Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina198 am 17.01.2022, 23:21 Uhr

Kitaplatz

Hallo ihr Lieben,
Vll. Kennt sich jemand aus.
Wir sind in einer Kinderkrippe seit 2 Jahren und im September sollte der nahtlose Übergang in den Kindergarten sein (selbes Haus) im Oktober wurde im Gespräch nochmal bestätigt, dass alle Krippenkinder in den Kindergarten übernommen werden, aber ein paar Anmeldungen von Geschwisterkinder abgelehnt werden müssen.

Nun wurde ich 2 Wochen vor dem Anmeldeschluß angesprochen, ob ich denn nun weiter in den Kindergarten gehen möchte, da sie keinen Platz mehr haben und sie mir nicht sagen können ob er übernommen wird. Da erst Geschwisterkinder berücksichtigt werden.

Jetzt soll ein Antrag auf Überbelegung gestellt werden und wenn der stattgegeben wird, dürfen wir weiter gehen. Wie es der Zufall will ist seit heute der Kindergarten/Krippe wg. Corona geschlossen und Nächste Woche laufen die Anmeldefristen für andere Kindergärten ab.

Ich habe jetzt schon ein paar abtelefoniert, natürlich sind alle voll, haben keinen Platz oder nehmen nicht vom Wohnort (wir wohnen sehr ländlich) auf.

Die Frage ist, können die uns jetzt einfach rausschmeißen? Oder kann man ggf. Rechtlich dagegen vorgehen.

Vll. Hatte jemand schon so einen Fall.

Ich bin echt am verzweifeln. Sorry für den langen Text.

LG

 
8 Antworten:

Re: Kitaplatz

Antwort von LunaLinchen am 18.01.2022, 6:18 Uhr

Hallo,

Ihr habt ein Anrecht auf einen Platz.
Du könntest die Gemeinde anschreiben, dass sie dir einen Platz zuweisen sollen (bei Frau Bader im Rechtsforum gibt es dazu viele Antworten).
Du hast dann aber keinen Anspruch auf die Wunschkita, sondern musst nehmen was sie dir anbieten.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von HSVMarie am 18.01.2022, 10:59 Uhr

Was steht denn in eurem Vertrag?

Hier ist es üblich, dass man bei einem Krippenvertrag dann auch rechtzeitig eine Anmeldung für einen Elementarplatz (also ab 3 Jahren) abgeben muss. Das bedeutet, dass man dann sich auch rechtzeitig in anderen Kitas anmelden muss. Dann ist es aber auch so, dass die eigenen Krippenkinder den Vorrang vor Kindern von außerhalb haben.

Ich vermute, dass bei euch mehr Krippenkinder jetzt in den Elementarbereich wechseln, als Kinder in die Schule kommen. Dann werden tatsächlich meist die bevorzugt, deren jüngere Geschwisterkinder auch dort in die Krippe gehen oder einen Krippenplatz bekommen. Denn sonst müssten diese Eltern ja mehrere Einrichtungen anfahren.

Du solltest also nochmal in eurem Vertrag schauen und wenn es so ist, dass die Anmeldefrist jetzt abläuft, dann kannst du doch noch rechtzeitig eine Anmeldung abgeben. Die Platzvergabe kann ja erst nach der Anmeldefrist stattfinden. Wenn ihr allerdings keinen Platz bekommt, dann musst du den Bedarf bei deiner Kommune anmelden. Die müssten euch dann in einer Kita einen Platz anbieten. Wenn ihr den Platz dann ablehnt, habt ihr allerdings Pech gehabt und müsst weiter suchen oder steht am Ende ohne Platz da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Maroulein am 18.01.2022, 14:08 Uhr

Unsere Kita hat ebenfalls eine Kooperation mit einer Krippe,aber was sollen sie machen wenn zum Kitabeginn mehr Kinder einen Anspruch haben als Plätze frei werden?
Bei uns werden Geschwisterkinder ebenso bevorzugt,aber wenn es nicht passt dann wird gelost(ist aber eine Elterninitiative,das wurde irgendwann Mal so in der Versammlung abgestimmt)

Wir versuchen auch immer erst die Genehmigung zur Überbelegung durch zu bekommen,aber manchmal sind die Jahrgänge so stark dass eben die zwei Plätze die wir noch hatten auch nicht reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Cpt_Elli am 19.01.2022, 11:33 Uhr

Die Überberücksichtigung von Geschwisterkindern finde ich so daneben. Da sind Mütter noch z. T. in EZ, brauchen aber natürlich unbedingt einen Platz
Ich würde mal abwarten, aber ansonsten sanft auf deinen bestehenden Rechtsanspruch hinweisen. Und danach mit zunehmender Vehemenz auf den Rechtsanspruch verweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Parimo am 19.01.2022, 12:04 Uhr

wir hatten so einen ähnlichen Fall. Erst mündlich zugesagt, dass auf jeden Fall alle Krippenkinder in den Kindergarten wechseln werden. Das machen sie sogar unterjährig, wenn das Kind 3 wird. Ging auch so, bis zum Kind vor meinem Sohn. Dann war voll. Und er konnte auch im Sommer dann nicht wechseln. Haben das auch erst 1 Woche vor Anmeldeschluss erfahren und die meisten Kindergärten waren schon voll.
Ich habe dann beim Jugendamt bei der zuständigen Person angerufen und mich beschwert und informiert. Sie meinte sie könne da evtl. etwas Druck bei der Leitung machen. Aber ich soll mir gut überlegen, ob ich das tatsächlich möchte, weil wir dann ja 3 Jahre da sein sollen und wir dann aber wohl ja zerstritten sind. Keine guten Voraussetzungen für das Kind. Ich habe dann zum Glück einen Platz in einem wunderschönen Kindergarten bekommen und bin sehr froh über den erzwungenen Wechsel. Auch wenn es für uns umständlicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Dream2014 am 20.01.2022, 6:48 Uhr

Das sieht jeder so wie er es gerade braucht. Ich fand es Damals Frech das die „arbeitende“ Bevölkerung den Kita Platz ab 2 Jahren bekam und meiner noch nicht mal ab 3 Jahren.
Komischerweise war keiner der Eltern mehr arbeiten wo ihr Kind in der Kita war, weil mit Baby zu Hause.
Und Eltern die ihre Kinder drei Jahre betreuen möchten auch gerne arbeiten.

Meist gibt es eine vorher definierte Reihenfolge welche Kinder zuerst den Platz in der Kita bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Tina198 am 20.01.2022, 23:40 Uhr

Laut Kita kann ich keinen Antrag stellen, da er normal automatisch in den Kindergarten weitergeht.

Es steht nichts dazu im Vertrag.
Haben mit dem Kinderhaus einen Vertrag. Keinen expliziten Vertrag mit der Krippe.
Bin gespannt.

Die Leitung selbst meinte sie bekommen, dass schon irgendwie hoffentlich hin, da wir ja einen bestehenden Vertrag haben.

Auch andere Kitas hier in der Nähe meinten, dass das total komisch ist, und normalerweise nicht so von Statten geht.

Aber egal. Abwarten und Tee trinken. Hätte mich nur interessiert ob uns die wirklich rausschmeißen können, weil sie mit anderen Kindern (Geschwisterkinder) einen neuen Vertrag machen.

Und dem Elternbeirat wurde es auch anders kommuniziert. Eben das erst Krippenkinder übernommen werden. Und dann evtl. Geschwisterkinder. Und sind genauso überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Cpt_Elli am 25.01.2022, 12:01 Uhr

Ok, die "arbeitende Bevölkerung" darf also keinen Platz ab 2 Jahren bekommen, weil du länger zu Hause betreuen und erst im Kiga eingewöhnen willst. Am besten immer ein paar Restplätze für die Langzeit-Mamas einplanen, damit andere ihren Job aufgeben müssen oder als Alleinerziehende so richtig finanzielle Probleme bekommen? Bei der Unterstellung, dass Krippennutzer dann noch strategisch passend ein Kind bekommen und wegen EZ gar keinen Platz mehr benötigen wird es dann wirr. In den normalen Großstadt-Kitas wird ohnehin regelmäßig überprüft, ob der Betreuungsplatz noch auf Grund von Berufstätigkeit gerechtfertigt ist - und welcher Stundenumfang nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.