Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jola26 am 01.12.2011, 10:21 Uhr

Kindergärtner hat mich geärgert / übertreibe ich? sorry lang geworden

Hallo Ihr Lieben,

ich lese sporadisch mal mit und schreibe nur selten ...

Bitte sagt mir mal, habe ich einen Denkfehler, übertreibe ich, mache ich aus einer Mücke einen Elefanten oder seid Ihr vielleicht meiner Meinung?

Folgende Situation:
In unserer Kita sind alle super lieb, aber ein Erzieher eckt immer wieder an. Bis jetzt habe ich ihn immer in Schutz genommen, weil es ständig Beschwerden (gerne gleich beim Chef) über ihn gab. Bin im Elternrat und habe immer versucht, ihn zu unterstützen. Als er vor Jahren angefangen hatte, habe ich ihn auch noch anders kennengelernt. Locker und lustig. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben. Er ist grundsätzlich schlecht gelaunt, total genervt, alles regt ihn auf, lässt das auch die Kinder spüren. Motzt immer rum, kriegt sich bei Lappalien kaum wieder ein. Selbst die Kollegen haben zu leiden ...
Für mich denke ich mir, dass der Mann in einer tiefen Depression steckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der abends auf der Couch dann auf einmal gut gelaunt ist ... ich denke eher, seine Frau wird dann auch noch zu leiden haben.
Sein Job ist superanstrengend, aber er hat ihn sich nun mal ausgesucht. Deswegen ist meine Geduld auch am Ende.

Gestern hole ich nun meinen Sohn ab. Muss dazu sagen, dass er ein sehr lebhaftes, agiles Kind ist. Ein super-Sportler, ich weiß nicht woher er es hat. 6 Klimmzüge hintereinander - kein Problem, Kletterstange mehrmals hoch und runter - kein Problem.
Er puzzelt auch mal gern oder so, aber stundenlang am Tisch sitzen, ist halt nichts für ihn. Er braucht Bewegung! ABER: er ist nicht böse, bockig oder sonstwas, er hört und er ist lieb zu den anderen Kindern und vor allem zu Erwachsenen.
So, ich hole ihn nun ab und mein Lieblingserzieher stöhnt genervt auf "Endlich wird Rammel-Anton" abgeholt"!
Ich war wütend, wollte aber mich nicht gleich aufregen und habe deswegen laut gelacht und gesagt: "Na das wüsste ich aber". Da guckt der mich an wie ein Auto und bekräftigt nochmal: "Natürlich, Rammel-Anton wird abgeholt". Daraufhin habe ich nochmal mehr gelacht und ebenso wiederholt: "Das wüsste ich aber".
Er kam dann zu mir und ich sagte ihm dann noch "Er tut nix. Er will doch nur spielen"!
Da war das Gespräch beendet, der hat mich dann nicht mehr angeguckt und uns auch nicht mehr Tschüss gesagt.

Ich habe mich dann noch den ganzen Abend über diesen Typen aufgeregt.
Da bringt man seinen Kindern bei , Respekt zu haben, höflich und freundlich zu sein, dass niemand geärgert werden darf und der Erzieher benimmt sich dann so daneben? Denkt sich fiese Spitznamen aus?
Ich warte jetzt nur drauf, dass Anton bei den anderen Kindern seinen neuen Spitznamen weg hat, denn die haben ja alles gehört.

Ich bin so wütend, dass ich überlege ob ich mit dem Erzieher nochmal das Gespräch suche, wo ich ihm klarmache, dass ich es nicht wünsche, dass er mein Kind so nennt.
Wenn Anton wirklich was anstellt, kann er mir das gerne jederzeit sagen, aber nicht auf diese Art und Weise.
Oder übertreibe ich und soll ich erst mal gucken, ob noch mal was ist?

Freue mich auf Eure Meinungen.
Tut mir leid, dass es so lang geworden ist ...

(PS: Wir sind schon lange in der Kita und bei allen Erziehern gut angesehen, nur mit dem gibt es in der letzten Zeit Probleme und zwar mit vielen Eltern).

Liebe Grüße
Jola

 
6 Antworten:

Re: Kindergärtner hat mich geärgert / übertreibe ich? sorry lang geworden

Antwort von Leya07 am 01.12.2011, 11:46 Uhr

Ich würde ihm ganz klar sagen, dass ich solche Wörter nicht zu hören wünsche. Nicht vor den Kindern - dann würde er an Autorität verlieren-, aber ich würde ihn schon im einzelgespräch klarmachen, dass solche Spitznamen herablassend sind und im Beisein von Kindern gar nichts zu suchen haben. Ich würde auch ehrlich gesagt eine Entschuldigung erwarten. Die Kinder verstehen nicht, was das bedeutet, aber wenn er den Spitznamen wegkriegt, dann habt ihr da lange was von. Geht gar nicht!
Meine wird auch mal "zicklein" genannt, da zickt sie dann aber auch oder Motzelieschen, wenn's mal wieder gar nichts richtig ist. Aber rammeln tun Hasen um sich fortzupflanzen. Das hat als Spitznamen oder auch als Seitenhieb keine Grundlage und ist einfach völlig daneben. Abgesehen davon, dass Erzieher sich nicht auf dieses Niveau herablassen sollten, das ist Teenager-Sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärtner hat mich geärgert / übertreibe ich? sorry lang geworden

Antwort von sissl am 01.12.2011, 15:25 Uhr

hallo,

das finde ich auch nicht ok und wenn du so sauer bist darüber, musst du ihm das auch sagen. du übertreibst nicht!
und ein ständig übelgelaunter erzieher geht mal gar nicht, da würde ich das gespräch mit der leitung und den anderen eltern suchen, es sind ja eure kinder...

glg
sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergärtner hat mich geärgert / übertreibe ich? sorry lang geworden

Antwort von SkyWalker81 am 01.12.2011, 19:00 Uhr

Würde auf jeden Fall das Gespräch mit dem Erzieher suchen und direkt fragen, wie er auf diesen (schwachsinnigen) "titel" gekommen ist.
Wenn er ein "Problem" mit deinem Kind hat, dann muss er ja sagen können wie es dazu kommt.

Was mir noch aufgefallen ist: der Satz, dass ihr bei den Erziehern" gut angesehen" seid.
Was bedeutet das ? Ich finde es erschreckend, wenn man den Erziehern nicht seine Sicht der Dinge mitteilen kann (also konstruktive Kritik) ohne Angst haben zu müssen, dass das Kind dann "leiden" muss, weil der Erzieher dann beleidigt ist. Was sind denn das für Pädagogen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rammel-Anton????? Was soll das denn bedeuten??

Antwort von Rho am 01.12.2011, 23:35 Uhr

Also ich deute diesen Ausdruck durchaus obszön und somit beleidigend und hätte den Erzieher sofort gefragt, was er damit bitteschön genau meint.

Oder hat "rammeln" bei euch in der Region etwa eine andere Bedeutung (Dialekt), die nichts mit Fortpflanzungsaktivitäten zu tun hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm, du warst wütend, hast aber dabei gelacht?...

Antwort von manira am 02.12.2011, 0:13 Uhr

Auch wenn ich nicht weiß, was Rammel-Anton bedeutet - vermutlich nichts liebes - frage ich mich gerade, wie Du als Mama lachen kannst, wenn jemand (egal wer) so Dein Kind nennt. Das war eine Konfliktsituation, die eine angemessene Reaktion zum Schutz Deines Kindes von Dir verlangt hätte: d.h. ich hätte dem Erzieher klar und deutlich gesagt (in einem sachlichen und bestimmten Ton), dass ich nicht will, dass mein Kind so oder mit anderen Spitznamen genannt wird, dass ich das nicht dulden werde, und dass ich von ihm erwarte, dass er mein Kind auch mit Respekt behandelt. Gelacht hätte ich dabei definitiv nicht. Das hätte ruhig mein Kind hören sollen, wie gesagt, sachlich und bestimmt.
Ich weiß nicht, ob der Erzieher es überhaupt mitbekommen hat, dass es Dir nicht recht war, wie er Dein Kind genannt hat.
Ich finde, auch im Nachhinein ist ein Gespräch mit ihm notwendig. Aber das scheint ja sowieso überfällig zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rammel-Anton????? Was soll das denn bedeuten??

Antwort von piepserine am 05.12.2011, 15:58 Uhr

Hallo,

hab den Beitrag gerade gelesen und wollte nur sagen, daß der Ausdruck rammeln bei uns in der Gegend nichts mit Fortpflanzung zu tun hat. Ist hier ein anderes Wort für rennen, rumflitzen, laufen... Würde somit auch zu einem aktiven, agilen Kind passen.

Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, daß der Erzieher so etwas laut vor den Kindern ausspricht. Wenn er genervt ist und ihm die Arbeit keinen Spaß macht, sollte er das die Kinder nicht spüren lassen oder den Beruf wechseln.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.