Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wildsau am 19.01.2011, 17:00 Uhr

Entwicklung 4jährige

Hallo Mädels,
meine Freundin war neulich mit ihrem Sohn (gerade 4) bei der U8. Dabei sollte er einen Menschen, ein Quadrat etc. malen. Leider war es wohl in Augen des Arztes eher unterdurchschnittlich, ebenso wie seine Motorik (konnte wohl schlecht auf einer Linie gehen). Nun mache ich mir Gedanken wegen unseres Sonhes (genauso alt). Er malt nie etwas "Gezieltes" sondern krickelt eigentlich nur munter drauf los. Mich stört das auch nicht und er hat Spaß dabei. Wie gut können Eure Kinder mit gerade 4 malen. Irgendwie finde ich "üben" in dem Alter unpassend, aber meiner Freundin wurde das empfohlen. Insgesamt hinkt mein Sohn etwas hinterher, vor allem auch sprachlich.
Freue mich über Eure Erfahrungen...

 
12 Antworten:

Re: Entwicklung 4jährige

Antwort von SoophiesMom am 19.01.2011, 18:15 Uhr

hallo,
meine tochter ist im dezember 4 geworden und malt schon gesichter, herzen, wolken eine sonne usw... aber sprachlich hängt sie auch ein bisschen hinterher.... sollte jetzt bei der U 8 mal untersucht werden , aber sie hat dann einfach gar nichts mehr gesagt und dan meinte der arzt nur: ja muss man halt das nächste mal versuchen ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo hier!

Antwort von muddelkuddel am 19.01.2011, 18:31 Uhr

mein sohn hat im april die u8, und im "zeichnerischen" teil wird er durchfallen :-)

er malt gar nict gegenständlich, krickelt nur, er mag malen aber auch nicht sehr (außer eine riesenmatscherei mit fingerfarben)

sprechen kann er grammatisch und wortschatzmäßig annähernd grundschulfähig, seine artikulation ist aber regelhaft unsauber (er sagt z.B. immer "l" zu "s")

motorisch ist er sehr gut, aber ängstlich. außerdem hat er ne arztphobie.

ich gehe davon aus, dass er alles verweigern wird :-(

da ich aber seine stärke udn schwächen ganz gut einschätzen kann und mir ziemlich sicher bin, dass er "nur" zeit braucht (meiner meinung nach das wichtigste im leben eines kindes), mache ich mir da keinen kopf.

also, nur die ruhe, wenn alle kinder rembrandts wären, wäre es langweilig auf dieser welt. dafür kann mein sohn andere dinge..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo hier!

Antwort von Simone2805 am 19.01.2011, 18:49 Uhr

Malen kann meine auch nicht so toll. Sie spricht aber sehr gut und deutlich und kann z.B. auch Zahlen lesen, der Wortschatz ist auch groß. Auf einer Linie gehen kann sie auch.
Aber wenn wir beim Arzt sind hat sie oft keine Lust und macht nicht richtig mit und ich weiss sie kann es will aber nicht.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo hier!

Antwort von Brooklynn am 19.01.2011, 19:02 Uhr

Hallo,

unsere U8 (meine Lütte ist am Freitag 4 geworden) war eine Katastrophe.
Meine Kleine hatte keine Lust und die Ärztin schlecht Laune.

Zeichnen, sprechen, Linie laufen etc. geht wunderbar, wenn sie will.

Mach dir keine Gedanken. Unsere Kindergärtnerin meinte, dass Jungs nicht so gern und viel malen, wie die Mädels. Die haben andere Interessen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 4jährige

Antwort von eumeline am 19.01.2011, 19:36 Uhr

Mein Großer hat erst mit 5 angefangen, richtig zu malen. Die Erzieherinnen haben das im KiGa immer zum Thema gemacht. Beim KIA weiß ich nicht, der hat nie eine Auffälligkeit bemerkt.
Ich denke aber, daß ein 4jähriges Kind nicht sooo toll malt und bestimmt nicht wirklich auf Anweisung?

Meine Tochter, 3,5 Jahre, hat vor einigen Woche das erste Mal einen "Menschen" gemalt. Alles andere ist auch noch ziemlich ziellos. Wobei sie nun von sich aus sagt, was sie gerne "lernen" würde zu malen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 4jährige

Antwort von Tanja30 am 19.01.2011, 20:13 Uhr

unsere Tochter ist auch im Dezember 4 geworden.
Sie kann auch nicht wirklich Menschen malen und malt, was sie will.
Ich finde, wenn ich im Kindergarten die Bilder von Gleichaltrigen sehe, dass sie durchschnittlich mals. Glaube nicht, dass 4-jährige irgendwas toll malen können müssen. Zwischen den Vorgaben und der Realität liegen Welten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 4jährige

Antwort von carla72 am 19.01.2011, 20:17 Uhr

Meine Tochter malt wirklich ziemlich gut (sie malt auch stundenlang aus, da schlafe ich schon beim Zusehen ein), aber bei der U8 musste sie nur geometrische Formen (Kreis, Quadrat, Punkte) zeichnen, das hatte mit Malen kaum etwas zu tun.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 4jährige

Antwort von canni am 19.01.2011, 22:11 Uhr

Hallo!

Jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen und nur weil ein 4jähriger irgendetwas nicht kann, heißt es noch lange nichts. Solche sachen, in dem alter zu üben ist doch totaler quatsch!
Mein Sohn wird im März vier!
Er malt einen Regenbogen und eine Sonne, dass erkennt man, alles andere nicht, aber seine Phantasie ist grenzenlos
Die sind doch erst vier.
Es kommt alles, mal früher mal später und wenn nicht dann sind sie halt schlecht im malen, na und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 4jährige

Antwort von Mariposa am 20.01.2011, 8:24 Uhr

Hm, gerade beim Malen gibt es doch riesige Unterschiede...
Meiner ist 3,5 und malt nicht sehr gerne. Und wenn er malt, dann ist das Gekrackel - Linien, Kreise etc. Aber er hat noch nie was gemalt, was ich auch nur annähernd hätte erkennen können.

Vielleicht ist dem KiA auch die Gesamterscheinung des Jungen aufgefallen (kann ja auch nur schlecht auf der Linie gehen). So dass das Malen nur einen Teil der Bewertung ausmacht?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 4jährige

Antwort von buschbaby am 20.01.2011, 12:29 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben: Meine Grosse malte vorbildlich bei der U8 - weil sie es auch sehr gerne macht.
Mein Kleiner hasst malen (2,5 Jahre) und er nimmt den Stift schon falsch (jeder Erklärungsversuch schlägt fehlt...).

Er hat in seinem Leben vielleicht 5 x was gemalt (nur 3-4 Striche, das reichte dann wieder, kann man eigentlich nicht als malen bezeichnen...). Meine Grosse hat in seinem Alter schon Männlein gezeichnet....

Ausserdem mögen Buben im Allgemeinen malen nicht so gerne wie Mädels....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 4jährige

Antwort von Silbermond5 am 20.01.2011, 13:08 Uhr

Meine Tochter ist Anfang September vier geworden und bei der U8 konnte sie auch nicht malen, es sollte ein Kreis werden, aber es wurde nur ein Gekrakel. Die Kinderärztin fand das auch nicht so toll, aber ich habe mir da überhaupt keine Sorgen gemacht, denn als ich das in der Kita angesprochen habe, haben sie gesagt, daß sie malen kann, wenn sie denn will. Und vom Üben halte ich nichts, denn wie soll ein 4-jähriges Kind das verstehen?
Liebe Grüße,
Steff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung 4jährige

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 20.01.2011, 14:56 Uhr

ich schließe mich an, mit 4 jahren muss man das noch nicht können.
mein sohn hat heute in einer woche die u8 (er wurde vor einer woche 4) und er malt wirklich super gerne und bringt mir jeden tag ein bild aus dem kiga mit.
was aber nicht heißt das er malen kann, er macht es einfach nur gerne^^.

ne wolke hat er mal gemalt, und ne sonne und nen käfer, aber immerhin^^

ich bin auch der meinung das man es auch nicht "üben" muss.
das einzige was ich meinem sohn gezeigt habe ist wie man auf einem bein steht (das mädel neben uns kann es schon und ist 2 monate älter, hatte also schon die u8 und er macht ihr alles nach).
das kann er seit dem auch weil ers immer wiederholt und hüpfen auf einem bein kann er jetzt auch.
vorher konnte er nicht mal eine sekunde darauf stehen, er hats halt noch nie gemacht.

wird schon werden, nächstes jahr sieht das schon wieder ganz anders aus...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

entwicklungsstand eines 4-jährigen

hallöle. ich habe da ein problem. war heute zum elterngespräch im kiga meines sohnes. er ist 4 jahre alt und irgendwie hab ich langsam das gefühl, das er nicht altersgemäß entwickelt ist. er zählt bis 50, oder von 12-1 rückwärts. macht puzzle mit 50 teilen und redet den ...

von nicole2471 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungskontrolle

Hallo, habe mal eine Fragen. Unser Sohn ist 3 Jahre und ein Frühchen. Nun soll im nächsten Monat bei ihm nochmal eine seperate Entwicklungskontrolle beim Kinderarzt durchgeführt werden. Also keine U-Untersuchung. Hat sowas auch schon mal jemand unabhängig von der ...

von ludolphs 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Meine Tochter 3 Jahre am 21.09) aber einen Entwicklungsstand von einen...

Hallo , ich war am Mittwoch bei den Arzt mit der kleinen, zur U7a und der meine sie wäre noch nicht so seht gut in der Sprache. Okay sie redet sehr sehr viel aber man versteht es kaum Okay ich verstehe es was sie meint. Aber erstern war im Kindergarten ein Eltern ...

von meinemama2006 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Hab ich ein "Recht" auf die Entwicklungsbögen und die Konzeption?

Hallo, ich möchte Euch die lange Vorgeschichte ersparen. Aber nach den Ferien gehen meine Zwillinge in einen anderen KiiGa. Nun wird aber ja schon im jetzigen seit 2 Jahren dieser Entwicklungsbogen geführt. Darf ich den verlangen oder geht der Automatisch an den neuen ...

von Gaby J. 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Tabelle über motorische Entwicklung von Kleinkindern???

Hallo! Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ich suche eine Art Aufstellung, was ein Kind v.a. motorisch in welchem Alter können sollte z.B. Treppensteigen im Wechselschritt oder auf einem Bein stehen und solche Sachen. Mein kleiner Sohn ist drei und ich finde, er hängt ...

von schnecke78 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsgespräch

Hallo zusammen, hat vielleicht jemand eine Vorlage für einen Entwicklungsbogen? Unser Kindergarten entwickelt gerade erst einen, ich möchte aber möglichst in Bälde ein Gespräch führen und benötige dafür einen Gesprächsleitfaden. Danke für Eure ...

von Musica 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter/Bildungsdokumentation

Hallo an Alle;0) Kann mir bitte jemand erklären, ob es sich hierbei um das Selbe handelt oder ob der Entwicklungsbegleiter eine Bildungsdokumentation nur unterstützt?????? Ich raffe das gerade nicht so wirklich

von Heppo 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsgespräch: Vorschlag zur Ergotheraphie

Hallo, nach einem Entwicklungsgespräch hat man mir geraten, meinen Sohn (4 1/2 Jahre) zur Ergotheraphie zu bringen, wegen Förderung der Konzentration und Feinmotorik. Erst war ich schockiert, und habe mich gefragt, ob die dort überhaupt in der Lage sind, so etwas beurteilen ...

von gaby67 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Wo finde ich grobe Richtlinien für die Entwicklung von Kindern?

Hallo, Ich suche ein Info was ein Kind mit 4, 5 und 6 Jahren können sollte. Ich weiss, dass jedes Kind unterschiedlich ist aber es gibt ja auch bei den U-Untersuchungen Richtlinien was verlangt wird. Wo finde ich diese Info? Habe im Web und hier bei RUB nichts Derartiges ...

von krueml 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.