Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami11111 am 06.04.2009, 12:28 Uhr

delfin4 ergebnis bekommen und hilfe brauch :(

Oh ich hasse diesen Test. Ich hab den letztes Jahr schon gehasst.
Mein mittlerer hatte mitte März den Delfin4 mit 3jahren und 9monate.

Seine Ergebnise sind:
Handlungsanweisungen ausführen: 8/11punkten Standardwert 47

Kunstworter nachsprechen 5/8punkten Standwert 49

Bildbeschreibung 4/12 Standwert 47

Sätze nachsprechen 0/31 standardwert 0

Ergebniswert: 35,8 (geteilt durch 4)

33,8-47,7 muss 2.stufe gemacht werden

Soweit bin ich eig auch total zufrieden mit mein süssen,ich finde er hat den test soweit es ging gut abgeschlossen!!
Aber ich bin sowas von sauer,weil man von den kleinen soviel erwartet.

Meine beiden grossen haben im Februar erst nen Sprachtest beim Kinderarzt gemacht und sie hat nichts feststellen können. meine Kinder sprechen sehr deutlich und sie sprechen auch alles nach,wenn man mit ihnen Wörter wiederholt.

Ich habe damals beim zettel keine Einverständniserklärung abgegeben,hätten die trotzdem den Test machen dürfen?
Ich will auch nicht,das mein Sohn zum 2.Test antritt,denn der is noch härter und ich weiss das es kaum zuschaffen ist.Hab ich das recht mein Kind von tests fernzuhalten??

Ich könnt so kotzen und bin so sauer *sry* aber ich finde diesen Test einfach sinnlos

 
25 Antworten:

Re: delfin4 ergebnis bekommen und hilfe brauch :(

Antwort von Pebbie am 06.04.2009, 12:45 Uhr

Hallo !

Da musst Du keine EInverständniserklärung abgeben, weil der Test gesetzlich vorgeschrieben und damit Pflicht ist. Ich musste beim test nur unterschreiben das ich einverstanden bis das die Erzieherinnen des Kigas dabei sein dürfen.

Meine Tochter hatte auch 2 Tage vor dem Delfin-Test díe U8, und war unauffällig. Ist aber trotzdem zur 2. Stufe "eingeladen" worden. Da darfst Du bei sein. Vielleicht fällt es ihm auch leichter, denn da wird jedes Kind einzeln getestet.
Ich habe mich zwar auch aufgeregt das Anna nochmal antreten muss, aber sie vom weiteren Test fern zu halten habe ich nie dran gedacht. Wozu denn auch ?? Ich habe vor kurzem hier gelesen das man mit einem Bussgeld belegt wird, wenn man sein Kind nicht testen läaast.

Man kann sich echt über den Test streiten, aber andererseits vergeht bis zur 2. Stufe bestimmt noch etwas Zeit, so das er bei Deinem Sohn ganz anders verlaufen wird.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe nicht warum manche mütter das als so schrecklich empfinden

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.04.2009, 13:53 Uhr

dieser test ist doch nicht entscheidend dafür ob dein kind intiligent ist, obe es ein gutes kind ist, oder was weiss ich.
ich fand den test als er vorgestellt wurde auch erst doof. nachdem ich mich damit auseinander gesetzt habe finde ich es eine tolle sache.
für manche kinder ist es die chance;-)
und ja wenn ein kind naochmal eingeladen wird, was ist dabei? nichts. und wenn es ne förderung braucht super das es den test gab und man somit dem defizit auf die sprünge gekommen ist udn maa helfen kann.
also fazit der test hat nichts schlimmes für sich sondern nur gutes.
und was du schreibst oh was da von einem kind erwartett wird. meine haben es mir erzählt und es war für sie ein spiel das ihnen spass gemacht hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kinder werden wenn sie durchgefallen sind,in eine logopädengruppe gesteckt

Antwort von mami11111 am 06.04.2009, 14:13 Uhr

das haben die mit meinen grossen gemacht,obwohl ich gesagt habe,das ich es nicht möchte und die Kiä auch gesagt hat,das er es nicht nötig hat. Seitdem er dadrin ist,spricht er wieder die SCH-wörter nur mit S ohne CH

Ich hab nich umsonst beim Kia immer termine,wo er sprachkontrolle hat.
Mein mittlerer zb kann nicht lange stillsitzen und macht schon gar nich das,was fremde von ihnen verlangen! (find ich persönlich ganz gut)

Wenn der Kia sagt er braucht keine förderung,dann braucht er keine und da kann ne Kita mir 20mal sagen,das er laut Test eine bräuchte. Die Lehrerinnen sind keine geschulten die mit 3 und 4jährigen jeden tag zusammen arbeiten,deswegen ist der test einfach sinnlos.


ich habe auch nur negatives über diesen test gelesen und ich hoffe das dieser bald abgeschafft wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama04

Antwort von Pebbie am 06.04.2009, 14:38 Uhr

Hallo !

Ich habe einen sprachbehinderten Sohn der eine Sprachförderschule besucht. Und das ganze auf meine Initiative hin. Das sollte eigentlich zeigen das ich zum einen kein Problem habe, wenn ein Kind sprachliche Defizite hat. Zum anderen bin ich bei meiner Tochter wie ein Teufel hinterher, das ihre Sprachentwicklung kontrolliert wird. Unser Kia ist da sehr genau, er hat immer den grossen Bruder im Kopf und ist deswegen noch gründlicher als er eh´schon ist. Nun sagt mir eine Lehrerin, die noch nichtmals Sonderschulpädagogin ist sondern eine normale Grundschullehrerin, was alles zu bemängeln wäre. Das dies auf mein Unverständnis stösst kannst Du Dir denken.
Bei dem Test geht es gar nicht primär um logopädische Probleme, sondern um den Stand des Spracherwerbs.
Ich habe keine Angst vor dem 2. Test, wozu auch. Meiner Tochter hat der erste auch Spass gemacht und sie hat wohl gut mitgemacht. Nur bin ich froh das ich beim nächsten mit dabei bin um mir ein Bild machen zu können, mit welchem Mass gemessen wird. Da ich mit meinem Sohn eine 5 jährige Erfahrung mit Fachleuten habe wird das gewiss interessant.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: delfin4 ergebnis bekommen und hilfe brauch :(

Antwort von lalaluna am 06.04.2009, 14:53 Uhr

Der Delfin4-Test überprüft den Wortschatz, während bei den U-Untersuchungen immer das Sprachvermögen an sich getestet, also eher die Aussprache etc. Das sind also 2 völlig verschiedene Dinge, die getestet werden.

Die 2. Stufe des Delfin4-Tests ist nicht härter und schwieriger, wer hat dir denn sowas gesagt? Totaler Quatsch. Meine Tochter hat letztes Jahr in der 1. Stufe alles komplett verweigert und hat dann den 2. Test gemacht. Sie war alleine mit der Lehrerin, also keine anderen Kinder dabei. Dafür durfte ich dann dabei sein. Die Atmosphäre wäre total entspannt, die Aufgaben für das Alter sehr gut zu schaffen. Es wird nichts verlangt, was Kinder in dem Alter nicht könnten. Und selbst wenn es wieder nicht klappen sollte? Ist es wirklich ein Problem, wenn dein Kind zusätzliche Förderung bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lalaluna

Antwort von mami11111 am 06.04.2009, 15:12 Uhr

mein Mann wahr letztes Jahr beim 2ten Test dabei und er fand es hart was man da von einem 4jährigen verlangt.
Meine Ärztin kontrolliert nicht nur bei den U-untersuchungen die sprache sondern jeden Monat haben wir einmal einen Hör und Sprachtest!
Bei uns sitzten 2 fremde lehrer die von einem Kind was wollen und da schalten meine Kinder automatisch ab.

Ich denke das man als Mutter schon weiss,wann ein Kind eine förderung nötig hat und wann nicht. Und ich beziehe nicht um sonst meine Kiä mit ein und selbst sie sagt das der Test unsinn ist. Sie bekommt von mir den Ergebnisbogen und dann wird sie wieder,wie letztes Jahr,das gleiche mit mein mittleren durchführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lalaluna

Antwort von mondstaub am 06.04.2009, 16:08 Uhr

Jetzt frag ich mich,warum es den Test nur in manchen Bundesländern gibt. Da kann er doch nicht so wichtig sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: delfin4 ergebnis bekommen und hilfe brauch :(

Antwort von Birgit 2 am 06.04.2009, 16:24 Uhr

Hallo,
ich finde auch, das der Test überholungsbedürftig ist. Aber Unsinn finde ich ihn keineswegs und denke auch, das viele wohl das Gefühl haben, ihr Kind oder sie selbst hättten total versagt. Es wird lediglich festgestellt, wie gut das Sprachverständnis ist und wenn es nicht altersentsprechend ist, wird ein zweiter Test angeordnet. Und falls dieser auch besagt, das Förderbedarf besteht, so bekommt das Kind eine spielerische, kostenlose Förderung durch eine bekannte Erzieherin während der normalen Kindergartenzeiten. Die Kinder, die aus meinem Kindergarten Förderbedarf haben, gehen alle sehr gerne zur "Sprachstunde".

Dieser Test ist für alle Kinder zwei Jahre vor der Einschulung verpflichtend und wird mit Bußgeld belegt, wenn man sein Kind nicht hinschickt.

Mit logopädischer Förderung hat das nichts zu tun. Es wundert mich, das bei euch Kinder in eine logopädische Gruppe gesteckt werden. Davon habe ich noch nichts gehört. Ein Logopäde behandelt vor allem Fehler in der Aussprache, nicht das allgemeine Sprachverständnis.

Im Allgemeinen kann ich nur sagen, das meine Kinder sehr selten krank sind - toi toi toi - und ich bei Fragen zum Sprachverständis eher der Erzieherin meiner Tochter Vertrauen schenke, die jeden Tag mit meinem Kind zusammen ist, als dem Kinderarzt, der meine Tochter im Jahr vielleicht nur einmal sieht.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier macht das eine Lehrerin

Antwort von 32+4 am 06.04.2009, 17:23 Uhr

Eine Lehrerin (ohne entsprechende Ausbildung im Bereich Logopädie) entscheidet, wer nicht reden kann und eine Lehrerin (ohne Ausbildung in diesem Bereich) ist dann für die Sprachförderung (Logopädie) zuständig.

Übrigens findet das in der Schule statt. Also müßen die Kinder mehrmals die Woche extra zur Schule gefahren werden und das 1 Jahr lang.

Unsinn ist es nicht, aber die Durchführung ist leider fast überall unsinng :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mami11111

Antwort von montpelle am 06.04.2009, 17:57 Uhr

"Ich denke das man als Mutter schon weiss,wann ein Kind eine förderung nötig hat und wann nicht."

Das erlebe ich jeden Tag anders !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami11111

Antwort von biggi71 am 06.04.2009, 18:04 Uhr

hallo,
vielleicht habe ich ja jetzt etwas überlesen, aber warum haben deine kinder jeden monat einen hör+ sprachtest???

lg
biggi, die übrigens ganz schlechte erfahrungen mit den meinungen, deutungen und sprachuntersuchungen von kinderärzten gemacht hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @biggi

Antwort von mami11111 am 06.04.2009, 19:22 Uhr

mein grosser hat ihn einmal in monat,da er seit der Geburt vom 2.Kind mit der sprache zurück gefallen ist.Als wir ihn dann die wörter wieder beibrachten,war es eine harte zeit,da er schnell kein Bock hatte.Wir wurden dann auch letztes jahr im oktober zum HNO überwiesen und da stellte sich dann herraus,das er links schwer hörte,wegen dem Wasser hinterm Trommelfell.Der HNO stimmte aber auch zu,das er keine Logopädie breuchte.
Wenn er mit 5jahren dann die nächste U hat,werd ich sehn was sie dann sagt,da er ja dann auch ein Bild malen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von mami11111 am 06.04.2009, 19:25 Uhr

naja,aber ich achte schon sehr darauf und verbesser meine Kinder in der Sprache.
bei mein grossen haben die Leute mich immer gefragt was er gesagt hat,da wahr er 3jahre alt. Deswegen hab ich dann beim Kia gefragt was wir da machen könnten und sie meinte das er dann einmal im Monat einen sprachtest macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ed am 06.04.2009, 20:50 Uhr

Wir hier im Raum Mannheim haben jetzt einen neuen Test mit unserem machen müssen und ich muss dazu sagen das es für uns völli in Ordnung ist das zu machen. Weil es immer noch Mütter gibt die es nicht sehen ob ihr Kind Förderung braucht oder nicht. Auch meiner muss auf Grund der Sprachen nochmals hin.
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es wie Birgit 2...

Antwort von sun1024 am 06.04.2009, 22:52 Uhr

... es passiert doch nichts Schlimmes, wenn man in Stufe 2 muss oder gleich zur Förderung. Bei uns sind die Sprachfördergruppen auch klasse, und haben nichts mit Logopädie zu tun.

32+4, bei uns läuft die Sprachfördergruppe im Kiga, nicht in der Schule. Und nochmal: bei Logopädie geht es um die Aussprache, die Artikulation von Lauten - bei dem Delfin-Test dagegen um Sprachkompetenz, also ob man sich mit Worten verständlich ausdrücken kann (unabhängig davon, ob der einzelne Buchstabe des Wortes richtig gesprochen wird, also "keine" zählt genauso wie "teine").

Und die LehrerInnen, die Delfin 4 durchführen, sind doch eingeführt in den Test, und wie protokolliert werden soll, steht auch sehr detailliert an dem Bogen dran. Also ich glaube nicht, dass man dafür Logopäde oder so sein muss.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: delfin4 ergebnis bekommen und hilfe brauch :(

Antwort von JonasMa am 07.04.2009, 0:31 Uhr

Nö, so sinnlso finde ich den Test nicht - immerhin sprechen viele Eltern immer weniger mit ihren Kindern. Aber das dürfte im Alltag eh auffallen im KiGa.
Aber der 2. Test ist eindeutig nicht schwerer als der erste - nur für viele Kinder angenehmer, weil ein Elternteil dabei sein darf, es alleine mit der Lehrerin reden kann.
Wenn die Förderung im KiGa stattfindet ist es mir auch egal - aber einen weiteren extra Termin, bekomme ich schlecht unter - ich bin Tagesmutter und habe oft 4-5 Kinder bis 17.00 Uhr hier (einschließlich meiner eigenen) - und da bin ich dann zeitlich schon etwas eingeschränkter - extremer wird es, wenn es um die mobilität geht - unser Auto bietet höchstens 5 Sitzplätze....
Für mich wäre es also eine mittlere Katastrophe - kann ja nicht mal eben einen Vertrag von meinen Tageskindern kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe es wie Birgit 2...

Antwort von 32+4 am 07.04.2009, 0:37 Uhr

hier ist es aber anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: delfin4 ergebnis bekommen und hilfe brauch :(

Antwort von 32+4 am 07.04.2009, 1:07 Uhr

"immerhin sprechen viele Eltern immer weniger mit ihren Kindern"

Warum eigentlich?
An der Arbeit kann es nicht liegen. Wir waren früher "Schlüsselkinder" und es wurde dennoch vorgelesen etc..pp..

Bei uns gibt es in der Bücherei u.ä. Räumlichkeiten ehrenamtliche Vorleser. Selbst Kindergartenkinder kommen immer wieder und es ist schon erschreckend, wieviele der Kinder weder zu Hause noch im Kindergarten vorher noch nie eine Geschichte vorgelesen bekamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@32+4

Antwort von biggi71 am 07.04.2009, 6:56 Uhr

hallo,
auch ich habe in meiner kindheit vorgelesen bekommen, oder wir haben spiele gespielt - und meine eltern haben nicht wenig gearbeitet.
heutzutage sind wohl eher der fernseher, der computer, nintendo... die komunikationsmittel der kinder.
bei uns sind 8 von 24 sprachauffällig - davon sehen es 3 eltern nicht so!

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gebe noch ein M dazu :-))

Antwort von biggi71 am 07.04.2009, 6:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber am ende dient doch der test dazu missstände des wortschatzes unter allen kindern

Antwort von Zwillingsmama04 am 07.04.2009, 7:18 Uhr

aufzudecken und ich glaube das es für manche kinder eine echte chance ist.
nicht alle kinder haben eltern die sich um die entwickluung kümmern.
darf man vielleicht einfach nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich, aber:

Antwort von 32+4 am 07.04.2009, 12:12 Uhr

Genau das ist wichtig und betrifft ja nicht nur ausländische Kinder.

Leider ist die Umsetzung des Testes oftmals sehr schlecht.
Über den Delfintest konnte ich lediglich in Zeitungen lesen und von anderen hören, wie schlecht dieser teilsweise umgesetzt wird und unter welchem Druck einige Kinder diesen durchführen müßen.
Wie bereits weiter unten steht: wenn ein Kind in dem Alter nicht in 30 Minuten plötzlich Leistung zeigt, aber NACH dem Test mit den Menschen im Raum wie ein Wasserfall alles erzählt und dann trotzdem "durchfällt", weil es NACH der geforderten Zeit war, dann läuft doch etwas falsch?!
Bald gibt es solche Tests, ob ein Kind überhaupt in den Kindergarten darf. Das ist mir alles zu leistungsorientiert und verliert meiner Meinung nach dann das Ziel.

Hier in Niedersachsen gibt es einen anderen Test und natürlich herrschen in den Landkreisen unterschiedliche Ausführungen.
Ich bekam mündlich nach dem Test gesagt, daß mein Kind auf jeden Fall zur Sprachförderung muß, weil er nicht von anfang an im Kindergarten war und solche Eltern sich dann auch nicht ausreichend um Sprache u.a. der Kinder kümmern.
DAS grenzt schon fast an Diskriminierung und hat doch wenig mit dem eigentlichen Ziel zu tun, es ging gar nicht mehr um den Sprachstand des Kindes.
Und nun sind mir bereits 2 Kinder bekannt, die den Test "geschafft" haben. Diese Kinder können kaum ein Wort Deutsch sprechen.

Es hapert an der Umsetzung, viele Kinder müßen zur Sprachförderung, obwohl sie keine Defizite haben, andere Kinder rutschen durch und diese hätten wegen der Chancengleichheit dringend Förderung benötigt.

Warum macht man dann nicht automatisch in allen Kindergärten für ALLE Kinder eine Sprachförderung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: delfin4 ergebnis bekommen und hilfe brauch :(

Antwort von JonasMa am 07.04.2009, 22:06 Uhr

Ich denke auch nicht, daß es an der vielen Arbeit liegt - eher daran, daß sich, wie schon erwähnt wurde, jeder für sich vor dem PC, TV oder sonst wo beschäftigt, daß auch schon die Kleinsten einen PC oder sonstiges haben, oder schon mehr Termine haben, als viele Erwachsene. Aber es soll wohl auch oft schon in den Partnerschaften dann so sein, daß sich die Partner nicht mehr so viel unterhalten wie früher - wie also, sollen Kinder es dann lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist schlimm an der Sprachgruppe?

Antwort von peta am 08.04.2009, 14:48 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch durch den 1.Test gefallen und ich fand Stufe 2 absolut nicht schwierig für ein normal sprechendes Kind.

Die Kinder kommen nach nicht bestandener Stufe 2 nicht in eine logopädische Behandlung, es geht doch gar nicht um die Aussprache sondern den Wortschatz!

Ich leite selbst solch eine Gruppe und die Kinder finden es absolut klasse, dass ich nur Zeit und extra Spiele für sie habe.

Ich verstehe Dein Problem deshalb nicht.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ 32+4 Kindergarten = Sprachförderung

Antwort von peta am 08.04.2009, 14:51 Uhr

Warum macht man dann nicht automatisch in allen Kindergärten für ALLE Kinder eine Sprachförderung?

Ähm, macht man doch, oder wird bei Euch nicht gesungen, gelesen, erzählt....
Sprachförderung machen wir den ganzen Tag!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.