Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 20.01.2022, 10:02 Uhr

Kitafreunde sind unzertrennlich

Ich finde das recht schwierig zu beurteilen.

Dass die Kinder einen Wutanfall bekommen und in die Hose machen, nur weil sie nicht zusammen sitzen dürfen, finde ich schon etwas bedenklich.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob beide unabhängig voneinander bei der Frage Programm A oder B zu wählen, B wählen würden, weil sie sich so ähnlich sind, oder nur weil der eine eben doch der "Entscheider" ist und sich der andere immer nur fügt. Das würde ich durchaus beobachten.

Ich würde mir auch Gedanken um die Zukunft machen. Werden die beiden nach der Kita auf die gleiche Grundschule kommen? Was wenn sie dann da nicht in eine Klasse kommen? Was wenn einer dann eigentlich aufs Gymnasium gehen könnte und der andere nicht? Wird es mit zunehmendem Alter schwieriger die Kinder zu trennen oder wäre doch besser, das jetzt zu tun? Wenn die Kinder eh auf verschiedene Grundschulen kommen, würde ich sie in der Kita in einer Gruppe lassen. Und wenn es die gleiche Grundschule wird, bei der Anmeldung darum bitten, dass sie nicht in eine Klasse kommen.

Ich denke, ich würde mal eine Weile private Treffen reduzieren und für den Nachmittag auch mal andere Kinder zum Spielen einladen. Die Kinder ermutigen sich auch mit anderen Kindern anzufreunden. Noch sind eure Kinder ja recht klein.

Jedes Kind ist natürlich anders, aber meine Große hatte nie eine beste Freundin. Sie hat sich aber immer mit allen Kindern ganz gut verstanden. Sie weiß was sie will und ordnet sich nicht gerne unter. Also sie kann durchaus Kompromisse schließen, wenn sie Besuch hat und der Besuch was anderes machen möchte als sie. Aber in der Gruppe entscheidet sie nicht nach "Kind a macht das, darum mache ich das auch", sondern entscheidet nach "oh, das ist interessant/macht Spaß, dann mache ich da mit"

In den Kitas, die ich so kenne, ist es üblich, dass Geschwisterkinder nicht in eine Gruppe kommen. Auch Zwillinge nicht. Weil es eben meist einen Entscheider gibt. In der Krippe geht das noch. Da kann es besonders am Anfang eine Hilfe sein. Auch auf der Grundschule werden Geschwister nie in die gleiche Klasse gesteckt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.