpedieren: an die kirchenfürsten, die sowieso gegen jede "fremdbetreuung" sind, und deinen nächsten abgeordneten in deiner stadt sowie alle entspr. ministerien. oder gründe eine bürgerinitiative; oder geh in die politik; oder gründe selber einen kiga oder eine schule.

und noch was, weil du anderswo was von abi geredet hast: MIR ist ein erzieher im zweifelsfall mit mehr herz als hirn lieber als umgekehrt ;-) vor allem im kiga. und abi bedeutet ja hochschulreife. ich bin mir nicht sicher, ob das, was kinder im kiga brauchen, an unis gelehrt wird. außer wenn es um pathologische fälle geht (psychologen etc.). und so manchen studierten theoretiker ode rmanche studienräte (grins) möchte ich auch nicht unbesehen auf mein junges kind loslassen ;-) und sowieso: über das "Wissen", mit dem wir unsere erzieher dann vollstopfen, möchte ich dann z.b. aber auch schon mal näher diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.