Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 28.11.2012, 6:44 Uhr

fußmesslatte,ich bin verwirrt

stimmen diese fußmessschienen aus dem schuhladen nicht???
ich hab gestern im deichman von elefanten so eine plastikschiene bekommen, zuhause hab ich die füße meiner jungs damit gemessen.
beim kleinen stimmts, aber beim großen zeigt es gr.26 obwohl er 27 trägt.
in allen 26 schuhen jammert er das ihm die füße wehtun.

 
10 Antworten:

Re: fußmesslatte,ich bin verwirrt

Antwort von hinoto am 28.11.2012, 7:10 Uhr

Man soll immer vom großen zeh aus gehen und da ablesen. Steht dein sohn auch richtig drin? Lies bitte mal beim großen zeh ab. wobei ich auch sagen muss das man meist eine nummer größer kauft wie das kind da hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußmesslatte,ich bin verwirrt

Antwort von Itzy am 28.11.2012, 10:11 Uhr

meine große trägt schuhe von gr. 35 bis gr. 37 ne nach firma.
bsp. wolfskin muss 37 sein, superfit reicht 35, kangoroos turnschuhe auch 35, adidas turnschuhe 36 usw...... ich kaufe nur noch schuhe wo ich die innensohle rausnehmen kann und sehen kann wieviel platz wirklich nach vorne ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußmesslatte,ich bin verwirrt

Antwort von guustine am 28.11.2012, 13:19 Uhr

Wir haben auch immer eine Nummer Größer als die Schuhmesslatte anzeigt. Z.B. bei Bamer steht das auch extra an den Schuhen dran (z.B. Gr. 20 = Echtgröße 19).

Wenn du dir ganz unsicher bist, dann lasse doch die Füße direkt im Schuhladen messen und dich beraten. Wenn der Kleine aber schon jammert, weil es drückt, dann würde ich auch nicht die Größe kaufen, nur weil es die Messlatte sagt, sondern eine Nummer größer, so dass ihm nichts drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußmesslatte,ich bin verwirrt

Antwort von PoisonLady am 28.11.2012, 13:56 Uhr

ich wollte damit nicht sagen das ich jetzt schuhe gr.26 gekauft habe, obwohl mein sohn sagt das es weh tut, nur weil die messlatte das anzeigt.
worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass er seit etwa 2 monaten gr.27 trägt, laut dieser messlatte aber 26 hat.
ich habe ihm gestern hausschuhe für den kiga in 28 gekauft, da hat er genug platz und ich muss nicht in 3 wochen wieder neue kaufen.
sämtliche straßenschuhe trägt er in 27.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußmesslatte,ich bin verwirrt

Antwort von guustine am 28.11.2012, 19:31 Uhr

Achso :D Hausschuhe habe ich auch immer etwas größer, da sie jetzt ja dickere Socken tragen. Das ist bestimmt okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußmesslatte,ich bin verwirrt

Antwort von DreiJungsMama am 28.11.2012, 19:37 Uhr

Bei Reno gibt es für alle Schuhe, nicht nur bama, zusätzlich die Angabe von echtgrösse lt deren eigener Messung. Und in fast allen Fällen ist die echtgrösse eins kleiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußmesslatte,ich bin verwirrt

Antwort von 2010Zwillingsmama am 28.11.2012, 20:01 Uhr

Leider haben die Fußmesslatten und die angegebenen Größen der Schuhe oft wenig mit der Realität zu tun.
Abgesehen davon hat Deichmann nur das Label "elefanten" gekauft. Die Leisten (also Qualität) wurde woanders hin verkauft...

Das einzige mit dem man die Größe sicher dem Fuß anpaßt (und nicht umgekehrt):
Fuß abmalen, Karton zurechtschneiden mit dieser maximalen Länge +zusätzlich 19 mm Spielraum für die neue Größe, da die Füße sehr schnell wachsen. Beträgt der Raum zwischen den Zehen und dem Schuh 12 mm, wird er beim Gehen schon als zu klein angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußmesslatte,ich bin verwirrt

Antwort von Ev71 am 28.11.2012, 22:43 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn ist der dicke Zeh deutlich länger als der Rest. Da die meisten Schuhe ja nun mal vorne rund sind, stößt er immer schnell gegen die Rundung vorne und jammert dann natürlich.
Er braucht also auch schnell eine Größe mehr oder halt eine ganz bestimmte Form der Schuhspitze.
Wir kaufen auch bevorzugt Schuhe, bei denen man die Innensohle rausnehmen und ordentlich schauen kann.
Leider machen auch noch "gute" Schuhgeschäfte den alten "Drucktest", obwohl bekannt sein sollte, das Kinder ihre Zehen bis zu zwei Größen einrollen können und auf Druck auch tun.
Bei meinem Sohn mußte ich letztens extra darauf hinweisen, dass er bei der Messung die Zehen eingezogen hatte, hatte die "Fachfrau" nicht bemerkt... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußmesslatte,ich bin verwirrt

Antwort von platschi am 28.11.2012, 22:45 Uhr

Die Elefanten-Messlatte ist auf Elefanten-Schuhe ausgelegt und die fallen ca. eine Nummer kleiner aus als das was als Echtgröße gilt. Am besten zum Messen ist das Plus-12-Gerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fußmesslatte,ich bin verwirrt

Antwort von alsame am 28.11.2012, 23:14 Uhr

War bei uns schon immer so. Deswegen nehme ich, sofern es geht, immer die Sohle raus und stelle den Fuß drauf. Da kann man am besten sehen ob die Größe passt.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.