Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charlett08 am 20.01.2011, 13:25 Uhr

Vielleicht - nur 2 Jahre Kindergartan???

Hallo,

..wessens Kinder waren nur 2 Jahre im Kindergarten, quasi erst mit 4??

..meine Maus wird im August 3. Jetzt geht sie einmal die Woche zur Tagesmutter. Es gefällt ihr prima!! Vielleicht, wenn sie möchte kann sie ab nächstes Jahr 2mal dort hin gehen!!! Dann würde ich sie erst mit 4 in den Kindergarten gehen lassen!!!

..macht es was aus - wenn`s nur 2 Jahre sind - wer hat Erfahrung gamacht????

ich danke schonmal für eure antworten...
LG

 
12 Antworten:

Re: Vielleicht - nur 2 Jahre Kindergartan???

Antwort von Muddie2006 am 20.01.2011, 13:44 Uhr

Meiner ging mit drei Jahren (exakt drei) zwei Mal die Woche für 3 Stunden in eine Spielgruppe (allein). mit 3 1/2J ging er drei Mal die Woche für drei Stunden dort hin. Nun ist er, seit er vier Jahre alt ist, in der selben "Einrichtung" im Kindergarten. Es hat ganz ausgezeichnet geklappt und ich würde es -je nach Möglichkeit- immer wieder so machen! Lg
PS: Es gibt Kinder, die sind mit so einem Programm komplett ausgelastet- anderen wäre es vielleicht zu wenig. Das muss man vom Kind abhängig machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht - nur 2 Jahre Kindergartan???

Antwort von charlett08 am 20.01.2011, 13:58 Uhr

Das ist aber toll - das eure Einrichtung sowas anbietet. Meine Maus wäre auch 2-3 mal ausgelastet, nur leider gibt es sowas bei uns nicht. Schade!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht - nur 2 Jahre Kindergartan???

Antwort von Mariposa am 20.01.2011, 14:23 Uhr

Ist sie das einzige Kind bei der TaMu?
Dann wäre es mir zu wenig, denn ab 3, finde ich, brauchen die Kinder auch mal Anregung von anderen Kindern.

Ansonsten ist TaMu ja auch schon mal fremdbetreut, also der 1. Schritt in die Richtung.

Kannst du sie nich in einem KiGa anmelden und dann nur z.B. Mo, Mi und Fr hinbringen? Allerdings sehen das die meisten Einrichtungen nicht so gerne...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht - nur 2 Jahre Kindergartan???

Antwort von charlett08 am 20.01.2011, 14:36 Uhr

Nein, sie ist nicht allein dort, mit anderen und 2 ältere Geschwister hat sie auch!!

Ja, das kann ich mir denken, das die Einrichtung, das nicht so gerne sieht und das möchte ich auch gar nicht - 5 tage bezahlen und nur 3 bringen!!!!
das wäre genauso, wenn ich mir 5 Achterbahnkarten kaufen würde - nur fahre ich dreimal davon und schmeiße 2 weg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht - nur 2 Jahre Kindergartan???

Antwort von anjos am 20.01.2011, 15:18 Uhr

Ich denke, schaden wirds nicht... es kommt einfach aufs Kind an.
Meine Mädels sind mit 2 in den KiGa gekommen und das war genau richtig... die Große geht jetzt schon im 3. Jahr in den KiGa und ist nach wie vor total begeistert... sie hat mir noch nie gesagt, dass sie nicht hin möchte.
Die Kleine geht jetzt im 1. Jahr in den KiGa und auch sie ist total begeistert.

Unser KiGa ist darauf eingestellt, dass die Kinder 4 Jahre dort sind... entsprechend ist auch das Programm gestaltet.

Ausserdem ist der KiGa hier günstiger, als wenn man die Kinder zur Tagesmutter bringt. So gehen die Kinder meist bis sie 2 Jahre alt sind zur TaMu und ab 2 dann in den KiGa... zumindest, sofern beide Elternteile berufstätig sind.
Ansonsten kommen die Kinder i.d.R. mit 3 in den KiGa.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht - nur 2 Jahre Kindergartan???

Antwort von JonasMa am 20.01.2011, 15:47 Uhr

Wenn es Deiner Maus reicht, für 3 Tage unter anderen Kindern zu sein, dann ist es doch völlig OK.
Meinem Großen hätte es auch gereicht - meinem Kleinen nicht. Er war nach dem Stichtag geboren und kam daher erst mit fast 4 in den KiGa - er war im letzten Jahr zu Hause unerträglich, hat jedes mal Theather gemacht, wenn er mit mit wieder nach Hause mußte.
Jedes Kind ist also verschieden. Und da Du Dich ja voraussichtlich mit Deinem Kind beschäftigen wirst, werden 2 Jahre KiGa bestimmt reichen. Warum auch nicht?

Wir haben hier auf der anderen Seite das Glück, daß wir bei dem Kleinen wählen können, ob er 2011 oder 2012 eingeschult wird - und haben uns für das Jahr später entschieden - ihm fehlt in unseren Augen die soziale Reife - mitkommen würde er bestimmt in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht - nur 2 Jahre Kindergartan???

Antwort von charlett08 am 20.01.2011, 16:08 Uhr

ja, vieles ist schade,
auch das alles so unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland ist!!!!

Vielleicht finde ich noch ein Angebot, wo sie mit 3 Jahren 2-3mal die woche in eine Einrichtung gehen darf! Mal sehen!!!!!!!!!!!!!!

Danke für euer Antworten!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum soll es was ausachen?

Antwort von MM am 20.01.2011, 17:50 Uhr

Ich wüsste nicht warum...?
Meine beiden gingen zwar ab 3 bzw. 3einhalb, aber das war weil es insgesamt von der Gesamtsituation so gepasst hat. Grundsätzlich hätte es auch ab 4 "gereicht". Kenne einige, die auch um die 4 Jahre "erst hingingen. Vieles was die im KiGA machen, wiederholt sich ja auch... Wobei, manche Kinder langweilen sich auch zu Hause, wollen dann schon mehr Action, mehr mit Kindern... usw., aber das ist individuell und hängt auch davon ab, was man alles so mit den Kids unternimmt... Macht es so, wie es Euch am besten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von Mamsch3 am 20.01.2011, 18:10 Uhr

Es spricht doch nichts dagegen :)
Meine Große war nur 1 1/2 Jahre , mein 2er ist jetzt sein 2es und letztes Jahr und mein 3er ist jetzt auch sein 2es Jahr im Kindi (er hat allerdings noch eines vor sich :))
Mein 4er wird nächstes Jahr mit 3 in die Spielgruppe für 2 Vormittage á 3h gehen und auch erst mit 4Jahren in den Kindergarten kommen.
Finde 2 Jahre reichen völlig aus, wenn nicht sogar 1 Jahr genügt.
Kommt doch immer auf die Familiensituation an, wie es halt am besten passt.
lieben Gruß
ruth & 4er rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht?

Antwort von Muddie2006 am 20.01.2011, 19:42 Uhr

Meiner ist in einem Waldorfkiga, dort ist es nicht ungewöhnlich... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht?

Antwort von oMAMAo am 20.01.2011, 22:12 Uhr

Mein sohngeht auch erst. Mit vier. Finde das völlig normal und ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht - nur 2 Jahre Kindergartan???

Antwort von perelin18 am 25.01.2011, 16:00 Uhr

Meine war 2,5 Jahre im Kindergarten - vorher wäre es einfach noch nix für sie gewesen, danach hat sie es genossen. Diesen September kam sie in die Schule und hatte bekrittelt, daß sie nur so kurz im Kindergarten war - ihre Freunde sind schon mit 2 dahin gekommen (und davor waren sie schon in der angegliederten Krippe), hatten also mindestens 1,5 Jahre "zusätzlich" - aber sie war unglaublich ängstlich und am Klammern, und meiner Meinung nach muß man auch erst mal eine Weile auf diese Bedürfnisse eingehen. Sie war in meienen Augen vorher definitiv noch nicht "kindergartenreif".
"Bleibende Schäden" hat sie davon keine genommen - war anfangs halt sehr schüchtern (zumal wir vor dem Kindergarten auch "privat" leider wenig mit Gleichaltrigen zu tun hatten), aber das hat sich schnell gelegt.
Ansonsten: welchen Vorteil sollte der Kindergarten denn bringen? Es geht ja vor allem ums Spiel + Sozialverhalten - in unserem Fall war es für uns auch echt schwer, vor der Kindergartenzeit Kontakte herzustellen (frisch umgezogen + scheues Kind... da haben alle Krabbelgruppen, Pekipkurse, Turnen etc nicht wirklich geholfen), aber ich würde sagen, im "Normalfall" reichen da Spielplatzkontakte schon, um feste Freundschaften herzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.