Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LunaLinchen am 17.01.2022, 19:53 Uhr

Elterngespräche am Vormittag

Hallo zusammen,

Ich brauche mal wieder eure Erfahrungen. Ich wurde zu einem Elterngespräche nach der Eingewöhnung eingeladen. Leider sind beide genannten Termine während meiner Arbeitszeit. Bei meinem Mann im Büro ist so viel los, dass sie dort gerade keinen Urlaub nehmen dürfen. Ich bin Lehrerin und kann meine Schüler auch nicht einfach stehen lassen.
Ist es üblich, dass die Gespräche vormittags sind? Ich sitze bei Gesprächen bis am Abend in der Schule, weil es immer Eltern gibt, die nicht anders können und das ist auch in Ordnung, deshalb gibt es ja unterschiedliche Angebote. Außerdem ist mein Kind nicht in der Kita, damit ich meine Hobbys pflegen kann, sondern damit ich arbeiten kann.
Vielleicht ist das im Kita Leben ja normal und ich bin auf dem Holzweg

Vielen Dank aber schon mal für euren Input

 
11 Antworten:

Re: Elterngespräche am Vormittag

Antwort von pepperle am 17.01.2022, 20:00 Uhr

Kommt auf die Kita an würde ich sagen. Bei uns ist bis 16 Uhr immer wer da, wenn solche Termine anstehen wird ein Zettel ausgehangen mit Terminen über den ganzen tag. Wer kann versucht sich vormittags einzutragen. Also wenns bei euch auch ne ganztagskita ist, würde ich mal fragen. Ansonsten hab ich das auch schon telefonisch gemacht, meist dauern solche Gespräche ja nicht ne Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräche am Vormittag

Antwort von Ally79 am 17.01.2022, 20:32 Uhr

Ich bin auch Lehrerin. Ich habe die Gespräche dann oft geführt, wenn ich früher aus hatte (geht ja nicht jeden Tag bis zur letzten Stunde) oder war noch vor Unterrichtsbeginn dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräche am Vormittag

Antwort von Maroulein am 17.01.2022, 20:58 Uhr

Bei uns in der Kita ist das normal

Unsere Erzieher haben kaum Spielraum was Überstunden angeht und alles was am Nachmittag statt findet ginge nur damit

Ab einem gewissen Zeitpunkt ist bei uns auch nur noch eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin da,die eine kann das Gespräch nicht machen,darf aber auch nicht allein die Gruppe betreuen,also fällt das dann auch weg

Im Ausnahmefall macht unsere Leitung die Termine per Telefon am Abend(sie ist Alleinerziehend und ich verstehe dass sie keine Lust hat für Überstunden dann noch einen Babysitter zu bezahlen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräche am Vormittag

Antwort von luvi am 18.01.2022, 0:23 Uhr

Hallo,
Bei uns wurde auf die Arbeitszeiten der Eltern Rücksicht genommen.

Ich finde aber interessant, dass du als Lehrerin sagst, dass du nachmittags Elterngespräche führst. An der Schule meines Kindes gibt es nur Vormittagstermine. Arbeitszeit der Lehrer sei ja vormittags.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräche am Vormittag

Antwort von LunaLinchen am 18.01.2022, 6:14 Uhr

Vielen Dank.
Mir leuchten viele Argumente ein. Unsere Kita ist eine Ganztageskita, allerdings sind sie bei der Organisation total in "ihrem" verfangen und total unflexibel. Das Gespräch muss mit der Bezugserzieherin sein. Und die arbeitet von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr. Für die Kita gibt es keine andere Lösung
Die anderen Eltern scheinen sich nicht daran zu stören und wir sind die einzigen die wohl quer schießen. Ich will gar nicht wissen, wie über uns geredet wird
Naja.... Ich geh mal in mich und überlege was ich mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräche am Vormittag

Antwort von Ally79 am 18.01.2022, 6:23 Uhr

Lege die Termine doch in die Ferien. Damit ist das Problem doch gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bald sind doch Zeugnisferien o. Winterferien

Antwort von blessed2011 am 18.01.2022, 10:11 Uhr

dann nimm doch den Termin dann.

Wahrscheinlich hat die Bezugserzieherin auch Kinder, sonst würde sie wohl kaum Teilzeit arbeiten.
Ihr könnt zur Not einen Telefon oder Zoom Termin nachmittags vereinbaren

Ich finde, es zeigt, dass die kita gut arbeitet: Bezugserzieherin macht die termine etc. das macht alles Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräche am Vormittag

Antwort von HSVMarie am 18.01.2022, 11:20 Uhr

Die Klassenlehrerin meiner Mittleren legt die Gespräche z. B. auf morgens. Also Kind bringen, dann direkt das Gespräch und dann kommt sie halt erst zur 2. Stunde. Die Kinder bearbeiten dann vorgegebene Aufgaben bei einer Vertretung. Der Weg von der Kita zur Schule dauert hier aber auch nur höchstens 2 Minuten.

Also sprich mit deinem Chef, was möglich ist. Früher gehen oder später kommen. Oder nutze Ferienzeiten. Hier ist bald beweglicher Ferientag. Keine Ahnung, was ihr da so als Lehrer macht, aber vielleicht ist das eine Möglichkeit.

Eine Kita hat halt einen festen Betreuungsschlüssel. Der darf einfach nicht unterschritten werden. Wenn dann was passiert, ist die Kitaleitung dran. Deshalb muss sie sehen, dass immer genug Leute da sind und dann solche Elterngespräche nur stattfinden können, wenn auch der Betreuungsschlüssel eingehalten werden kann. Hier wurden auch schon spontan Elterngespräche abgesagt, weil sich eine Kollegin krank gemeldet hat. Aktuell ist es sehr schwierig Erzieher zu finden. Bei uns war eine Stelle jetzt ein halbes Jahr nicht besetzt, weil einfach niemand gefunden wurde. Das ist jetzt auch nicht einfacher geworden, weil die Kitas hier niemanden einstellen, der nicht geimpft ist. Die Vorstellungsgespräche finden unter 3G statt. Dann sieht man ja, wer geimpft ist und wer nicht.

Je nachdem, wie lang die Öffnungszeiten der Kita sind, ist es schwierig ohne Überstunden solche Termine auf den Nachmittag zu legen.

Unsere alte Kita hatte z. B. von 05:45 bis 17:45 geöffnet. Gespräche fanden aber immer zwischen 9 Uhr und 14 Uhr statt, wenn die Gruppe voll besetzt war. Später war auch da immer schwierig. Die meisten Eltern haben sich halt einen (halben) Tag Urlaub genommen oder Überstunden abgebummelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräche am Vormittag

Antwort von bellis123 am 18.01.2022, 17:32 Uhr

Wegen Corona und diverser anderer Ausreden hatte mein 3jähriger (seit gut 2 Jahren in der Kita) noch gar kein Entwicklungsgespräch. Aber ansonsten kommt es hier auf die Bezugserzieherin an. Wenn es nur eine Halbtagskraft ist, wird man keinen Termin am späten Nachmittag keinen Termin bekommen. Es muss halt dann einer der Eltern versuchen Überstunden abzubauen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräche am Vormittag

Antwort von Birgit 2 am 19.01.2022, 16:53 Uhr

Ich kann nur für unsere Kita sprechen! In meiner Gruppe arbeite ich mit 19,5 Stunden, die Gruppenleitung mit 33 Stunden und noch eine weitere Kraft mit 25 Stunden. Unsere Gruppe ist von 7.45 Uhr bis 15 Uhr besetzt, die Randzeiten übernehmen Kollegen der anderen Gruppe, die Vollzeitstellen haben. Soviel zu den Voraussetzungen.

Die Elterngespräche führt die Gruppenleitung, wenn es den Eltern möglich ist, innerhalb ihrer Arbeitszeiten. Wenn nicht, dann finden Elterngespräche auch ausnahmsweise außerhalb der Arbeitszeit statt. Durch hohe Krankenstände, allgemeiner Erziehermangel etc. häufen sich allerdings mittlerweile die Überstunden. Diese abzubauen, ist manchmal echt schwer, denn sonst ist es bei dem Personanspiegel schnell so, dass eine Erzieherin alleine die Kinder betreuen muss, was von der Aufsichtspflicht her schwierig ist. Zur Zeit bei uns zumindest ein Teufelskreis, daher sollen Überstunden möglichst vermieden werden, die nicht unbedingt nötig sind. Vielleicht ist es ja bei euch ähnlich oder die Vorgaben sind so, da kann man manchmal als Erzieher gar nichts für, wenn der Träger das vorgibt.

Ich würde daher das Problem schildern und dann ggf auf die Ferien ausweichen. Denn das Recht auf ein Elterngespräch soll jeder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräche am Vormittag

Antwort von Como_Loco am 20.01.2022, 23:46 Uhr

Hey,

bin Erzieherin und wir geben Elterngespräche zwischen 8-16 Uhr raus an die Eltern. Wir bzw. Ich bin sehr flexibel mit den Zeiten und halte mich möglichst an den Wunsch der Eltern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.