Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 16.12.2019, 14:56 Uhr

Meine Kinder sind bzw. waren im Waldkiga.

Ich finde das Kozept super und würde mir wünschen, dass es sowas in der Schule auch als Nachmittagsbetreuung gäbe. Oder dass Schule zum Teil so stattfinden würde.

Bei uns wird genauso gebastelt und gemalt, Vorschule gemacht wie in anderen Kigas. Ich würde mal behaupten, wahrscheinlich sogar mehr. Waldkigas sind sich sehr bewusst, dass grad auf die Feinmotorik kritisch geschielt wird. Wir haben neben Tippi und Matschküche zusätzlich auch noch eine Werkecke.

Die Kinder spielen genauso Ritter, Pirat und was weiß ich, aber eben mit Naturmaterialien. Sie spielen im 'Sand' ( halt im Matsch).

Jetzt im Winter, wenn es zapfig wird, gibt es neben warmen Tee öfter mal warmen Porridge als Brotzeit. Neben richtig guten Stiefeln haben die Kinder mehrere Schichten an und bleiben so warm. Bis sagen wir mal -8 Grad ging das bisher immer ganz gut. Bei kaltem Wetter.machen die Erzieherinnen viel mehr Bewegungsspiele. Ich geb auch bei kaltem Wetter Wärmekissen für die Hände mit.

Weißt Du, mein ältester Sohn hat letztens beim Schnee sehnsüchtig seinem kleinen Bruder nachgeschaut, dass der den ganzen Tag Schnee schüppen darf etc. Und in der Schule gibt es halt die zwei Pausen und das war es. Genauso mögen viele Kinder regen, weil sie dann mit Wasser spielen können. Schau Dir den Kiga doch einfach mal an. Ohr dürft bestimmt mal schnuppern.

Ich merk, wie ich runterfahre, wenn ich gestresst von der Arbeit in den Wald gehe zum Abholen. Balsam für die Seele und alles viel ruhiger, als wenn man in einem Haus wäre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.