Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion69 am 21.01.2011, 13:26 Uhr

mein Kind noch zu sehr Baby?

Komme gerade vom Kindergarten und bin etwas traurig. Mein Sohn wurde im November 4. er ist mein ein und alles weil er mein einziger ist und ich ihn spät bekommen habe (37). Darum habe ich ihn wohl etwas zu sehr verwöhnt und nehme ihm zuviel ab. Die Kindergärtnerin meinte nun er sei in vielen Dingen noch sehr Baby. Er kuschelt gern mit mir und sagt mir oft wie sehr er mich lieb hat. Dabei ist er sonst ein richtiger Wildfang und nicht zu bremsen. Er bastelt viel und malt auch. Aber nur was er möchte. Er hat viel Phantasie. Es wurde auch bemängelt dass er nicht richtig Blumen, Menschen, Sonne malen kann. Aber er malt halt lieber Autos und Monstertrucks. Arbeitet viel mit Knete. Schraubt mit dem Akkuschrauber kennt sich super mit Werkezeug aus.
Ich hab wohl viel falsch gemacht und das loslassen fällt mir sehr schwer.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Lieben Gruß Marion

 
11 Antworten:

Re: mein Kind noch zu sehr Baby?

Antwort von ccat am 21.01.2011, 14:20 Uhr

Hallo Marion,

für mich klingt das Verhalten deines Sohnes normal. Mein Sohn ist 4,5 Jahre, er kuschelt auch gerne mal und sagt, dass er uns lieb hat. Ist doch nicht schlimm, wenn er keine Blümchen malen möchte...mein Sohn malt gar nicht gern, wenn dann auch nur Sachen die er gerne mag, Auto, Feuerwehr...

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Oder bezieht die Erzieherin es vielleicht auf andere Sachen? Anziehen, Ausziehen? Was nimmst du ihn denn ab?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind noch zu sehr Baby?

Antwort von tina70 am 21.01.2011, 14:20 Uhr

Hallo Marion,

warum fällt dir das loslassen denn so schwer?
Ich bin auch spät Mutter geworden (38), aber ich finde es toll zu sehen wie mein Sohn (2 1/2) immer selbständiger wird. Auch ist er seit August im Kindergarten und er ist dort (gottseidank) sehr gerne.
Hast du dich schonmal gefragt, warum du nicht loslassen kannst?

lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat doch nix mit "Baby" zu tun...

Antwort von MM am 21.01.2011, 14:38 Uhr

... - zumindest nicht die Dinge, die Du aufzählst (bzw. die die Erz. "bemängelt"). Mit 4 malen viele Kinder, v.a. Jungs, noch länsgt nicht alles! Unsere fingen erst so mit (fast) 5 richtig an mit Malen, vorher war es eher lustloses Gekritzel; danach dann auch oft Autos ... etc., dann mit der Zeit auch Menschen, Tiere, Blumen usw. Das ist doch individuell.

Und Kuscheln tut auch mein Siebenjähriger gerne und der KLeine sowieso :-), ja und wir Erwachsenen doch eigentlich auch... - oder ;-)?

"Babyhaft" im negativen Sinne ist für mich eher sowas wie mit 4 Jahren noch Schnuller, Nuckelflasche, Windel... - wo manchmal die Eltern einfach zu bequem sind, das mal aktiver anzugehen, und lieber bis in die Puppen abwarten (und dem Kind oft keinen Gefallen damit tun)...
Aber so etwas erwähnst Du ja mit keinem Wort, ist also wohl nicht Euer Fall.

Ich finde das seltsam und nicht richtig, was die Erzieherin sagt. Zumindest wenn es wirklich "nur" das ist. Denke nicht, dass Du was Grundsätzliches falsch gemacht hast, und mit Deinem Alter hat das m.E. schon gar nichts zu tun. Lass Dich nicht so verunsichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat doch nix mit "Baby" zu tun...

Antwort von Itzy am 21.01.2011, 15:01 Uhr

ich finde auch das hat nichst mit baby sein zutun. meine 5j. kuschelt gerne mit mir, sagt mir sie hat mich liebe und übt lieber ihren namen schreiben als häuser zumalen- na und????
baby sein würde für mich eher heißen, er kann ohne schnuller nirgendwo sein, ablösung ging garnicht, er braucht noch die flasche usw...
mach dir keine kopf ist doch super was er kann!
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat doch nix mit "Baby" zu tun...

Antwort von JonasMa am 21.01.2011, 18:19 Uhr

Das was Du aufgezählt hast, hat so nichts mit Baby-sein zu tun.

Was er ansonsten so macht und leistet ist doch prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat doch nix mit "Baby" zu tun...

Antwort von Muddie2006 am 21.01.2011, 19:44 Uhr

Ich finde nicht, dass du dir Gedanken machen solltest! Zumindest sind die Dinge die du aufgezählt hast meiner Meinung nach normal. Warum soll er nicht kuscheln und sagen, dass er dich lieb hat!
Mein Sohn ist 4 1/2. Er braucht auch noch bei einigen Dingen Hilfe (ich habe ihm sicherlich auch öfter mal etwas abgenommen), er fängt jetzt erst an "richtig" zu malen.... Es gibt dennoch viele Dinge, die er super kann. In seinem Kiga werden Bilder nicht beurteilt und ansonsten bekommt jeder die Zeit die er braucht. Ich finde die Aussage der Erzieherin merkwürdig, wo soll denn jetzt der "Fehler" sein?!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat doch nix mit "Baby" zu tun...

Antwort von zaubernuss am 21.01.2011, 20:19 Uhr

Nein das hat mit Baby nichts zu tun, meiner wird im März 5 und kuschelt viel und sagt oft: Mama ich habe dich lieb. Wäre doch schlimm wenn er nicht zeigen könnte das er dich liebt, oder?
Muß man das malen was von einem erwartet wird?
Frag dich doch mal was er schon alles kann und du wirst sehen deine Ängste lösen sich in Luft auf!
Schönen Abend und lass dich nicht beirren, wenn es nur das ist und er sonst fit ist , ist alles OK!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat doch nix mit "Baby" zu tun...

Antwort von claugu am 21.01.2011, 21:54 Uhr

Du hast gerade meinen Sohn beschrieben, er wird im Februar 4 Jahre alt und das alles ist ganz normal und sollte wohl selbstverständlich sein, kuscheln mit dem Kind ist doch das Schönste, Du hast überhaupt nichts falsch gemacht, das hat auch nix mit dem Alter zu tun. LG

Lass Dich nicht verunsichern, und 37 ist doch wohl kein Alter!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat doch nix mit "Baby" zu tun...

Antwort von Nase am 21.01.2011, 23:02 Uhr

also das was Du beschreibst , hat nichts mit Baby zu tun. Malen kann ein Kind in dem alter was es möchte. Wenn es einen Monstertruck hinbekommt, wird es wohl mit Blumen auch keine größeren Schwierigkeiten haben.
Zu Baby sein, gehört für mich dazu, dass ein Kind zu wenig selbstständig ist für sein Alter, noch auffällig viel weint, sich nicht selbt an und ausziehen kann, noch größere Schwierigkeiten mit Trennungen, Freundschaften und so weiter hat.
Dass die Sprache noch nicht weit genug entwickelt ist, ein Kind sich nicht angemessen konzentrieren und verhalten kann..
Baby sein hat etwas von unselbstständigkeit, zu sehr am Erwachsenen orientiert sein.
Das alles hat aber nichts mit dem Mal oder Kuschelverhalten zu tun.

Wenn Du aber sagst, Du hast noch große Schwierigkeiten mit der Lösung dann geht das eher in diese Richtung, je nachdem, wie Du und Dein Sohn darauf reagieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind noch zu sehr Baby?

Antwort von Hofi2 am 22.01.2011, 14:21 Uhr

Wieso ist er ein Baby, wenn er kuschelt oder keine Blumen malt?
Mein Sohn ist 6, kuschelt abends auch total gerne mit mir und hasst malen generell. Das er ein Baby wäre, hab ich aber noch nie zu hören bekommen. Im Gegenteil: ich höre immer positiv, dass Malte sehr in sich ruht und oft Streit etc. schlichten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind noch zu sehr Baby? Sicher nicht!

Antwort von stella_die_erste am 23.01.2011, 21:33 Uhr

Ich helfe Dir gerne: nimm Dein Kind aus der Obhut dieser gestörten Kindergartentanten und kümmere Dich weiterhin selbst liebevoll darum, wenn Dir das irgendwie möglich ist.

Heutzutage dürfen Kinder nicht mehr Kind sein.
Das ist nicht Dein Fehler, sondern der unserer Gesellschaft allgemein.
Nur weil Du es richtig machst, ist Dein Kind nicht "falsch", laß Dir das um Himmels Willen nicht einreden!

Alles kommt zu seiner Zeit und wann das ist, laß Dein Kind bestimmen!
Es ist erst VIER JAHRE ALT!

Pädagogen, die belanglose Dinge wie Sonne malen schon an 4jährigen Kleinkindern "bemängeln", haben den Beruf verfehlt.

Das kannst Du als Mutter besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.