Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecke2007 am 20.01.2011, 21:18 Uhr

WAS würdet ihr machen, wenn euer TaKi immer irgendwo hinmacht???

Hallo,

ich frag mal hier, weil hier immer soviele sind!

Ich hab 3 mal die Woche ein Tageskind über die Mittagszeit... der kleine wird im Juni 5 Jahre alt und ist ebenso wie mein Sohn (wird im Mai 4) seit Mai letzten Jahres trocken.... ! Nun mein Problem... bisher hat er mir 3 mal auf unser Sofa gemacht... einmal ins Zimmer meiner Tochter und heute dann auch noch vor unseren Kamin und auf unser Parkett im Wohnzimmer... ich werd wahnsinnig..es ist auch nicht nur ein wenig pipi sondern die volle Ladung und das wo ich 3 min vorher gefragt habe ob er muss :(
WAS würdet ihr da machen? Auch zu hause und im Kiga ist er ständig nass.
Reaktion von Papa heute war nur, wir haben ja eine Waschmaschine.... na toll... ich habe aber kein Bock auf ständige Pipiflecken... !
Mein Sohn hatte bisher keine Unfälle, selbst in der Nacht steht er auf wenn er muss!

Was würdet ihr den Eltern sagen? Oder würdet ihr das so hinnehmen???

VlG

Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht

 
7 Antworten:

Re: WAS würdet ihr machen, wenn euer TaKi immer irgendwo hinmacht???

Antwort von Christina mit Flo am 20.01.2011, 21:38 Uhr

Hallo,

ich würde das Elterngespräch suchen. Gerade wenn das TK in deinen Privatbereich kommt (ich habe ein Extra-Kinderzimmer) wwürde ich meine MMöbel schützen. Würde wohl in Absprache mit den Eltern ne Pipiunterlage dorthin legen wo der Kleine sich hinsetzt. Und ich würde die Eltern bitten das ärztlich abklären zu lassen. Vielleicht hilft es für den Anfang wenn du ihn zu bestimmten Zeite auforderst zum WC zu gehen und das auch durchsetzt (z.B, vor dem Essen, vor dem Rausgehen, bevor ihr euch zum Spielen, basteln ect. zusammensetzt) und darauf achten dass er die Blase vernünftig entleert (Beine aufstellen, Oberkörper ein wenig nach vorne neigen).

LG und viel Erfolg Christina (+5 Tageskinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS würdet ihr machen, wenn euer TaKi immer irgendwo hinmacht???

Antwort von Schnecke2007 am 20.01.2011, 21:48 Uhr

Ich hab nur ein TaKi... ist auch nur noch bis August, weil ich dann wieder im Kiga arbeite.

Er darf hier ebenso wie meine beiden Kinder in die Kinderzimmer, Spielzimmer, Wohnzimmer usw! Es gibt Tage da klappt es super hier, aber es gibt eben auch Tage da klappt es gar nicht, vor allem interessiert es ihn absolut nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS würdet ihr machen, wenn euer TaKi immer irgendwo hinmacht???

Antwort von Mondreise am 21.01.2011, 1:07 Uhr

Hi,
als Mutter würde ich da eine Windel hinmachen und versuchen, herauszufinden, warum das so ist.

Vielleicht kannst du ja bei beidem bei den Eltern anklopfen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WAS würdet ihr machen, wenn euer TaKi immer irgendwo hinmacht???

Antwort von Suka73 am 21.01.2011, 1:53 Uhr

bitte doch die Eltern, wenn das auch im Kiga der Fall ist, dass sie organisch mal abklären lassen, ob alles in Ordnung ist. Außerdem sorry - bei aller Liebe, auch zum Tageskind... ich würde das auch nicht schön finden.

Mein Nachbarskind (wird ebenfalls fünf) macht jedesmal in die Hose, wenn er hier ist. Aber groß!!!! Er hat mir sogar schon mal unter mein Schaffell im Flur gemacht, ohne was zu sagen - Fell wieder drauf und es hat zwei Tage gebraucht, bis ich gemerkt habe, wo der Gestank herkommt.

Ich denke nicht, dass es zumutbar ist, dass Du die ganze Zeit am Wischen bist, dass Möbel und Sachen drunter leiden müssen. Dann würde ich die Mutter in diesem Fall bitten, Windeln mitzugeben.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denke auch, das ist so nicht zumutbar...

Antwort von MM am 21.01.2011, 10:13 Uhr

... und würde ebenfalls die Eltern bitten, das medizinisch (evtl. auch psychologisch?) abklären zu lassen. Und auch mit ihrem Sohn mal drüber zu reden. Ist ja auch nicht so ganz "normal", mit über viereinhalb Jahren!

Und ehrlich gesagt - bei so einer Einstellung der Eltern ("wir haben ja ne Waschmaschine, so what"... :-/ ) kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass er es in gewisser Weise absichtlich macht - also quasi ausprobiert, ab andere (in diesem Fall die TaMu) auch soooo "tolerant" sind wie seine Eltern. Ich meine, in dem Alter ist er nicht mehr sooo klein, und blöd bestimmt auch nicht! Es könnte m.E. echt sein, dass er damit etwas signalisiert, ausprobieren will, wie weit er gehen kann... Vielleicht vermisst er zu Hause dieses "Bis hierher und nicht weiter" oder "Jetzt reichts", ist dadurch unsicher und probiert jetzt, ob es bei der TaMu mal klappt, dass er Grenzen (auch im positiven Sinne!) spürt und nicht nur eine lasche "Sch...egal-Haltung"...

Sorry, falls das zu gewagt klingt und nicht zu der Situation passt, aber für mich klang es ein bisschen danach und das fiel mir halt spontan ein.

Wir hatten mal ein Mädchen zu Besuch, die hat extra ihre Kekse in der ganzen Küche zerkrümelt und unseren Sohn auch dazu angeleitet, mit der Bemerkung "Das kann man ruhig machen, macht doch die Putzfrau weg"... (und das mit der Waschmaschine klingt für mich ähnlich) :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denke auch, das ist so nicht zumutbar...

Antwort von Rademenes am 21.01.2011, 11:00 Uhr

Ich denke, dass es schon mal klar geht, wenn Kinder im Alter 4-5 nicht ganz dicht sind. Bei Angst, Aufregung und Ungewohnten passiert das schon mal. Wenn das über einen längeren Zeitraum geht = Windel. Dem Kind erklärt man, dass die Windel solange dran bleibt, bis die jedes mal wieder trocken abgenommen werden kann. Vielleicht kann man daraus auch ein Spiel machen - wie lange bleibt die Windel trocken - hauptsache das Kinde geht aus Klo und Platz nicht.
Wenn das nix wird, kann auch ne körperliche oder emotionale Störung vorliegen. Sollte man dann mal mit den Eltern abprüfen. Und den lockeren Spruch des Papas würde ich gleich mal mit dem kontern, dass man in dem Alter als Tagesmutti davon ausgehen kann, dass das Kind sauber ist und sonst als Kleinkind läuft, somit erhöhten Pflegebedarf hat und auch mehr kosten verursacht
LG
Oliver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denke auch, das ist so nicht zumutbar...

Antwort von JonasMa am 21.01.2011, 18:14 Uhr

Sorry - ich bin auch Tagesmutter und das geht gar nicht. Mal einen Unfall - gut - aber trotz aufforderung auf Toi zu gehen, angéblich nicht zu müssen und dann sich völlig einzunässen und koten.... dem Kind würde ich sehr deutlich klar machen, beim nächsten mal bekommt er absofort beim Hereinkommen in mein Haus eine Windel um.
Den Eltern würde ich sehr deutlich sagen, daß das so nicht weiter geht. Er ist für tagsüber nicht mehr klein genug, daß das noch so OK ist. Das sollte man dann vielleicht mal beim Doc abklären lassen. Meine eigenen Kinder durften mir nicht auf denTeppich urinieren - meine Tageskinder auch nicht - möchte nicht jeden Abend beim Fern gucken oder lesen einen über mich bekommen oder alle 2 Monate den Teppich wechseln.
So lapidar sagen, dafür habe man ja eine Waschmaschine - das hilft wohl nicht, wenn das Sofa oder der Teppich mit eingeschmiert wurde - die Waschmaschiene hätte ich dann auch gerne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.