Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 06.04.2009, 12:31 Uhr

Kindergeburtstag - Eure Meinung bitte ! sorry lang

Hallo,

meine Tochter, knapp 3,5 J. alt, geht seit Nov. in den Kindergarten. Dort hat sie eine liebe Freunding gefunden, die nächste Woche ihren 4. Geb. feiert. So, nun haben wir heute die Einladung bekommen und ich muß sagen, ich bin sehr sehr unsicher, ob sie hingehen lassen soll (allein).

Der Geb. ist am Samstag und um 10 Uhr soll es losgehen in einen Kleinkindfreizeitpark. Wir waren dort auch schon, es ist superschön dort - aber in 40km Entfernung, d.h. es wurde geschrieben, dass wir den Autositz mitbringen sollen. Bei schlechtem Wetter fände der Geb. in einem Indoor-Spielplatz statt - auch in 20km Entfernung.

Sie war vor kurzem beim ersten Ki.Geb. eingeladen - die Mutter rief mich 3x an, da sie sehr stark weinte. Aber sie konnte sie beruhigen - sie kennt die Mama ganz gut.
Beim jetzigen Geb. wäre es so, dass sie eigentlich wohl nur das Geb.Kind und ein paar kinder aus unserem Kindi kennt. Mit der Mama habe ich keinen Kontakt, nur ein paar wenige Wortwechsel im Kindi.

Sie hängt halt sehr an mir - die Eingewöhnung dauerte auch 4 Wochen, da erst konnte/durfte ich gehen. Jetzt mache ich mir halt Gedanken, wenn sie dort mitgeht:
1. finde ich die Strecke sehr weit, wo sie bei Fremden mitfahren soll
2. kennt sie keine Erwachsenen dort
3. ist dort am Samstag garantiert die Hölle los
4. kann ich halt nicht mal schnell hinfahren, wenn was ist.

Puh, ich weiß echt nicht was ich machen soll - evtl. fragen ob ich mit darf ? Meine Kleine hat sich heute sehr über die Einladung gefreut, da kann ich sie ja schlecht enttäuschen oder? Zumal das wohl der letzte Kindergeb. in Deutschland wäre, da wir in 3 Mon. auswandern.

Könnt Ihr mir einen Rat geben? Was würdet Ihr machen? Euer Kind einfach mitgehen lassen?

Danke für die Tipps
Carmen

 
14 Antworten:

Re: Kindergeburtstag - Eure Meinung bitte ! sorry lang

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 06.04.2009, 12:36 Uhr

Frag doch einfach mal ob die nicht mitkommen kannst.
Das sollte doch gehen. Dann bist du erstens wegen des ganzen Geb beruhigt (lange Fahrt bei Fremden) und bist da wenn deine Tochter mal ihre "5 MInuten" hat und sie kann den Geb auch geniessen, wenn Mama mal schnell troestet als wenn sie ne halbe Std auf Mama erst warten muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast PN

Antwort von weigel am 06.04.2009, 12:37 Uhr

ausversehen ins Postfach abgeschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - Eure Meinung bitte ! sorry lang

Antwort von Agnetha am 06.04.2009, 13:55 Uhr

Ich würde fragen, ob vielleicht noch eine erwachsene Begleitperson gebraucht wird. Man kann alleine oder zu zweit - gerade in einem weitläufigen Umfeld - nicht alle Kinder im Blick behalten und sie sind eben noch recht jung. Deswegen würde ich annehmen, dass zwei Augen und Hände mehr als Unterstützung gut ankommen.

Wenn deine Tochter gerne mitfahren möchte, ist es ja ansich ein gutes Zeichen. Trotzdem würde ich der Mutter des jetzigen Geburtstagskindes mit Hinweis auf die Erfahrungen der kürzlich stattgefundenen Geburtstagsfeier dich als Begleitperson ans Herz legen.

Ansonsten würde mir ehrlich gesagt eine Fahrt von 40 km mit fremden Leuten auch nicht sooo gefallen. Auch das wäre ein Grund, mich als Unterstützung anzubieten und lieber selbst zu fahren.

Sprich sie doch einfach an. Vielleicht ist sie gar nicht abgeneigt!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - Eure Meinung bitte ! sorry lang

Antwort von RR am 06.04.2009, 13:56 Uhr

Hallo
also wenn du möchtest u. kannst würde ich mitfahren. Ansonsten würde ich es unter den beschriebenen Gegebenheit eher lassen. Bringt doch nix wenn deine Kleine am Ende keinen Spaß dran hat u. den anderen dann noch irgendwie den Tag verdirbt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - Eure Meinung bitte ! sorry lang

Antwort von Mia_76 am 06.04.2009, 14:41 Uhr

Hallo!

Ich würde auch meine Begleitung anbieten, der Mutter deine schon genannten Gründe erklären. Ansonsten würde ich, glaube ich, die Zähne zusammen beißen und sie fahren lassen - mich vielleicht in Bereitschaft halten bzw mich in der Nähe des Freizeitparkes/ Indoorspielplatz aufhalten, falls möglich (Einkaufszentrum? Cafe? Spaziergang?). Und eben um Anruf bei Problemen bitten.

Wir sind auch ins Ausland gegangen (befristet) und meine Tochter hat lange Zeit von den letzten Kindergeburtstagen gezerrt! Allerdings war meine auch ein Jahr älter...

Alles Gute!

LG
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - Eure Meinung bitte ! sorry lang

Antwort von berita am 06.04.2009, 16:27 Uhr

Hallo,

mitmachen würde ich deine Tochter auf jeden Fall lassen. Sonst ist nicht nur sie traurig, sondern auch das Geburtstagskind.

Selbst mitzufahren ist eine gute Idee, kannst ja mal fragen. Ich würde mich sogar freuen als Gastgeberin, wenn das einer anbietet, gerade wenn man irgendwo hinfährt und nicht zu Hause bleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - Eure Meinung bitte ! sorry lang

Antwort von Christine70 am 06.04.2009, 16:59 Uhr

solche geburtstage habe ich bisher immer abtgelehnt und meine kinder nicht dran teilnehmen lassen.

ich bin der meinung, dass normale eltern nicht ausgebildet sind, um mit einer horde kinder z. b. in ein freizeitbad fahren oder in einen park. wer haftet, wenn etwas passiert? ich würde mich selber vorwürfe machen.

nein, ich unterstütze solche geburtstage nicht und richte selber nur normale kindergeburtstage aus, und zwar zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst fahren

Antwort von stella_die_erste am 06.04.2009, 19:42 Uhr

Für mich wäre der Fall ganz klar:

Mein Kind würde nicht bei Leuten im Auto mitfahren, die ich kaum kenne. Das erlaube ich heute noch nicht (Kind ist 8).

Wenn ich manchmal sehe, wie manche Mütter (und Väter) durch die Gegend heizen..! Never ever.

Allein das wäre für mich schon Grund genug, selbst hinzufahren und auch mitzugehen.
Abgesehen davon wäre es mir allegmein zu gefährlich. Viele kleine Kinder, Freizeitpark, fremde Menschen..nö, käme mir nicht in die Tüte.

Können die nicht einfach angemessen Geburtstag feiern mit 4jährigen Kindern?

Wenn was passiert, machst Du Dir ewig Vorwürfe.

Fahr mit oder laß es. Allein daß Du hier um Rat fragst, zeigt mir schon deutlich, daß Dir bei der Sache nicht wohl ist.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von SelinaMama am 06.04.2009, 20:26 Uhr

Vielen lieben Dank für die lieben Ratschläge.

Ich werde morgen mal mit der Mama sprechen und fragen, ob ich mit kann und wenn nicht - so what !!! Ich fühle mich bei der Sache einfach nicht wohl, mein Mann auch nicht. Ich finde sie ist mit knapp 3,5 J. noch zu klein für solche Geburtstagsevents.

Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum man den 4. Geb. so aufziehen muß. Den Kindern würde es doch reichen, zu Hause oder im Garten zu feiern (haben ein eigenes Haus). Geht nicht so ganz in meinen Kopf - vielleicht bin ich auch nur altmodisch?

Es war mir wichtig, verschieden Meinungen zu hören, da ich manchmal selbst das GEfühl habe, eine "Glucke" zu sein - aber ich stehe wohl nicht alleine mit meiner Meinung und das tut ganz gut.

Also nochmals DANKE !!!

Lg. Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wollen diese Eltern eigentlich machen...

Antwort von stjerne am 06.04.2009, 21:43 Uhr

... wenn das Kind zehn wird? Buchen die dann ein Spaceshuttle zum Mond? Man muss doch immer noch steigerungsfähig bleiben, wenn man sein ganzes Pulver schon beim vierten Geburtstag verheizt, hat man ja wohl bald ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - Eure Meinung bitte ! sorry lang

Antwort von Staubfinger am 06.04.2009, 22:07 Uhr

also ich hatte jeder mutter an usnerem geburtstag angeboten dass sie hier bleiben darf - frag sie ruhig und biete an deinen eintritt selbst zu zahlen ;-)


wo ist denn dieser kinderpark?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wollen diese Eltern eigentlich machen...

Antwort von Mia_76 am 06.04.2009, 22:23 Uhr

Ganz ehrlich.... mir wär die ganze Sache zu stressig!!! 40 bzw 20 km mit ner Horde, die total aufgedreht ist und noch zudem recht klein vom Alter her, zu fahren, dort zu beaufsichtigen und wieder zurück... da reicht mir ein netter Kindergeburtstag zuhause .

Aber jeder wie er meint.

LG
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - Eure Meinung bitte ! sorry lang

Antwort von Moneypenny77* am 07.04.2009, 5:21 Uhr

Ich find' ja solche Eltern immer mutig, die mit so kleinen Kindern "das Land" verlassen, um Geburtstag zu feiern.

Leider hast Du nicht geschrieben, mit wie vielen Kindern und wie vielen Erwachsenen die dort hin fahren, das könnte es noch etwas besser machen, aber ansonsten kann ich Dein Gefühl nur teilen.

Mein kleiner Sohn ist ebenfalls 3,5 Jahre alt, zwar alles andere als introvertiert, aber jeder Geburtstag außerhalb der vier Wände des Geburtstagskindes wären vermutlich auch nichts für mich.

Mein großer Sohn wird nun 5 und war vor einigen Wochen auf einem Indoor-Spielplatz eingeladen. Eine KiGa-Bekannte hat ihn und seine Clique hingefahren (machen wir immer so, da wir alle nah beieinander wohnen) hingefahren, mein Mann und ich haben sie abgeholt. Wir sind 15 Minuten vor der Abholzeit da gewesen, um noch einen Kaffee zu trinken. Und es war so, wie ich befürchtet hatte. Die Kinder spielten wild verteilt in der ganzen unübersichtlichen Halle, Mutter des Geburtstagskindes (hatte gerade entbunden) war nur mit Stillen und Wickeln beschäftigt. Mein Mann und ich sind dann zu "unseren" Kindern hin, haben noch mit ihnen gespielt und sind dann einige Zeit später zur Mutter, um die Jacken und Schuhe zu holen und haben noch provokativ gesagt, wir seien gerade erst gekommen: die hatte gar nicht gemerkt, daß wir schon 10 Minuten mit den Kindern zugangen waren. Nun hatten wir unseren Kindern allerdings auch vorher gesagt, sie sollen aufeinander acht geben, "unsere" drei hatten Zettel mit Telefonnummern & Co in der Tasche und sie wußten, daß sie NUR GEMEINSAM und NUR MIT MIR den Indoor-Spielplatz verlassen durften. Auf die drei ist da Verlaß.

Jetzt am Samstag Kindergeburtstag des besten Freundes meines Großen auf dem Bauernhof. Ich hatte meiner Freundin im Vorfeld schon angeboten, mit dort zu bleiben, bei 14 Gästekinder. Unsere beiden 3,5jährigen waren auch mit dabei und sie war froh und dankbar über ein weiteres paar Augen, da überall Gefahrenquellen (halt eben Bauernhof, aber auch nicht zwingend für die kleinen Geschwisterkinder "gemacht"). Ich war nassgeschwitzt, als ich zu Hause war, dabei hatte ich gar nicht die "Hauptverantwortung".

Ich kann nur sagen, daß ich weiß, warum ich die Geburtstage meiner Kinder lieber hier feiere:hier kenne ich die "Gefahren", weiß, wo alles ist. Ich würde doch meines Lebens nicht mehr froh, würde einem Kind unter meiner Aufsicht was passieren, nur weil ich ein Mega-Event plane.

Lange Rede kurzer Sinn: ich würde es an Deiner Stelle nicht machen, jedenfalls unter gar keinen Umständen allein. Ggf. kannst Du Dich als Begleitperson anbieten, aber auch das würde ich nicht machen, wenn Du dann "mit drinhängst", weil man eine Horde Kinder zu beaufsichtigen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...

Antwort von Romacel am 07.04.2009, 19:54 Uhr

auf keinen Fall. Erstens finde ich so einen Aufstand mit so kleinen Kindern völlig blöd und zweitens würde mein Kind mit (fast) fremden Leuten nicht mitfahren.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Gibt es noch klassische Kindergeburtstage?

Hallo, mal eine ganz andere Frage: Gibt es heutzutage eigentlich keine klassischen Kindergeburtstage mehr, also zuhause, mit Spielen wie Topfschlagen oder Blinde Kuh, bei denen man kleine Gewinne bekommt, mit Süßigkeiten und Torte und Luftballons usw? Wann immer ich in ...

von Jonas0505 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - wann, wielange, wieviele??

Eine Frage, meine Tochter wird bald 5 Jahre und ich möchte eine Kleine Geburtstagsfeier zu Hause machen, im kleinen Rahmen, denn es ist meine erste, da muß ich erstmal Erfahrungen Sammeln. Meine Fragen an Euch: wann mache ich am besten die Feier?? Für mich scheint am ...

von ziegelstein 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag-5 Jahre- Zauberer, Museum - Berlin

Hallo! Ich würde mich sehr über Meinungen, Ideen, Tipps etc. freuen - meine Große wird im April 5 und wir möchten diesmal ihr eine besondere Geburtstagsfeier schenken. Es sollen max. 10 Kinder sein, ohne Eltern und etwa 3-4 Stunden maximal. Wir haben momentan die Wahl ...

von didi777 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

hallo! hat jemand eine idee, wie man zur Begrüßung der einzelnen Gäste ein kurzes, aber lustiges "Eisbrecherspiel" spielen könnte, bevor der Gast sich an den gedeckten Tisch setzt. Auch am Tisch könnte erst mal ein lustiges Spiel gespielt werden, um die Stimmung aufzuheitern. ...

von dornröschen27 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

1. Kindergeburtstag, 3-6 jährige...

Hallo, wir werden am Freitag den 1. Kindergeburtstag feiern. Unser Sohn ist 4 geworden und hat Kinder im Alter von 3-6 Jahren eingeladen. Meine Frage ist nun, da ich keinen blassen Schimmer habe, wie kann ich die Kinder beschäftigen, so daß alle ihren Spaß haben? Was für ...

von Nicolas05 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - Spiel- bzw. Bastelideen für 5-6 Jährige?

Hallo zusammen, mein Sohn wird Freitag 5 Jahre und macht eine Party mit ca. 10 Kids. Alle zwischen 5-6, zwei davon fast 3 Jahre. Überlege die ganze Zeit, was ich dann am besten zur Beschäftigung machen soll. Also Topfschlagen oder Ballontanz hatte ich schon so gedacht, ...

von C.M. 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - Wieviel ausgeben ???

Wir haben 3 Kids, von denen nun alle in dem Alter sind, wo man desöfteren bei Kindergeburtstagen eingeladen wird. Wieviel gebt ihr aus für die Geschenke ?? Ist klar, wenn man gut mit einem Kind befreuedet ist, vielleicht noch einen guten Draht hat zu den Eltern,dann gibt ...

von Vesna 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ideen für Kindergeburtstag?

Hallo habt ihr vielleicht ein paar Spielideen für mich? Mein Sohn wird nächste Woche 4 Leider bin ich mir gar nicht so sicher was ich mit den ganzen Mäusen so spielen kann (sind fast alle 4, oder werden es bald) Vielleicht habt ihr ja ...

von Mari81 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag Geschenkeliste

Mein Sohn ist bei einem Kindergeburtstag eingeladen. Die Eltern des Kindes haben auf der Einladung vermerkt, dass bei "Toys and more" eine Geschenkeliste existiert. 1. Wie findet Ihr so was? 2. Würdet Ihr Euch auf jeden Fall daran halten und in das Geschäft fahren, um dort ...

von mams 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - Obst / Gemüse mitgeben - Wer hat Anregungen?

Hallo:-) meine Tochter hat nächste Woche Geburtstag. Eigentlich wollte sie wieder Plätzchen backen, aber seit kurzem gibt es in der Kita eine Initiative für gesunde Ernährung - was wohl auch mit den Kinder abgesprochen wurde und großen Anklang fand. Für Geburtstage wurde ...

von Möhrchen 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.