Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von luna8  am 03.11.2013, 10:39 Uhr

Kiga Eingewöhnungszeit

wie lang war die bei euch bzw wie lief das ab.

Mein Sohn (3) geht ab Dienstag in den Kindergarten und freut sich total... schon lange.

ich geh mal stark davon aus, dass er froh ist, wenn ich weg bin, aber manchmal weiß man ja nicht, ob es dann auch wirklich so ist.

was habt ihr gemacht, um die Eingewöhnung zu erleichtern?

ich schreib hier heut zum ersten Mal und wäre froh, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

lg

 
10 Antworten:

achso... ist ein Klax Kindergarten.

Antwort von luna8 am 03.11.2013, 11:06 Uhr

kennt das jmd? ist ja so ne Art Kette ( blödes Wort für Kiga), wenn ich das richtig verstanden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Eingewöhnungszeit

Antwort von Glückskind_2009 am 03.11.2013, 12:06 Uhr

Also meiner geht seit dem er 11 Monate alt ist in den kiga.
die Eingewöhnung wäre eig. 10 Tage gewesen.
Ich war aber nur am 1.Tag da, danach ging er allein. Es gab kein Theater oder sonstiges. Genauso wo er jetzt mit 3 Jahren in die normale Gruppe kam. Wenn man aber sieht dass es nicht klappt oder man länger dableiben sollte dann kann man das auch tun. Jedes kind ist da unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Eingewöhnungszeit

Antwort von Sandri_plus_1 am 03.11.2013, 14:35 Uhr

Wir haben bei meiner Tochter mit 16 Monaten eine sanfte Eingewöhnung nach dem Berliner Modell gemacht. Allerdings haben wir die anvisierten 6 Wochen nicht gebraucht. Nach 3 Wochen hat sie so eine stabile Bindung zu den Erzieherinnen aufgebaut, dass wir die Eingewöhnung abgeschlossen haben.

Das ganze lief ungefähr so:

Tag 1-4: 2 Stunden mit Mama in der Krippe
ab Tag 5: Trennungsphasen von anfangs 1/2 Std, täglich um 1/2 Stunde erhöht sofern es gut lief; Mama musste im Personalzimmer warten
ab Tag 11: Kind wurd gebracht und abgeholt, anfangs von 8.30 bis 12.30, dann täglich länger
Nach 3 Wochen waren wir dann bei der maximalen Zeit 7.30 bis 16.30 inkl. Mittag und schlafen in der Krippe

Kind ist begeistert und will morgens schnell los, kann es kaum abwarten. Daher bin ich sehr zufrieden wie es mit der Eingewöhnung gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Eingewöhnungszeit

Antwort von luna8 am 03.11.2013, 14:48 Uhr

ah ok, danke für eure Antworten... was genau das Berliner Modell ist, muss ich mal googln, aber da wir auch in B. wohnen, wirds wohl ähnlich laufen, aber er ist schon 3 und kommt spät. 14:30 nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Eingewöhnungszeit

Antwort von sabine.sami am 03.11.2013, 21:03 Uhr

Unsere Tochter 2 Jahre, brauchte 7 wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berliner Eingewöhnungsmodell

Antwort von Steffi528 am 03.11.2013, 21:26 Uhr

hat jetzt nicht wirklich mit Berlin zu tun, wurde da "nur" erfunden.
Das Eingewöhnungsmodell ist sinnvoll, wenn es nicht dogmatisch angewandt wird.
Wenn Du keinen Link findest, melde Dich, ich such ihn Dir dann raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Eingewöhnungsmodell

Antwort von Kiesel84 am 03.11.2013, 22:16 Uhr

Bei uns auch nach dem Berliner Modell, es hat alles super gepasst, keine Eile, keine Tränen. Insgesamt 2,5 Wochen und sie möchte auch jeden Tag gleich hin (auch sam- und Sonntag) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Eingewöhnungszeit

Antwort von marfa am 04.11.2013, 8:04 Uhr

mein Sohn ist mit 3 J. in den KiGa gekommen. Die ersten 3 - 4 Mal hat er ganz fürchterlich geweint und geschrien. Aber erst als er gesehen hat, dass andere Kinder schreien... Dann war er 1 Woche krank daheim. Und als er danach wieder hin gegangen ist, ist er einfach geblieben ohne Probleme. Und seit dem geht er gern und ohne Tränen hin. Bin schon sehr froh darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Eingewöhnungszeit

Antwort von Oceansongs am 04.11.2013, 11:50 Uhr

Mein Sohn geht seit er 3 ist in den KiGa. Davor war er 2 Jahre bei einer TaMu.

Eingewöhnt hat er sich immer innnerhalb von 2-3 Tagen. Ich habe dafür nichts besonderes gemacht. War die Tage dann dabei, nach einer Stunde durfte ich raus gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Eingewöhnungszeit

Antwort von Missy27 am 04.11.2013, 14:23 Uhr

Das Berliner Modell ging bei uns nicht. Meine Tochter (3) geht seit September in die Kita. Die Eingewöhnng hat gut 5 Wochen gedauert. Ich war die ganze Zeit (1-3h) dabei. Die erste Woche hat sie immer irgendwann geweint sie will nach Hause, sie will nicht in Kiga etc. Dann wurde es etwas besser aber sie wich mir nicht von der Seite. Nach vier Wochen hatten wir Gespräch mit Erzieherin und Leiterin und von da auf wurde es besser. Bis dahin hatte nämlich die Erzieherin so gut wie keinen Bezug zu ihr aufbauen können aber dann hat sie sich endlich intensiver mit ihr beschäftig und es wurde schlagartig besser. Die letzte Woche war ich auch noch dabei aber wurde von meiner Tochter kaum beachtet. In den Garten bin ich auch nicht mehr mitgegangen. Mittlerweile geht sie die 4te Woche ohne mich in die Kita und das gerne. Sie bleibt aber nur knapp 3h. Das reicht erst mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Eingewöhnungszeit im Kita

Seit Montag ist mein Sohn in der Eingewöhnungsphase der Kita. Hatte ziemliches Bedenken, denn bei der Tagesmutter hat er imer tüchtig geweint, wenn ich dann zur Arbeit musste. Nun waren die ersten drei Tage total toll. Wenn er morgends aufsteht ist er schon immer ganz ...

von smile-ever 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungszeit

Eingewöhnungszeit

Hallo meine Tochter wir im November 3 Jahre alt. ab dem 1 November fängt geht sie dann in den Kindergarten. Zur Zeit wird sie dort eingewöhnt einmal die Woche. Als wir das erste Mal da waren, fand sie es ganz toll ist rein gelaufen hat da gespielt, ich sass in der Ecke und ...

von boehni 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungszeit

GAAAAAAnz schwierige Eingewöhnungszeit :o(((

Hallo an Alle, ich hab seit 14 Tagen zwei KIGAKIDS. Meine Große (gerade 3 geworden) macht es suuuuper. Bei ihr ging es ganz schnell, am dritten Tag war schon alles gut und sie durfte bereits mit Mittag essen. Meine Kleine wird Ende ...

von NoaB 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungszeit

lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Hallo ich mach mir grad seltsame Gedanken, sorry, mein Sohn (4) ist ja jetzt in "Sanfter Eingewöhnung" also wir gehen 1x die Woche hin zum Eingewöhnen (mit mir zusammen. Heute war also der 2. Tag. War schon besser als letzte Woche aber an zwischendrin mal ganz den Kiga ...

von RR 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungszeit

Krank in der Eingewöhnungszeit

Hallo! Ich bin ganz neu hier in dieser Rubrik des Forums und möchte euch gerne mal nach eurer Meinung fragen. Meine Zwillinge sind gerade drei Jahre alt geworden und gehen seit Mitte Februar in den KIGA in getrennte Gruppen. Erst waren sie drei Wochen an jeweils 2 Nachmittagen ...

von Nadine 69 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnungszeit

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.