Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knautsch am 29.10.2013, 9:49 Uhr

Cybex pallas mit 20kg?

Hallo,
wollte mal eure Meinung hören. Wir haben seit 3 Jahren den Cybex pallas solution (ohne isofix). Mein Sohn (4) liebt seinen Sitz. Nun ist er allerdings bereits 20 kg schwer. Überall heißt es, dass man den Sitz ab 18 kg umbauen kann zum Solution (also ohne Fangkörper). Aber muss! man das auch? Ich finde gerade den Fangkörper toll. Er schläft gerne im Auto ein und durch den Fangkörper kann er ja nicht umkippen. Mit nur noch Gurt stell ich mir das schwierig vor.
Wie sind eure Erfahrungen?

 
3 Antworten:

Re: Cybex pallas mit 20kg?

Antwort von bummi-mama am 29.10.2013, 10:35 Uhr

Wenn er sich wohl fühlt und noch rein passt, dann lass es doch!
Mit nur Gurt und schlafen ist tatsächlich ein Problem, was sich aber bei einem verstellbaren Rücken umgehen lässt. Unsere Jungs schlafen auch im Auto in leicht geneigter Rückenlehne und nur bei extrem scharfen Bremsmanövern (die zum Glück äußerst selten notwendig sind), wackelt der Kopf.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage an den Hersteller?!

Antwort von Flitzepiepe2010 am 29.10.2013, 12:05 Uhr

Diese Frage würde ich an den Hersteller richten bzw. gucken, ob in der Bedienungsanleitung dazu etwas zu finden ist. Mit dem Wachstum des Kindes verlagert sich auch sein Schwerpunkt - evtl. auch so, dass eine Benutzung mit Fangkörper nicht mehr "sicher" wäre, aber das solltest Du beim Hersteller erfragen.

Die 18 kg sind nötig, damit der 3-Punkt-Gurt zuverlässig funktioniert. Es gibt Hersteller, die schon eine Benutzung von Kindersitzen nur mit Gurt ab 15 kg zulassen, ich würde mich darauf nicht verlassen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cybex pallas mit 20kg?

Antwort von Winterkind09 am 30.10.2013, 21:59 Uhr

Wir haben den Pallasfix und ich meine, dass dort in der Bedienungsanleitung eindeutig steht, dass der Sitz in der höheren Altersklasse mit dem Fangkörper nicht mehr benutzt werden darf.
Mein großer schläft im Solution aber auch relativ gut, umkippen ist bei richtiger Einstellung und Gurtführung eigentlich nicht möglich.
Lg
P.S. Ich habe auch noch ein Exemplar, dass mit dem Fangkörper überhaupt nicht schlafen kann, die kleine Schnecke randaliert dann so lange, bis sie sich aus dem Sitz herauswinden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.