Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy09 am 01.11.2013, 11:36 Uhr

Sehe ich es zu eng?? (Kindergartenfrage)

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch eine Situation schildern, so passiert in der letzten Woche in unserem Kiga. Dazu möchte ich gern eure Meinungen hören, denn ich habe mich darüber sehr geärgert/aufgeregt, vielleicht reagiere ich ja über.

Folgendes:

Ich möchte meine Tochter nach dem Mittagessen aus dem Kiga abholen. An der Tür klebt ein Schild ''wir sind in ... Gruppe'' - wie so oft nach dem Essen. Gut, ich gehe in eben diese Gruppe, sehe meine Tochter nicht und frage die Erzieherin (eine, die auf ca 10-15 Kinder ''aufpasst'') sie antwortet ''hmm....ne, die ist hier nicht. Auf Toilette ist sie auch nicht...hmm....ich weiss auch gar nicht ob wir sie mit hergenommen haben. Ich hab sie nicht gesehen, sie isst sicher noch'' Also bin ich dann in Richtung Spiesesaal gegangen, um meine Tochter dort abzuholen. Es kam mir jedoch die Erzieherin entgegen, die heute mit den Kindern Mittag gegessen hatte, sie schloss die Tür gerade. Ich fragte, ob meine Tochter noch dort drinnen sei, sie verneinte dies und wies mich darauf hin, dass sie sicher bei den anderen in der Gruppe sei. Dies verneinte ich. Sie lachte daraufhin und meinte, ob sie wohl irgendwo durchs Haus geistern würde. Ich fand die Situation gar nicht mehr lustig - WO WAR MEIN KIND???!!! Plötzlich kam mir meine Tochter entgegengelaufen, sie war doch in der Gruppe und war doch auf der Toilette.

Ich war total erleichtert! Aber ich war auch unheimlich sauer. Am nächsten Tag habe ich dann die Leitung angesprochen, dass mir diese Geschichte Bauchschmerzen macht, da einfach niemand wusste wo mein Kind ist (sie ist gerade 4 geworden). Als Reaktion bekam ich ein ''Naja, es sind halt viele Kinder''....ja...das weiss ich. Und trotzdem geben wir hier unser Liebstes ab, in dem Vertraue, dass es sicher ist. Daraufhin kam nur ein '' ja verstehe ich''. Und fertig war sie mit dem Thema.
Reagiere ich über, soll ich es so stehen lassen oder doch nochmal den Kontakt suchen? Meine Bauchweh sind nämlich nicht besser....

lg und danke für die Meinungen

 
16 Antworten:

Re: Sehe ich es zu eng?? (Kindergartenfrage)

Antwort von Birgit67 am 01.11.2013, 12:47 Uhr

solange der Kindergarten geschlossen ist - keiner reinkann der nichts darin zu suchen hat - und die Kinder nicht selber die Türen öffnen können ist doch alles im grünen Bereich.

Vielleicht hat gerade ein anderes Kind einfach mehr Aufmerksamkeit gebraucht weil es sich weh getan hat oder ein für dieses Kind großes Problem - da kann ein anderes das in dem Moment ohne Probleme ist schon mal nicht auffallen.

Meine sind auch schon gestürzt im Kindi ohne dass es jemand gesehen hat - es sind Kinder die toben - da passiert was.

Deine Tochter hätte auch mit 4 zur Erzieherin gehen können und sich abmelden für die Toilette - nur so am Rande.

Es sind kleine Kinder - aber keine hilflosen Wesen von daher traue Deiner Tochter doch einfach zu dass sie Situationen selber meistern kann - so wie diese - es ist ja nichts passiert - sie war ja da.

Hak es unter Lebenserfahrung ab - sage Deiner Tochter dass sie sich immer abzumelden hat wenn sie auf die Toilette oder woanders hinget wo die Gruppe gerade im Moment nicht ist und fertig.

Ein Fass deswegen würde ich nicht aufmachen - ich habe immer von meinen Kindern erwartet dass sie die Verantwortung entsprechend ihres Alters selber tragen wenn was falsch läuft und dass nicht die anderen für ihr Verhalten gerade stehen müssen sondern sie selber.

Die Erzieherinnen haben in meinen Augen keinen Fehler gemacht.

Sehe aber wohl nur ich so u.U.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss noch dazu schreiben...

Antwort von Jazzy09 am 01.11.2013, 13:04 Uhr

...dass der Kiga (die Haupttür) mit einem Schloss von jedem auf und -abgeschlossen werden kann (ist ein Drehschloss, wir bei Toiletten) in einer Höhe, wo die Kinder nicht drankommen.

Zum Abmelden - ja das hat meine Tochter wohl auch (sagt sie und ich glaube ihr das) allerdings hat die Erzieherin dies wohl nicht gehört. Eine andere sagte, dass sie es ''zu viel'' finden würde, wenn die Kinder sich sogar zur Toilette abmelden müssten....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich es zu eng?? (Kindergartenfrage)

Antwort von blessed2011 am 01.11.2013, 13:05 Uhr

Mmmhh naja, ich finde es nicht ganz soooo tragisch. Sie ist ja nicht beim Waldspaziergang oder in der Stadt verlorengegangen.
Die Erzieherinnen können nicht in jeder Sekunde sagen, wo jedes einzelne der 25 ist.
Sie ist 4 und da kann sie sich schon selber helfen und ist gut orientiert. Sie war ja nur auf dem Klo....


Gerade bei Übergängen (vom Essen in die Gruppe) ist es manchmal wuselig.
Ich würde da jetzt erstmal kein Fass aufmachen. Wenn du öfter bemerkst, dass die Kinder nicht im Blick behalten werden, kannst du das nochmal ansprechen. Ansonsten würde ich es auch sich beruhen lassen.

LG Karina
PS Aber ich verstehe natürlich auch dein mami-Herz (-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss noch dazu schreiben...

Antwort von Jacky010477 am 01.11.2013, 14:52 Uhr

Bei uns wird ja das teiloffene Konzept praktiziert und außerhalb von Morgenkreis oder anderen gruppeninternen Unternehmungen bewegen sich die Kinder frei im ganzen Kiga, sie melden sich auch nicht ab, wenn sie zur Toilette müssen. Und da wissen auch nicht alle Erzieherinnen, wo gerade welches Kind steckt. Sie kommen nicht raus, es kommt auch niemand ungesehen rein und es gibt da nichts, wo sie sich großartig verletzen oder verlorengehen können.
Rennst du deiner Tochter zuhause auch immer nach um zu wissen, wo sie gerade steckt? Also, ich bin der Meinung, du übertreibst ein bissl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich es zu eng?? (Kindergartenfrage)

Antwort von schnecke1 am 01.11.2013, 14:57 Uhr

Ich seh es so wie die Vorschreiberinnen. Find es auch nicht so tragisch. Ich Musste meinen großen Sohn früher auch oft suchen, weil er sonstwo war.

Die Erzieherinnen können nicht komplett alles im Blick haben!

Nimm es locker!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich es zu eng?? (Kindergartenfrage)

Antwort von Mama.mia am 01.11.2013, 15:22 Uhr

Also ich verstehe dich da schon.

Und ich finde auch, dass die Betreuerin, die nach dem Mittagessen zuständig war, zumindest hätte wissen müssen, dass deine Tochter in ihrer Gruppe dabei war. Auch wenn sie gerade nicht anwesend war.

Aber du hast es bereits bei der Leitung angesprochen, ich würde es jetzt dabei belassen.

Sieh es so, da der Kiga ja so abgesichert ist, das sie nicht raus kann, besteht ja keine wirkliche Gefahr.

Und falls es wieder vorkommen sollte, würde ich es gleich mit der zuständigen Betreuerin besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich es zu eng?? (Kindergartenfrage)

Antwort von Bubbles am 01.11.2013, 16:15 Uhr

Also, bei uns sollen die Kinder auch immer in der Gruppe Bescheid sagen, wenn sie zur Toilette gehen. Machen sie nicht immer, also kommt es auch bei uns vor, dass man mal kurz nicht weiß, wo das Kind ist. Ganz schwierig finde ich es nach dem Essen, wo die Kinder zum Händewaschen und in die Gruppe geschickt werden.

Erzieherin 1 schickt die Kinder los, Erzieherin 2 nimmt sie in Empfang. Erzieherin 2 weiß aber nicht, wann das Kind im Essensraum losgeschickt wurde und vermisst es demnach auch nicht, denn es könnte ja auch noch beim Essen sein. Das Kind beschließt unterdessen im Waschraum, dass es doch mal auf Toilette gehen könnte...

Finde ich eine alltägliche Situation und einer 4-jährigen durchaus zuzutrauen. Wie andere schon schrieben: solange die Kinder die Türen nicht öffnen und abhauen können... Spätestens mit dem Eintreffen der "Essens-Erzieherin" wäre es vermutlich aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich es zu eng?? (Kindergartenfrage)

Antwort von Jazzy09 am 01.11.2013, 20:35 Uhr

Ihr habt recht, die Kinder können nicht raus, aber jeder kann ungesehen hinein....das ist es, was mir solche Angst bereitet. Dass sie allein zur Toilette kann und auch von Raum A nach Raum B gehen ist mir klar, nur, dass jeder rein könnte wenn er denn wollte, das ängstigt mich.

Und nein, natürlich renne ich ihr zu Hause nicht ständig hinterher, dort weiss ich aber auch, dass meine Haustür abgeschlossen ist und absolut niemand fremdes reinkommen kann. Und ungesehen schonmal gar nicht.

Danke euch für eure Meinungen!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja Jacky, das finde ich aber noch ein bisschen was anderes...

Antwort von MM am 01.11.2013, 23:06 Uhr

... - ob ich nun in unserer Dreizimmer-Küche-Bad-Wohnung mal das Kind nicht sah, weil es soeben aufs Klo verschwand, oder ob im (um einiges grösseren und unübersichtlicheren) Kindergarten ein Kind sonstwohin "verschwindet" und die Erzieherinenn keinen Plan haben, wo es ist!

Bei uns im KiGA waren die Kinder immer in ihrer jeweiligen Gruppe. Am Nachmittag, wenn weniger Kinder da waren, wurden die Gruppen auch mal zusammengelegt.

Jeder Gruppenraum hat da eigene Toiletten, die Kinder laufen also nicht irgendwo auf dem Gang rum, um aufs Klo zu gehen. Beim Rausgehen in den Garten sind die Erzieher dabei, im Garten passten sie auf und hatten im Grossen und Ganzen den Überblick.

Ich finde, so sollte es im KiGA auch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sprich das doch mal gezielt an! Wenn jemand Fremdes...

Antwort von MM am 01.11.2013, 23:11 Uhr

... reinkommen KÖNNTE, verstehe ich die Bedenken und würde es ansprechen!

Bei uns musste man beim Bringen und Abholen an der Klingel des jeweiligen Gruppenraums klingeln und per Sprechanlage sagen, wer man ist, dann wurde per Drücker geöffnet.

Dass Kinder unbeaufsichtigt im ganzen KiGA rumwuseln, gabs nicht und das finde ich auch richtig so. Sie waren in ihrem jeweiligen Gruppenraum mit angrenzenden Klos und Waschräumen und Garderobenraum davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, du siehst es zu eng.....

Antwort von biggi71 am 02.11.2013, 9:10 Uhr

.... ich gehe mal davon aus, das kein kind den kindergarten verlassen kann - also ist sie ja IM kindergarten.
ein vierjähriges kind sollte außerdem in der lage sein seiner erzieherin zu sagen, das es zur toilette geht!!( oder wohin auch immer ). und schon hätte sie es gewusst.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Susanne.75 am 02.11.2013, 9:28 Uhr

Also ich kann schon verstehen, daß da mal eben das Mutterherz pumpt, wenn man sein Kind nicht finden kann. Das ist ein Gefühl, was man ja nicht sofort mit dem Verstand regeln kann.

Unser Kindergarten arbeitet auch mit dem offenen Konzept. Die Kinder bewegen sich eigentlich fast den ganzen Tag frei im Kindergarten oder Außenbereich.
Ja, sie sollen immer Bescheid sagen, wo sie hingehen, tun sie meistens auch, aber es sind eben Kinder.
Der KiGa hat 2 Etage, also gehen die Kinder auch meist alle allein die Treppe rauf und runter. Sie dürfen auf der Treppe nicht rennen und die kleinen sollen sich festhalten. Aber es sind eben Kinder ...

Meine Tochter ist gerade erst 3 geworden und war schon den Monat vorher von der Krippe in den KiGaBereich gewechselt.
Daß sie sich an dieses Konzept gewöhnen mußte, war der eine Punkt. Aber von uns Müttern wird da auch ne Menge erwartet. Das ist gar nicht so leicht, sein kleines vorher gut behütetes Mädchen so loszulassen.

Aber dann gewöhnt man sich dran. Und auch wenn ich davon überzeugt bin, daß dieses Konzept wirklich super die Selbstständigkeit von Kindern fördert (der Sprung, den meine Tochter gemacht hat, ist Wahnsinn), bleibt diese leise Stimme, die das Kinder lieber mehr behütet wissen möchte. Und die wird eben sehr laut, wenn dann scheinbar etwas schief geht.
Um das, was man dem Kind zutrauen kann, geht es hier finde ich gar nicht. Es geht darum, daß man das Kind anderen anvertraut und man die Gewissheit haben möchte, daß man ihnen zu recht vertraut.

Theoretisch kann in fast jeden Kindergarten auch mal ein Fremder kommen. Aber da laufen ständig welche rum, die die Kinder und fast alle Erwachsenen kennen. Und da soll mal jemand ein Kind zu entführen versuchen.
Ich wüßte nicht, daß so ein Fall je in der Presse war.

Ich würde es aber auch bei dem Gespräch mit der Leitung belassen. Es ist ja nichts passiert. Meine Tochter hat sich gleich nach 2 Wochen den Arm gebrochen. Aber da konnte keiner was dafür. Sie waren im Wald, sie kletterten auf umgekippten Baumstämmen rum und sie ist unglücklich gefallen. Da kann man auch als Mutter daneben stehen und es nicht verhindern können.

Zur grundsätzlichen Sicherheit vor Fremden kann man aber ja mal den Elternbeirat beauftragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Missy27 am 02.11.2013, 17:40 Uhr

Ich kann dich verstehen.
Hatten letztens in der Kita eine ähnliche Situation, betraf aber nicht mein Kind. Ich habe meine Tochter hingebracht und in der Umkleide war ein Junge (auch 3J.) aus ihrer Gruppe alleine. Der Gruppenraum war leer. Vom Lärm her habe ich dann vermutet, dass die Gruppe in der Turnhalle ist und bin mit den Beiden hoch gegangen. Der Junge wurde schon "vermisst" aber ich hab nicht verstanden warum den keiner gesucht hat von den 2Erzieherinnen + 2 Praktikanten und die Kitaleiterin, die dort in der Turnhalle waren mit 2 Gruppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biggi71

Antwort von Jazzy09 am 02.11.2013, 19:53 Uhr

Wie du scheinbar überlesen hast, HAT meine Tochter Bescheid gesagt, nur hat die E es nicht mitbekommen. Und naja, sie kann nicht raus, wenn die Tür den abgeschlossen ist. Was aber auch nicht alle Eltern machen und kontrolliert wird es nicht. Zudem kann JEDER ungesehen rein und das macht mir Angst. So.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich es zu eng?? (Kindergartenfrage)

Antwort von Zwerg1511 am 04.11.2013, 18:08 Uhr

Also wir haben ein offenes Konzept. Die Kinder bewegen sich frei auf zwei Stockwerken. Sie sollten sich zwar an der Tafel an- und ummelden, aber nachdem Mittagessen funktioniert das meistens nicht mehr. Mittags ist die Tüt nur mit einem Keil angelehnt. Ich gehe auch oft durch alle Räume und schaue nach meinem Sohn. Manchmal wissen die Erzieherinnen wo er ist und manchmal nicht.

Mein Sohn (auch 4 Jahre) weiß ganz genau, dass er nicht aus dem Kiga raus darf, egal ob die Türe offen ist oder nicht und er würde nie mit einer anderen Person mitgehen. Er weiß, wer ihn holen darf und wer nicht. Natürlich sollten die Erzieherinnen ungefähr wissen, wo sich die Kinder befinden, aber in diesem Alter kann man den Kindern auch schon ein kleines bisschen Eigenverantwortung übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich es zu eng?? (Kindergartenfrage)

Antwort von Jazzy09 am 06.11.2013, 11:32 Uhr

Es hat nichts mit Eigenverantwortung zu tun. Meine Tochter würde auch nicht freiwillig mit jemandem mitgehen, ist ja logisch -.-, Aber heutzutage ist die Welt nunmal grottenschlecht und es gibt eben so widerliche Kreaturen, die die Kinder eben nicht nett fragen ob sie mitgehen wollen, sondern sie sich einfach nehmen. Darin liegt meine Angst, eben weil niemand im Blick hat wer wann das Gebäude betritt/verlässt und mit wem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.