Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 30.03.2009, 9:38 Uhr

Loslassen!

Geht es in deinem beitrag ums Loslassen oder ums Starkmachen?
Es ist lieb gemeint, dass du dein Kind (so scheint es mir und das will ja jede Mutter) vor dem "Bösen" in der Welt beschützen möchtest. nur das Wie ist die große Frage. Die UNterschiede, wir Mütter das handhaben, kann man schon mit ca 1 Jahr auf dem Spielplatz beobachten (oder früher), wenn manche Mütter gleich hinrennen und sich einmischen bzw die Sache für ihr Kind regeln, wenn dem kind zB die Schaufel weggenommen wird. So übt das Kind natürlich nicht, wie es das alleine regeln kann. Von zu vielen solchen Müttern umgeben fällt es auch einer Mutter, die ihr Kind das üben lassen will, manchmal schwer, sich nicht einzumischen, damit das kind sich nicht verlassen vorkommt. Auch mein SOhn wehrt sich ungern, ist immer wieder überrascht, wenn ein Kind ihn ärgert. Wir sprechen solche Situationen mit ihm durch, machen ROllenspiele und üben, was er machen soll (zB ganz laut "nein, lass mich in RUhe, ich mag das nicht!" sagen). Das hilft ihm. Du hast recht, im KiGa muss sie Dinge alleine regeln. Bei uns ermutigen die Erzieherinnen die Kinder immer, dass sie sagen, wenn sie etwas nicht wollen (zu dem Kind, nicht zur Erzieherin).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.