Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 04.04.2017, 19:36 Uhr

Mein Kind kann nicht nein sagen

Hallo,

leider muss ich immer wieder beobachten, dass meine Tochter (6 Jahre) sich anderen Kindern gegenüber sehr schwer tut, ein Nein auszusprechen und damit ihre eigenen Grenzen zu wahren.

Jedes Mal, wenn sie anderen zuliebe etwas gemacht hat, was sie nicht wollte, ist sie hinterher total unglücklich und "verspricht", beim nächsten Mal aber wirklich Nein zu sagen. Ihrer Kindergartenfreundin gegenüber wird es zum Teil etwas besser, allerdings reagiert diese dann sehr aggressiv, weil sie ein Nein von meiner Tochter ja nicht gewohnt ist.

Ich bestärke meine Tochter immer darin, sich zu wehren, nein zu sagen, wenn sie etwas nicht möchte, wegzugehen, wenn sie z. B. jemand schubst etc... Dennoch habe ich immer wieder das Gefühl, dass sie sich von anderen sozusagen die "Butter vom Brot" nehmen lässt. Ich denke, zum Teil liegt das in ihrer sehr ruhigen Persönlichkeit begründet, aber andererseits muss sie sich doch nicht alles gefallen lassen. Besonders, weil sie im Sommer in die Schule kommt und es ja dort nicht mehr so behütet abläuft wie im Kindergarten, mache ich mir langsam Sorgen.

Heute begann z. B. ein neuer Schwimmkurs (also komplett andere Kinder, was bisher nie ein Problem war). Heute allerdings gab es ein Mädchen (angeblich 10 Jahre alt, also auch viel älter als meine Tochter), die von meiner Tochter ständig die Schwimmbrille haben wollte. Da ich die letzten 15 Minuten durch eine Glasscheibe zugeschaut habe, konnte ich die Situation genau beobachten: das Mädchen redete auf meine Tochter solange ein, bis diese ihr schließlich widerwillig die Brille gab. Als meine Tochter dann mit Tauchen an der Reihe war, was das andere Mädchen seelenruhig mit der Taucherbrille am anderen Beckenrand, beeilte sich nicht mal. Laut meiner Tochter hat sie dem anderen Mädchen wohl immer wieder die Schwimmbrille gegeben, obwohl sie sie selbst gebraucht hätte. Wie gesagt, das andere Mädchen hat sie ihr NICHT weggenommen, sondern meine Tochter hat sie ihr nach längerem "Diskutieren" gegeben.

Wie um alles in der Welt kann ich meiner Tochter helfen, für sich einzustehen? Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und ein paar Tipps?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.