Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani173 am 03.03.2023, 9:51 Uhr

Kleidung von 1,5 jährigen im KiGa

Hi ihr lieben,

sagt Mal wie zieht ihr eure Minis im Winter für den Kindi an?

Ich bin oft Mals sehr überfragt und bekomme von dem ein oder anderen öfter Mal gesagt, dass ich meinen 17 Monate alten Sohn für den Kindergarten zu warm anziehen, da es in der Einrichtung ca 22° sind. Bei uns Zuhause haben wir 20°. Ich muss dazu sagen, dass ich krankheitsbedingt ein sehr schlechtes empfinden für Temperaturen habe. Ich gehe sogar ab und an bei meinen Hitzewallungen nur im Hoodie bei Minusgraden einkaufen. Oder manchmal frier ich auch bei 15°. Also ist das für mich immer eine Herausforderung meinen kleinen passend anzuziehen

Er hat immer eiskalte und sehr rote füße und oft auch sehr kalte hände und ohren...der Rest des körpers ist aber immer schön warm.

Wenn er Zuhause ist, zieh ich ihm entsprechen seiner körperwärme immer etwas aus oder an.

Wenn er aber im kindi ist, geht das ja nicht. Also zieh ich ihm bei diesen Temperaturen immer einen langarmbody, einen Hoodie oder warmen Pulli, eine Strumpfhose (Mal eine dünne, Mal eine dicke...je nachdem was für eine Hose er dann drüber bekommt...bei Jeans eher eine dünne und bei den dünnen Jogginhosen eher ne dicke. Dann noch dicke Rutschsocken. Jetzt hab ich schon öfter Mal gesagt bekommen, dass das für den Kindi zu warm und unbequem ist wenn er so viel an hat. Wenn die Kinder aber rausgehen, braucht er auf jedenfall eine Strumpfhose weil ihm das draußen sonst zu kalt ist. Trotz Winter Softshell Anzug. Ich kann ja nicht von den Erziehern verlangen, dass sie ihn bevor sie rausgehen noch umziehen

Wie zieht ihr eure denn in diesem Alter an? Immer Strumpfhose drunter?

Ich mein es gibt dort ja auch Minis die haben gerade Mal nur ne Leggings im kindi an.

Meint ihr auch ich zieh ihn zu warm an?

LG

 
5 Antworten:

Re: Kleidung von 1,5 jährigen im KiGa

Antwort von sunshine59 am 03.03.2023, 11:52 Uhr

Klingt wirklich zu warm für die Innenräume der Kinderkrippe.
Ich würde Body+dünnes Langarmshirt+ dünne Strumpfhose oder Jogginghose mit Stoppersocken anziehen. Drinnen ist es ja immer warm. Wenn es raus geht, einfach dickere Sachen inkl. den Anzug ins Fach legen. Und ja die Erzieherinnen bei den U3 ziehen die Kinder wirklich auch dicker an. Sprich die Erzieherinnen einfach mal an und höre ihre Meinung und Vorschläge, die haben Erfahrung damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung von 1,5 jährigen im KiGa

Antwort von Tierpark-Mama am 03.03.2023, 12:24 Uhr

Wenn die Erzieher:innen in unserem Kindergarten der Meinung sind, die kleinen sind zu warm angezogen, dann lassen sie die Kinder nur in Strumpfhose rumrennen. Die Hosen legen sie in die garderobe zum mitnehmen, wenn man die Kinder wieder abholt.

Ich ziehe die Kinder so warm an, dass sie ohne frieren den Vormittag draußen verbringen können. Wenn es rein geht in die Kita, steht es den Erzieher:innen frei, selbst zu entscheiden, wie viele Schichten ausgezogen werden. Ich vertraue den Erzieher:innen da, dass sie meine Kinder nicht frieren / schwitzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung von 1,5 jährigen im KiGa

Antwort von sunnydani am 03.03.2023, 13:51 Uhr

Mein Kleiner hat im Kindergarten ein Unterhemd, ein Langarmshirt, eine Jogginghose und Socken an.
Für draußen bekommt er seine gefütterte Matschhose und seine Matschjacke angezogen bzw. hat er auch immer einen Pulli dort, dass er den zusätzlich angezogen bekommen kann, wenn es draußen kälter ist.
Ist es ganz kalt, ziehen sie ihm die Winterjacke statt der Matschjacke an.

Für ihn passt das so, mit Strumpfhose unter der Hose wäre ihm drinnen viel zu warm und für draußen hat er ja die gefütterte Matschhose an, sodass es mit der Hose leicht ausreicht.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung von 1,5 jährigen im KiGa

Antwort von kia-ora am 03.03.2023, 17:57 Uhr

Kurzarmbody, Hose, Socken, Pulli - fertig.

Jacke oder Overall je nach Temperatur. Ich hänge beides an die Garderobe und die Erzieher suchen das passende aus. Mütze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung von 1,5 jährigen im KiGa

Antwort von Maroulein am 07.03.2023, 8:46 Uhr

Bei uns wird darauf geachtet und man wird angesprochen wenn sie das Gefühl haben das Kind ist zu warm oder zu kalt angezogen

Ich hab vier Kinder und sie sind alle komplett verschieden damit,die eine ist immer Barfuß und dünm angezogen und die eine trägt sich daheim am liebsten komplett Fleece mit dicken Socken

Wenn du es selber schwer abschätzen kannst wurde ich damit ganz offen umgehen und fragen was die Erzieher am besten fänden,du kannst ja nichts dafür dass du es nicht abschätzen kannst wenn du selber das Gefühl dafür nicht hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kleidung im Kiga

Also ich bin doch immer wieder erstaunt, dass uns von den Erziehern auf den Elternabenden gesagt wird, dass die Kinder zum Spielen im Kindergarten sind und wir doch bitte normale Kleidung, also eher Jogginghose und bequemes T-Shirt anziehen sollen. Für mich ist das ...

von Himbeere90 01.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Umfrage: Wieviele Kleidungsstücke pro Saison habt Ihr für Eure KiGa-Kids?

Hi, Frage steht ja schon oben... Ich habe meist für den Kindergarten 4-5 Winter-Hosen und ca.6-7 Oberteile,dazu noch 5 lange Unterhosen,8-10 Paar Socken,2 Winterjacken,1 Matschhose,1 Schneehose,1 Paar hohe Schnee-Winterschuhe,1 Paar niedrige warme Schuhe,1 Paar ...

von Lexdex 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

wie macht ihr das? Meine Maus (3 1/2) hat ständig irgendwelche Flecken in den Pullovern bzw T-Shirts.... Natürlich hat sie auch welche ohne Flecken , aber die sind nach dem Kiga auch ständig versaut

von casia 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kleidung im Kiga

Hallo, wie ist das bei euch im Kiga, haben die Kinder extra Kleidung und Schuhe für draußen? Im alten Kiga meines Sohnes gab es das und ab nächste Woche geht er in den neuen und da scheint es nicht so zu sein. Hab zwar noch nicht genau fragen können, aber zu sehen war von ...

von Cora11 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kleidung im Kiga?

Hallo! Habe mal eine Frage an euch. Wie zieht ihr eure Kids morgens in den Kiga an, wenn es sonnig ist, aber das Außenthermometer 15 Grad anzeigt? Habe meiner Tochter heute früh ein dünnes Langarm-Shirt angezogen und eine Sweatjacke drüber (Kind jammert morgens immer, dass ...

von angeld74 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kind bestimmt die Kleidung beim Rausgehn im Kiga?????

Hallo zusammen, ich hätte gern Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt: Sara ist heute mit einer langen Leggings und einem langen Shirt in den Kiga gegangen. Weil für heute heißes Wetter angesagt war, hab ich ihr Rock und kurzes Shirt mitgegeben mit der Ansage, daß das ...

von katrin0306 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kleidung im Kiga

Hallo, mich würde mal interessieren, was für Kleidung Eure Kinder im Kiga tragen. Bei uns ist es so, dass viele Kinder sehr schick rumlaufen. Ich ziehe meine Tochter auch gerne schick an, aber es kommt immer öfter vor, dass mal Farbe am Pulli ist, die nicht mehr rausgeht ...

von SabinePr 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Verschwundene Kleidung

Wir haben im Januar einen Wechsel von der Krippe in den Heimatkindergarten machen müssen, auch an einem anderen Standort. nach einigen anfänglichen Problemen mit der Eingewöhnung und dem (veralteten) Konzept und Ansichten vor Ort, hat sich die kleine dort gut eingelebt und es ...

von Bastlcat 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung für Waldkindergarten

Huhu Mein Sohn geht (hoffentlich) ab September in den Waldkindergarten. Welche Marke von Klamotten Welche Art von Klamotten haben eure Waldzwerge an? Is zwar noch bisschen hin, aber was man jetzt schon weiß muss man später nicht mehr erfragen

von Samaria1991 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung für sehr dünnes Kind

Hallo, mein 4-jähriger Sohn ist sehr schlank. Beim Verhältnis Grösse/Gewicht liegt er auf der 3. Perzentile. Kann jemand Marken empfehlen, die entsprechend schmal ausfallen? Insbesondere Hosen sind immer schwierig, aber auch T-Shirts sehen meist furchtbar aus. Liebe ...

von KMH 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.