Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Mutti69  am 14.06.2012, 7:12 Uhr

kindergarten sorgt sich um meine tochter

An sich finde ich es nett und verantwortungsvoll, wenn die Erzieherin euch zu Hause, im gewohnten Umfeld besuchen möchte. Bei dem Kindergarten meines Sohnes ist das absolut üblich, aber man merkt, es geht dabei nicht um ein *Schnüffeln*, sondern darum, die Kinder besser verstehen zu können (wenn der familiäre Hintergrund und die Wohngegebenheiten bekannt sind).

Bei dir scheint es jetzt aber eher so zu sein, dass du dich unwohl und auch angegriffen fühlst?

Was ICH an deiner Stelle machen würde:

1.Ich würde erstmal zum Kinderarzt gehen und mit ihm abklären, ob deine Tochter -z.B. aufgrund der Krankheit und der Kraneknhausaufenthalte - eine echte Trennungsangst entwickelt hat. Die verschwindet nicht mal einfach so, - auch nicht bei einer sanften Eingewöhnung - und würde ggf. einer Behandlung bei einem Kinderpsychologen bedürfen.

2. ICH würde versuchen einen anderen Kindergarten zu finden, in dem du und auch dein Kind einen echten, unbelasteten Neustart wagen könnt. Frag mal beim Kinderschutzbund, manchmal haben die eigene kleine Kindergärten (meiner ist in einem solchen Kindergarten).

3. Um dein Kind erfolgreich in den Kindergarten einzugewöhnen brauchst DU unbedingt Vertrauen zu einer der Erzieherinnen. Denn deine Tochter wird sicher wissen und spüren, dass du selber zögerst und nicht losläßt?

4. Hole dir selber HIlfe bei einem Psychologen. Und dann fang an deinem Kind jetzt ganz schnell die Welt zu öffnen.

Denn erhrlich, das Kind ist 5 (!?) und bislang hast du es nicht geschafft dir irgendwie Hilfe zu organisieren und ein Konzept zu erarbeiten, wie du dem Kind helfen kannst?

DAS ist ansich schon sehr, sehr bedenklich! Und da könnte ich das Ansinnen der Erzieherin denn auch tatsächlich nachvollziehen und vermute fast, es ist eben NICHT die von dir gefürchtete *Neugierde*, sondern die reine Verwunderung darüber, was da bei euch schief läuft, dass du so dermaßen hilflos und kopflos agierst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Guten Abend zusammen, habe vor einigen Tagen schonmal in einem anderen Forum auf der Seite geschrieben weil meine Tochter (3) sich seit dem KiGa etwas verändert hat. Sie ist seit August im Kindergarten. Es gab schon ein paar Tage wo sie nicht geweint hat morgens, ansonsten ...

von puraluna 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: meine Tochter, Kindergarten

Meine Tochter lässt mich im Kindergarten nicht gehen

Seit neuesten haben wir wieder solche Probleme. Meine Tochter geht seit August 09 in den Kindergarten. Wir hatten am Anfang ein paar Schwierigkeiten mit dem gehen lassen aber das legte sich schnell wieder. Dann wurde sie auch mal Krank und danach war es auch wieder etwas ...

von Nimu 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: meine Tochter, Kindergarten

Meiner Tochter will nicht mehr in den Kindergarten!!!

Hallo! Ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine Tochter (wird im Juni 3 Jahre alt) besucht seit über 1 Jahr den Kingergarten bzw. Kinderkrippe. Abgesehen von den ersten 2 Wochen, in denen es natürlich viele Tränen gab, gab es sonst keine ...

von conny0809 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: meine Tochter, Kindergarten

Meine Tochter will länger im Kindergarten bleiben, und

mich plagt das schlechte Gewissen. Sie ging bisher nur 2x "lang", das war Mo bis 16 Uhr und Do bis 14 Uhr, an den Nachmittagen arbeite ich, da holt sie Mo der Papa ab und Do die Oma. Jetzt sind aber so Angebote am Nachmittag im Kindergarten. Mittwoch ist Märchenstunde ...

von bubumama 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: meine Tochter, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.