Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarBi am 28.11.2012, 22:58 Uhr

Wie empfindet ihr das?

Hallo zusammen,

mir lässt eine Situation, die ich erlebt habe, keine Ruhe, vielleicht könnte jemand von euch das mal von einer Seite beleuchten, die ich noch nicht gefunden habe. Es geht dabei um 2 Kinder, beide etwa 4 Jahre alt, und 2 Mütter, Alter nicht einschätzbar.


Nach einer Veranstaltung, die ohne Eltern stattfand, wurden die Kinder abgeholt.
Kind A schubst Kind B beim Rausgehen an der Schulter, es sah harmlos aus.

Kind B brüllt wie am Spieß. Mutter B schnappt ihr Kind und zieht es hinter Kind A her.

Kind A ist inzwischen bei Mutter A, die nix mitbekommen hat und offenkundig erstaunt ist über die Forderung von Mutter B, dass Kind A "Entschuldigung" sagen soll. Kind A wirkt ebenfalls verwirrt.

Mutter A fragt Kind B, was passiert ist, und ob sie helfen kann. Keine Reaktion von Kind oder Mutter B.

Mutter B besteht darauf, dass Kind A "Entschuldigung" sagen soll, Kind B brüllt immer lauter.

Kind A "spuckt" das verlangte Wort aus.

Mutter B sagt zu Kind B, jetzt hätte Kind A ja "Entschuldigung" gesagt, nun könne Kind A auch aufhören zu heulen.


Ich verstehe das Ganze nicht und bitte euch, mir mal Absatz für Absatz zu erklären, wie ihr das als unbeteiligte Beobachter einschätzen würdet.

Vielen Dank!


MarBi

 
11 Antworten:

Re: Wie empfindet ihr das?

Antwort von mama.frosch am 28.11.2012, 23:29 Uhr

ähm, wofür ist das wichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie empfindet ihr das?

Antwort von MarBi am 28.11.2012, 23:31 Uhr

Für mich ist das wichtig, weil ich mir auf die Situation keinen Reim machen kann. Da stimmt für mich so einiges nicht. Und ich brauch mal die Ansichten anderer Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie empfindet ihr das?

Antwort von Christina mit Flo am 28.11.2012, 23:54 Uhr

Wie oft wirst du mit Kindern Situationen begegnen auf welche du dir keinen Reim wirst machen können. So alnge ich nicht persönlich betroffen bin schüttel ich den Kopf, denk mir meinen Teil und gut ist.
Für mich wirkt das Verhalten von Mutter B albern udn Kind B hat sich sleber gut drauf konditioniert, gibts ne Extraportion Aufmerksamkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie empfindet ihr das?

Antwort von DK-Ursel am 29.11.2012, 8:13 Uhr

Hej!

Wenn Du nicht selber betroffen bist, dann hak das mal ganz schnell ab und kümmer Diuch um Deine eigenen Sorgen.
Wenn Du keine (anderen) hast, freut es mich für Dich.

In Anzieh- oder ähnlichen Situationen gibt es immer wieder mal Gerangel.
Es gibt nicht nur in solchen Situationen auch immer Mütter, die anders als man selber ticken.
Es ist manchmal symptomatisch für diese Mütter, wie sie sich verhalten, dann kommt das auch öfter vor und erfordert evtl.ein Gespräch.

Manchmal ist es einfach nur dem Zeitdruck geschuldet, dem Streß, einer vorhergehenden anderen Episode (die wir nicht kennen) undundund.

Kennst Du das nicht?
Daß Du an manchen Tagen manches großzügig überhörst und Dir nichts dabei denkst und die Ohren auf fröhlichen Durchzug hast und an anderen Tagen ist die Haut dünner, der Durchzug blockiert und Du reagierst pampig, kleinlich und unangemessen?
Wenn man da alles psychologisch tiefschürfend aufarbeiten möchte, liegt die ganze Welt nur noch auf der Couch!


herrje - auch Mütter, sogar fremde, sind nur Menschen und keinem Kind bricht ein Zacken aus der Krone, wenn eine andere Mutter ihm eine Entschuldigung für einen Rempler abringt.
Das gehört sich eh.

Vergiß die Sache.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt gesellschaftliche Konventionen, die leider nirgends aufgeschrieben sind

Antwort von Sailor am 29.11.2012, 11:04 Uhr

...wenn sie irgendwo systematisch aufgeschrieben wären, dann würde mir das persönlich das Leben wesentlich erleichtern (da ich ebenfalls oft Probleme habe, Situationen im sozialen Kontext zu deuten und zu begreifen).

In der beschriebenen Situation greift die folgende Konvention:

Wenn du jemanden im Gedränge angerührt hast oder angerührt worden bist - ob nur leicht oder schwer, ob versehentlich oder absichtlich, ob bemerkt oder unbemerkt, ob verschuldet oder unverschuldet - dann solltest du dich in jedem Fall dafür entschuldigen.

Oft hat das Einhalten dieser Konvention mehr Bedeutung für den Getroffenen als der Vorfall selber und es wird daher von seiner Seite auf drängende Weise insistiert, dass diese Konvention des Entschuldigens eingehalten wird, egal wie unbedeutsam der Vorfall aus objektiver Sicht gewesen sein mag. Eine Nichteinhaltung kann schwere Irritation auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie empfindet ihr das?

Antwort von Baby_2011_Xx am 29.11.2012, 12:59 Uhr

garnicht.. manche Eltern sind eben ein bisschen bekloppt..
meine güte wie oft kommt sowas unter Kindern vor???
aber das die Mutter deshalb so ein Drama drauß macht oh je oh je..
naja mir auch egal geht mich nichts an!!
Und jeder muss selbst entscheiden wie er das macht!!
ich seh das alles ganz entspannt, genauso wie die anderen Mütter bei uns im Kiga!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie empfindet ihr das?

Antwort von tina70 am 29.11.2012, 17:52 Uhr

ich empfinde das verhalten von mutter b schon sehr merkwürdig...so ein affenzirkus wegen einem harmlosen rämpler zu veranstalten finde ich gelinde gesagt merkwürdig. und das das kind schreit wie am spieß genauso...wie die mutter, so das kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!!!

Antwort von MarBi am 29.11.2012, 18:58 Uhr

Ja, stimmt schon, ich mach mir wohl unnötig das Leben schwer, wenn ich versuche, andere Menschen und ihren Umgang mit ihren eigenen und fremden Kindern und den mit anderen Erwachsenen zu verstehen.
Ich hab halt kein Talent zum schlichten Ignorieren von Situationen, die mir unangenehm auffallen. Wenigstens versuch ich, in solchen Momenten ein Verständnis zu entwickeln, statt das einfach nur scheiße zu finden. - Aber manchmal scheint das wohl wirklich sinnlos zu sein.
Ich werd mich mal bemühen, etwas gleichgültiger zu werden ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie empfindet ihr das?

Antwort von Patti1977 am 30.11.2012, 9:26 Uhr

mutter b hat wohl irgendwas quer gelegen an dem tag.

nicht ärgern nur wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum hast dus nicht aufgeklaert oder nachgefragt?

Antwort von SiJoJoFrAl am 30.11.2012, 22:09 Uhr

Ich halte nichts davon, aufgrund irgendwelcher Momentaufnahmen auf den Erziehungsstil oder dergleichen zu schliessen.
Wenn dich interessiert warum jemand wie handelt, dann frag ihn doch einfach direkt. Dann loest sich so manches Problem sicher schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten!!!

Antwort von maxwell am 01.12.2012, 11:21 Uhr

Du siehst lediglich Momentaufnahmen. Diese zu analysieren ist zwecklos, wenn du die Gesamtsituation nicht kennst!
Wenn ich dich jetzt sehe, wie Du im Supermarkt Dein Kind anmotzt, weil es schon den ganzen Tag nur willwillwill, kann ICH mir kein Urteil erlauben. Da ich nicht weiss, wie du sonst mit Deinem Kind umgehst.
Man muss nicht alles verstehen. Ein gewisser Grad an Ignoranz ist da hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.