Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneewittchen77 am 13.11.2012, 14:27 Uhr

Kind spielt nicht!

Erstmal ein ganz liebes allgemeines Hallo an alle Forumsmitglieder, da ich heute zum ersten mal poste!

Wir haben zur Zeit folgendes Problem, dass mir Sorgen bereitet:

Meine Tochter (3,5) geht seit 8 Monaten in den Kindergarten. Anfangs schien alles prima zu laufen, doch seit September geht sie nicht mehr gerne hin...

Sie sagt, es sei langweilig und doof. Nach dem Kindergarten ist sie unausgeglichen, launisch und möchte den ganzen Tag beschäftigt werden. Wenn sie etwas tun soll, was sie nicht möchte, bekommt sie heftige Wutanfälle.

Alleine beschäftigen funktioniert fast gar nicht mehr. höchstens vielleicht am Wochende im Anschluss an einen Ausflug o.ä.

Bei einem Elterngespräch hat man mir gesagt, dass sie, abgesehen von den Gruppenaktivitäten, überhaupt nicht spielt. Wenn man ihr etwas anbietet zum auswählen, dann lehnt sie alles ab. Auch wenn andere Kinder mit ihr spielen möchten (insb. die Gleichaltrigen), macht sie nicht mit. Stattdessen ist sie die ganze Zeit extrem Aufmerksam, bekommt alles mit, weiß wer sich wo mit wem und was beschäftigt. Aber selbst entfaltet sie keinerlei Aktivität. Die Erzieherinnen meinen, sie mache sich über alles sehr viel Gedanken, bekommt aber dann die Kurve zum Aktiv werden nicht. Gleichaltrige aus dem KiGa einladen möchte sie auch nicht. Die Erklärung der Erzieherinnen macht mich aber nicht glücklich, da sie zu Hause und mit ihrer Freundin außerhalb des Kiga sehr aktiv ist.

Mit ihrer Freundin (nicht im gleichen Kiga und 1,5 Jahre älter) spielt sie ganz normal. auch ist sie eigentlich neugierig und will alles wissen. zur Zeit beschäftigt sie sich gerne mit Buchstaben, da es ihr nicht passt, dass sie nicht lesen kann. Auch ansonsten ist sie sehr ehrgeizig und will nicht in die Schublade der "Kleinen" gesteckt werden.

Ich weiß nicht genau, wie ich damit umgehen soll und kann dieses Verhalten überhaupt nicht einschätzen (Schüchternheit? Überforderung? Unterforderung? Einfach andere Interessen?). Über jeden Tipp und Anregungen würde ich mich sehr freuen...

Lieben Dank schonmal

Schneewittchen77

 
3 Antworten:

Re: Kind spielt nicht!

Antwort von Nase am 13.11.2012, 16:32 Uhr

Vielleicht möchte sie einfach mit etwas älteren Kindern spielen?

Wobei ich schon nochmal drauf achten würde, mit was sie sich zuhause aktiv beschäftigt, eventuell kann die Erzieherin das irgendwie aufgreifen. Denn selbst wenn sie unterfordert wäre, gibt es ja im Kindergarten nicht nur Spielzeug für 3 jährige, sondern Förderung in jeder Art, mit dem sie sich dann beschäftigen könnte. Ich könnte verstehen, dass sie nicht mit den gleichaltrigen spielen möchte, sondern vielleicht mit größeren. Aber das ANgebot an Material könnte sie ja dann trotzdem annehmen, denn da wird ihr ja sicherlich unterschiedliches angeboten.

Eventuell ist sie es tatsächlich sehr gewöhnt, dass ihr immer jemand etwas zum Spielen "bereitet", oder mit spielt?
Überlaßt ihr sie mal der Langeweile?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt nicht!

Antwort von franzi2008 am 13.11.2012, 19:37 Uhr

meine tochter fast 4 ist genauso ! zu hause spielt sie viel alleine und ausdauernd im kiga beobachtet sie eher saugt alles auf wie ein schwamm!

zu hause spielt sie mit kinder, im kiga kaum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spielt nicht!

Antwort von Schneewittchen77 am 14.11.2012, 11:32 Uhr

Danke schonmal für Eure Antworten!

Bis vor einigen Wochen hat das mit dem allein Beschäftigen zu Hause zeitweise ganz gut geklappt. Da kam sie auch noch relativ ausgeglichen aus dem KiGa.
Ältere Spielkameradinnen (Jungs sind doof!) finden sich leider nicht so viele in der Gruppe, abgesehen von den Vorschulkindern. Da ist der Abstand aber zu groß, sie wird nicht richtig ernstgenommen, nicht als vollwertige Spielkameradin akzeptiert (verständlich irgendwie...)
Warum sie partout alles ablehnt und auch nicht selbst sagt, womit sie sich gerne beschäftigen würde, verstehe ich nicht.
Wir gehen auch 2mal die Woche zum Sport, da verhält sie sich ganz normal. Warum sie im KiGa beim Freispiel die totale Ablehnungshaltung an den Tag legt, dann aber sagt, es ist langweilig, verstehe ich nicht. Zumal sie eigentlich ein neugieriges, wissbegieriges Kind ist.
Trotz allem ist sie unter den Gleichaltrigen wohl recht beliebt, was es nur noch rätselhafter macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.