Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AstridP am 30.11.2012, 13:50 Uhr

Kleidung im KiGa

Hallo,

meine Zwillinge (26,5 Mon.) gehen ab Feb. 2013 in den KiGa. Jetzt beschäftigen mich schon ein paar Fragen. Wie z. B. was sie dort für Kleidung tragen.
Was zieht ihr euren Kleinen an?

 
11 Antworten:

Re: Kleidung im KiGa

Antwort von dee1972 am 30.11.2012, 15:19 Uhr

In unserer Krippe ist es durch die Fußbodenheizung recht warm. Deshalb tragen die Kinder dort nur dünne LA-Shirts und Strumpfhosen/Leggings. Hausschuhe oder Fliesenflitzer. Mittagsschlaf mache sie in der Unterwäsche.

Haben immer 2 Garnituren Ersatzkleidung da, falls wider Erwarten doch mal was in die Hose geht.

Ansonsten noch Matschsahen (oder bald dann Schneeanzug) und Gummistiefel.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im KiGa

Antwort von angi159 am 30.11.2012, 16:59 Uhr

Hey,
was sind Fliesenflitzer ? Sind das solche Noppensocken? Hab den Begriff noch nie gehört.

Joah, so ist es bei uns auch. Würd noch n paar Schlüppis mehr mitnehmen, grad wenn das Kind keine Windeln mehr trägt. Und ich finde ein Unterhemd immer ganz wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im KiGa

Antwort von sojamama am 30.11.2012, 17:18 Uhr

Verstehe zwar nicht ganz, warum Du andere fragst, aber gut, ich beantworte mal.

Mein Sohn hat aktuell an: seine Unterwäsche, Socken, ein T-Shirt, darüber eine Strickjacke oder Sweatjacke, eine Jeans oder Thermohose.
Dazu Winterstiefel, eine dicke WInterjacke, ne Mütze und Handschuhe. Schal kann er nicht leiden, daher nehme ich auch gern mal einen Rollkragenpulli.

Manchmal kann ich ihn überzeugen und er zieht ein Langarmshirt an, meisten aber kurze Sachen. Sobald er daheim ist, zieht er sich aus. FlipFlops, kurze HOse und kurzes Hemd.
Er wird aber auch nicht krank, er ist abgehärtet und kerngesund.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im KiGa

Antwort von Tanja30 am 30.11.2012, 18:36 Uhr

@sojamama: Sie ist doch nicht die Erste, die wissen will, was man alles mit in den Kiga geben muss. Geht, denke ich weniger um die Kleidung, die das Kind an hat, als um die Sachen, die es mit haben sollte.

So, also, Wechselsachen - ganz wichtig! - Hausschuhe, Matschsachen bzw. Schneesachen, Gummistiefel, evtl. Windeln und Feuchttücher. Wir sollten nocht Turnsachgen mitbringen, die aber in all den 3 Jahren noch nie genutzt wurden.

Sicherlich bekommt ihr aber auch eine Liste mit den wichtigen Sachen.
Einen guten Kiga-Start für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im KiGa

Antwort von kati1976 am 30.11.2012, 19:05 Uhr

Auf jeden Fall bequem und Sachen die schmutzig werden können und die Kinder sollen die Sachen alleine anziehen können

Wechsel Sachen auf jeden Fall Unterwäsche, strumpfhosen, Shirts, Socken und Hosen

Aber am besten Fragen was der kiga möcht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, achso, dann habe ich es falsch verstanden....

Antwort von sojamama am 30.11.2012, 19:47 Uhr

Ich dachte, sie meint, was die Kinder so am Tag tragen.


Also gebraucht wird auf alle Fälle Wechselkleidung, Hausschuhe, Gummistiefel und Matschkleidung für draußen.
Im Sommer Hut, im Winter Mütze, klar.

Turnbeutel brauchen wir auch, Turnhose, Shirt, Schlüppchen oder Stoppersocken.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im KiGa

Antwort von Ev71 am 30.11.2012, 20:55 Uhr

Fliesenflitzer = Stoppersocken mit durgehender Gummisohle/Latexsohle, teilweise mit "Luftlöchern" oder Unterbrechungen quer zur Laufrichtung.
L.G. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im KiGa

Antwort von angi159 am 30.11.2012, 22:34 Uhr

Ach so, ja kenn ich, aber den Namen hab ich noch nicht gehört. Irgendwie niedlich.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angi

Antwort von dee1972 am 30.11.2012, 22:43 Uhr

Ich war davon ausgegangen, dass jedes Kind sowieso Unterwäsche trägt. Und mit "2 Garnituren Wechelwäsche" meinte ich halt: 2x Schlüppi, 2x Unterhemd, 2x Shirt, 2x Strumpfhose ;);););)

Bei uns geht zwar GsD selten was in die Hose, aber Töchterchen pantscht gern mit Wasser rum und muss dann schon mal komplett umgezogen werden.

an die AP: ganz wichtig: aber das wird vorher garantiert von der Kita noch angesprochen: Nuckel und evtl. Kuscheltier/Schnuffeltuch für den Mittagsschlaf. Und evtl. Windeln, falls die noch benötigt werden. In manchen Kitas müssen auch Papiertaschentücher und Feuchttücher / Einmalwaschlappen selbst mitgebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im KiGa

Antwort von DanaSchmied am 01.12.2012, 16:07 Uhr

unser sohn hat drinnen unterwäsche, lange elli :-) oder strumpfhose und langarmshirt an. wenn sie rausgehen dann matschanzug drüber, evtl noch sweatjacke. mütze, schal. gummistiefel. im winter schneeanzug.
viele kids haben drinnen jeanshose an, find ich aber unbequem u zu warm.gerade wenn sie mal am boden spielen, die engen ja ein. deswegen dir strumpfhose oder leggins mit socken.
im sommer dann mit jogginghose oder kurzer hose u t-shirt raus. auf jedenfall sachen die schmutzug werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung im KiGa

Antwort von PuenktchensMami am 03.12.2012, 10:20 Uhr

Das liegt im Kiga im Winter
Schneehose, (Dicke Jacke haben die Kids ja immer an )
Handschuhe
2. Paar Socken
Rutschsocken und Hausschuhe
Wechselunterwäsche
WEchselpulli
Leggins/Strumpfhose/Jogginghose
Zahnbürste /Zahnputzbecher

Turnkleider (Jogginganzug, T-shirt, Saalschläppchen)

Im Frühjahr /Sommer
2. Paar Socken
Rutschsocken und Hausschuhe
Wechselunterwäsche
WEchselpulli
Leggins/Strumpfhose/Jogginghose

Wechsel-Tshirts
Kurze Hosen
Sonnenmütze
Sonnencreme
Zahnbürste /Zahnputzbecher
Turnkleider (Jogginganzug, T-shirt, Saalschläppchen)

Ich versuche den Kindenr übrigens Hosen mit Gummizug anzuziehen, die können auch die KLeinen schon alleine runter ziehen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage: Wieviele Kleidungsstücke pro Saison habt Ihr für Eure KiGa-Kids?

Hi, Frage steht ja schon oben... Ich habe meist für den Kindergarten 4-5 Winter-Hosen und ca.6-7 Oberteile,dazu noch 5 lange Unterhosen,8-10 Paar Socken,2 Winterjacken,1 Matschhose,1 Schneehose,1 Paar hohe Schnee-Winterschuhe,1 Paar niedrige warme Schuhe,1 Paar ...

von Lexdex 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

im KIGA Kleidung mit Flecken anziehen?

wie macht ihr das? Meine Maus (3 1/2) hat ständig irgendwelche Flecken in den Pullovern bzw T-Shirts.... Natürlich hat sie auch welche ohne Flecken , aber die sind nach dem Kiga auch ständig versaut

von casia 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kleidung im Kiga

Hallo, wie ist das bei euch im Kiga, haben die Kinder extra Kleidung und Schuhe für draußen? Im alten Kiga meines Sohnes gab es das und ab nächste Woche geht er in den neuen und da scheint es nicht so zu sein. Hab zwar noch nicht genau fragen können, aber zu sehen war von ...

von Cora11 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kleidung im Kiga?

Hallo! Habe mal eine Frage an euch. Wie zieht ihr eure Kids morgens in den Kiga an, wenn es sonnig ist, aber das Außenthermometer 15 Grad anzeigt? Habe meiner Tochter heute früh ein dünnes Langarm-Shirt angezogen und eine Sweatjacke drüber (Kind jammert morgens immer, dass ...

von angeld74 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kind bestimmt die Kleidung beim Rausgehn im Kiga?????

Hallo zusammen, ich hätte gern Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt: Sara ist heute mit einer langen Leggings und einem langen Shirt in den Kiga gegangen. Weil für heute heißes Wetter angesagt war, hab ich ihr Rock und kurzes Shirt mitgegeben mit der Ansage, daß das ...

von katrin0306 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kleidung im Kiga

Hallo, mich würde mal interessieren, was für Kleidung Eure Kinder im Kiga tragen. Bei uns ist es so, dass viele Kinder sehr schick rumlaufen. Ich ziehe meine Tochter auch gerne schick an, aber es kommt immer öfter vor, dass mal Farbe am Pulli ist, die nicht mehr rausgeht ...

von SabinePr 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleidung, KiGa

Kann ich das von den Erzieherinnen wirklich nicht erwarten? Kleidungsfrage

Wie wohl jedes Kind hat es in der Kita Matschsachen hängen. Wenn man sein Kind morgens bringt, hat es wohl meistens eine Jacke an, die nicht unbedingt zum draussen spielen gedacht ist, oder anders ausgedrückt, womit man es gerne auch wieder unbeschmutzt mit nach Hause nehmen ...

von rabbit80 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Finkid Kleidung 65% reduziert

Hallo, über folgenden link könnt ihr bei zulily Finkid Kleidung bestellen, und zwar zu völlig verrückten Preisen, eine hochwertige Outdoor Winterjacke kostet nicht mehr als 40 Euro, bezahlen kann man mit Paypal und in allen Elternforen sind alle Mamas hin und weg ...

von erielle32 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Beschriftungsetiketten - Bügeletiketten für Kleidung - Code

Hallo, auf der folgenden Seite kann man Beschriftungsetiketten sowie Bügeletiketten für Kleidung bestellen. Ideal für Schule oder Kindergarten. https://www.gutmarkiert.de/ Ich habe von dort per e-Mail einen Code, der eine Ersparnis von 20 % bringt, erhalten. Dieser ...

von Dreikindmama 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Nicht dem Wetter angepasste Kleidung

Hallo und Guten Morgen, ich wollte euch mal bitten mir zu berichten wie es in anderen Kitas gehandhabt wird, wenn wenige Kinder nicht der Witterung entsprechende Kleidung dabei haben. Im Kiga meiner Tochter tritt dieses Problem gehäuft auf, die Erzieherinnen und Eltern der ...

von lilly1211 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.