Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 04.12.2011, 10:07 Uhr

Kind nicht unterschätzen...

Hallo,

meine Tochter war im Kiga-Alter auch ein sehr anhängliches, schüchternes und zurückhaltendes Geschöpf. Die Eingewöhnung dauerte sehr lange und war nicht einfach. Nach einem Jahr musste auch sie in einem anderen Ort in einen neuen Kiga gehen. Ich habe mir da auch Sorgen gemacht. Ich muss aber sagen, dass man sein Kind meist eher unterschätzt - und es in seiner Entwicklung auch zu statisch sieht. Meine Tochter hatte sich denn auch im neuen Kiga sehr schnell eingewöhnt, viel schneller als beim ersten Mal.

Man kann die neue Eingewöhnung einfach nicht mit der ersten vergleichen: das Kind kennt das Ganze ja jetzt schon, weiß, was ein Kiga ist und wie es dort zugeht. An die neuen Erzieherinnen und Kinder hatte meine Kleine sich ganz schnell gewöhnt (es war aber auch ein wirklich guter Kiga mit tollen Erzieherinnen, das ist natürlich schon sehr wichtig).

Ich denke also nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Trau Deiner Tochter zu, dass sie den Wechsel gut schafft, sie wird das spüren, und auch das wird ihr Zuversicht geben. Mach kein zu großes Thema aus dem Wechsel, sondern vermittle hier Beiläufigkeit und Gelassenheit. Wirst sehen, Deine Ängste werden ganz unbegründet gewesen sein. Kinder entwickeln sich weiter, keine Situation wiederholt sich wirklich.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.