Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wichtus am 30.11.2011, 17:14 Uhr

TV im Kindergarten

Hallo,

TV im Kindergarten (Märchen)? Wie würdet Ihr reagieren?

 
10 Antworten:

Re: TV im Kindergarten

Antwort von Suki am 30.11.2011, 17:28 Uhr

seit jahren ein ärgernis hier in der kita. das ganze läuft unter dem deckmäntelchen "heranführung an moderne medien" und "bildungsauftrag". die kita hatte die wahl zwischen pc und tv-gerät.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von falous am 30.11.2011, 18:18 Uhr

bei uns haben sie es jetzt 2 mal gemacht und ich finde es ok!!!!!!
solange ich weiß das immer tolle neue sachen mit den kids gemacht werden,dürfen sich die erzieher auch mal entspannen und einen altersgerechten film schauen.ach und das ab 4 jahre.früher muss nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von carry2 am 30.11.2011, 18:27 Uhr

Kommt auf die Menge an und auf den Film.

Ich galube letztes KiGa-Jahr haben sie 2,3x geschaut. Dieses Jahr das kleine Gespenst mit den Kleinen und Vorschulkindern, weil die mittleren in der Zeit sich das Stück im Theater anschauen durften. Das Gespenst war dann auch Themenwoche. Also nicht einfach nur mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von kati1976 am 30.11.2011, 18:46 Uhr

wenn es mal vorkommt sehe ich kein problem

vor 2 jahren, kurz vor weihnachten, es waren kaum kinder da, da haben sie Lars der eisbär gesehen (an 2 tagen, sonst zu lang)

ich finde es nicht schlimm

die erzieherinnen haben es sich richtig gemütlich gemacht mit den kindern, fanden die kinder toll

da konnten sie nicht viel raus, weil die letzten 2 jahre hier schneemassen lagen und zu der zeit eisregen war

und ja , sie können sich auch so beschäftigen, aber es war mal was besonderes

und PC gibt es hier auch, nur für die vorschulkinder, es gibt ein spezielles programm, das extra entwicklet wurde, nur für die kinder vom träger unserer kita,

da dürfen die kinder 1x die woche dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von Birgit 2 am 30.11.2011, 19:34 Uhr

Hallo,
haben wir im Kindergarten nicht, Allerdings würde für mich immer drauf ankommen, wie der Fernseher eingesetzt wird. Wie lange dürfen die Kinder schauen?, schaut eine Erzieherin mit?, wird das Thema aufgegriffen, erläutert?...
Bei uns wird in der Bücherei um die Ecke auch mal eine Fernsehangebot für Kindergartenkinder angeboten. Dabei geht es um spezielle abfotografierte Bücher, zu denen Text gesprochen wird und die 10 min dauern. Diese Filme gibt es auf verschiedenen Sprachen und wird zur Sprachförderung gerade türkischer Kinder oft eingesetzt...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von biggi71 am 30.11.2011, 20:32 Uhr

welches alter?
welche märchen?
wie oft?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von liha am 01.12.2011, 7:22 Uhr

Solange es eine Ausnahme bleibt und die Kinder nicht wöchendlich vor dem TV "abgestellt" werden, finde ich das voll okay.
Meine Kinder schauen zu Hause auch ab und an mal Fernsehn. Ist doch nichts dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von marie74 am 01.12.2011, 9:06 Uhr

Kommt drauf an, ob regelmäßig geschaut wird oder ob es eine Ausnahme ist, was geguckt wird und wie alt die Kinder sind. Generell finde ich Fernsehen im Kiga überflüssig. Als einmaliges "Highlight" oder im Rahmen eines Projekts finde ich es in Ordnung, doch sollten die Eltern meiner Ansicht nach vorher Bescheid wissen. Mein Sohn z.B. hat mit 3 noch gar nicht ferngesehen, da hätte ich es im Kiga auch nicht "nötig" gefunden.

Meine Tochter hat in 3 Jahren Kiga einmal einen Film über Hunde gesehen, da gab es eine Art Projekt: Verhalten gegenüber Hunden, wo auch Hunde in den Kiga kamen etc. In dem Zusammenhang fand ich es in Ordnung, dass geguckt wurde. Allerdings wussten alle Eltern vorher Bescheid und das ganze Projekt war nur für die ab 4-jährigen aufwärts. Mein Sohn hat im Kiga einmal einen Film über Jesus geschaut, auch im Zusammenhang mit einem Projekt.

Gerade bei einem Märchenfilm finde ich es wichtig, ihn als Erwachsener zu kennen, um abschätzen zu können, ob das eigene Kind ihn anschauen kann. Märchen zu gucken ist was ganz anderes als sie zu hören. Meine Tochter hätte mit 3-4 Jahren nach Filmen, in denen eine Hexe vorkam z.B. nicht mehr ruhig schlafen können, während sie immer gerne Märchen vorgelesen bekam. Aber im Film die Fantasie eines anderen wirklich anzusehen, kann viel mehr ängstigen. - Ein Nachbarjunge, der spontan mal abends bei uns mitgegessen hatte, wollte anschließend mit meinem Sohn zusammen SimsalaGrimm gucken (Rotkäppchen). Der Mutter war es recht. Der Junge (damals 5) fing nach ungefähr 2 Minuten an zu weinen, es war noch gar nichts passiert ausser dem Vorspann und dass Rotkäppchen in den Wald gelaufen war. Mein Sohn (damals 6) verstand gar nicht, was sein Freund hatte und warum wir ausgeschaltet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von glückskinder am 01.12.2011, 18:28 Uhr

Kommt drauf an, wie alt mein Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV im Kindergarten

Antwort von safie am 04.12.2011, 18:20 Uhr

Ich fände es klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.