Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hashomy am 25.10.2013, 21:46 Uhr

Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Hallo liebe Mamas und Papas,
wir sind gerade ein wenig ratlos, was den Umgang mit den "sonst so umgaenglichen" Erzieherinnen unseres Sohnes in der Kindertagesstaette.
Unser Kleiner ist gerade zwei geworden und seit Anfang letzten Monats zur Eingewöhnung dort.
Da wir glücklicherweise in einem Bundesland leben, wo uns die KiTa nichts kostet (ausser natürlich einen geringen Anteil für die Verpflegung unsres Sohnes), nahmen wir das Angebot gerne an, ihn dort aufnehmen zu lassen. Er hatte seit seinem sechsten Lebensmonat regelmäßig einmal die Woche in einer Krabbelgruppe Kontakt zu andren Kindern und sich dort immer wohl gefühlt. Das war für uns auch ein wichtiger Punkt für unsre Entscheidung. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten dort, ohne Mama und Papa dort zu bleiben, sind wir grade auf einem guten Weg, diese Hürde geschafft zu haben.
Ab Mitte nächsten Monat werde ich wieder halbtags arbeiten gehen. Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 40km. Damit es sich finanziell auch für uns rechnet, muß ich natürlich auch eine gewisse Anzahl an Stunden arbeiten.
Wir hatten den Kleinen bei der Anmeldung bereits für einen Ganztagsplatz vormerken lassen, mit der Option, die Aufenthaltszeit dort jederzeit verkürzen zu können, wenn wir es für nötig, bzw. angebracht, halten.
Mein Bauchgefuehl sagt mir nun, daß die Dauer für ihn dort von 8.30-16.00h eindeutig (noch) zu lang ist. Bisher hatten wir stufenweise von elf bis zuerst zwölf Uhr dreißig erhöht und das war für unsren Sohn schon sehr anstrengend. Er fiel mir bei jedem Abholen bisher jammernd in die Arme und rief mir zu: Mama, da is se wieder! Mama wieder da! und ich hatte das Gefühl, daß er erleichtert war, Erholung von dem ganzen Trubel dort zu bekommen.
Weil ich, wenn ich demnächst dann wieder arbeite, so ca. um 14.00h an der KiTa sein kann, um ihn abzuholen, habe ich mich mehr oder weniger von den Erzieherinnen breit schlagen gelassen, die nächste Zeitverlaengerung bis zum Ende des KiTa-Tages um 16.00h durchzuziehen. Da unser Schatz mittags noch schläft, ist er ja danach wieder fit für Neues und die restliche Stunde danach steht er dann auch noch locker durch.
Um ihm die Erfahrung dort mal nahe kommen zu lassen, habe ich ihn auch dummerweise einmal so lange dort gelassen. Laut Erzieherinnen hat es auch wunderbar mit ihm geklappt. Die haben ja auch nicht mehr mitbekommen, wie fertig und aggressiv er sich danach Zuhause benommen hat!
Ich habe am gleichen Tag in der KiTa Bescheid gesagt, daß ich den Kleinen künftig, also zumindest bis er drei ist, gern nach der Arbeit um zwei dort abholen möchte, da er noch so jung ist und sich erst einmal in Ruhe an sein neues Leben gewöhnen soll und wir noch mehr gemeinsame Tageszeit mit ihm verbringen wollen.
Daraufhin kam mir die Erzieherin sehr patzig vor. Sie meinte, irgendwann wollten Kinder lieber unter "Ihresgleichen" sein, das müsste mir ja auch klar sein. Und wenn ich ihn dann früher abholen möchte, "dann nur um halb eins voe dem Essen oder um drei nach dem Schlafen. Aber die eine Stunde würde ja dann auch nix mehr ausmachen".
Ich bin total entsetzt! Von meiner Arbeitszeit aus passt es genau, dass ich ihn nach dem Mittagessen dort abholen würde. Ausserdem meinte sie dann noch, sollte ich mit ihm Zuhause trainieren, daß er mittags nicht mehr schläft. Dann ginge es noch einfacher. Aber das möchte ich schon gar nicht. Ich merke ja an jedem ruhig verlaufenden Tag daheim, daß er sein Schläfchen noch braucht.
Ich sollte es mir noch mal überlegen, aber ich finde keine bessere Lösung für uns.
Leider ist unser Sohn nach diesem Tag krank geworden und konnte nun seit einigen Tagen nicht mehr dorthin und mir graut es schon vorm nächsten Gespräch dort.
Müssen wir da wirklich genau das machen, was uns da gesagt wird oder können wir unsre Absichten dort einfordern?
Wie sollen wir unser Vorhaben dort am überzeugendsten und vor allem erfolgreich durchsetzen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hilfreiche Tipps für uns?
Überlege ernsthaft schon, ihn da raus und zu einer Tagesmutter zu bringen, was für ihn sicher auch nicht besser wäre...
Danke für jede Antwort!!!
L.G. Hashomy

 
26 Antworten:

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Sternenschnuppe am 25.10.2013, 22:09 Uhr

Wie ist denn der Ablauf im
Kimdergarten?
Was machen sie um 14 Uhr denn grad ?

Irgendwie änderst Du auch oft den Plan wie lange Du arbeiten willst, wie lange er betreut werden soll.

Und zickig sind die meisten dann Zuhause, das ist die Umstellung und war bei meinem den ich um eins holte ein Jahr lang genauso wie beim Großen der immer bis 16 Uhr ging.

Wenn Deiner noch schläft und dann mit neuer Energie noch eine Stunde spielt , was ist dann besser wenn Du ihn vorher holst ?
Meiner schlief dann im Auto ein und war noch unausstehlicher weil ich ihn wecken musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von golfer am 25.10.2013, 22:44 Uhr

wenn dein Gefühl dir sagt abholen...dann hol ihn ab....es ist dein Kind deine Lebenszeit mit dem Kind....er braucht sich eh nur so kurz.....oder kannst nichtdie arbeitszeit anders verteilen.....das du ev...2x eher holst und 3 mal später......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von marijanam79 am 25.10.2013, 22:44 Uhr

Hallo,

Das mit den abholzeiten kann ich teilweise verstehen. Meine geht auch in die krippe. Immer von 8.30-15.15/15.30 uhr. Egal wie ich arbeite.

Aber bei uns ist das auch die "regel", dass die kinder entweder um 12.30 uhr (also nach dem mittagessen) oder frühestens um 14.30 uhr (nach dem mittagsschlaf) abgeholt werden. Es stört einfach den ablauf was auf der einen seite verständlich ist.

Auf der anderen seite verstehe ich dich auch, ist schon etwas ärgerlich.

Das mit dem "trainieren" ist absoluter schwachsinn. Lass dich da bloß nicht darauf ein. Bei uns in der krippe wird keiner "trainiert" zu schlafen oder nicht zu schlafen. Jedes kind halt wie es braucht.

Lg marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Hashomy am 25.10.2013, 22:45 Uhr

Es stand bei mir von Anfang an fest, daß ich halbtags wieder arbeiten werde. Auch die genaue Stundenzahl war festgelegt.
Weil unser Kleiner noch so jung iMeinenr anhänglich und viel Schlaf braucht, habe aber ich meinem Chef genauso wie der Erzieherin in der KiTa gesagt, daß wir erst mal sehen müssen, wie er mit der Umstellung klar kommt und demnach entscheiden, ob er "den ganzen Tag dort schafft" oder es noch zu anstrengend für ihn ist.
Und da mir mein Bauchgefuehl sagt, daß er noch nicht soweit ist, den ganzen Tag dort zu verbringen, ohne hinterher Stresszeichen zu zeigen, und wir jeden Moment mit ihm geniessen, haben wir für uns entschlossen, ihn fürs erste Jahr dort nur bis nach dem Essen zu lassen.
Ich selbst bin chronisch krank und freue mich daher auch schon, wenn ich ab und an dann mal gemeinsam mit ihm ein Nickerchen Zuhause machen kann und wir danach dann wieder fit sind für den restlichen Tag. Mein Mann arbeitet oft schon nachts ab zwei, er legt sich dann auch gern mal dazu.
Wir haben nur fünf Minuten Fahrzeit von dort nach Hause. Wenn er einschlafen sollte, trag ich ihn problemlos ins Bett und lass ihn ausschlafen. Im Kindergarten wurde er geweckt (wegen der oft entstehenden Problematik, daß die Kinder zuhause abends halt dann erst spät müde werden), und das hat ihm nicht gut getan. Er war, anders als sonst, sehr schlecht gelaunt, halt unausgeschlafen.
Und wenn wir ihn jetzt "probeweise dazu zwingen", so lang auszuhalten, bis er sich dran gewöhnt hat, nur um es ihm anzutrainieren, um es ihm dann bis nächstes Jahr wieder "zu erlassen", bringts doch auch nicht! Dann hat er nach der Gewöhnung doch auch keine Lust mehr, irgendwann wieder so lang dort zu bleiben. Dann belassen wirs doch lieber gleich nach diesem einmaligen Durchlauf und versuchens nächstes Jahr dann lieber von vorne!?!!
Bis dahin schläft er ja vielleicht auch mittags nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Hashomy am 25.10.2013, 22:51 Uhr

Ja, dieses Training sollen wir ja in Ruhe zuhause durchführen, wenn er mal ein paar Tage am Stück hier ist. Aber das werden wir auch nicht machen.
Wenn ers braucht, soll ers auch noch kriegen, solang es möglich ist!
Die Halbtagskinder, die dort wohl noch in der Mehrzahl sind, werden alle um zwölf Uhr dreißig abgeholt, dann gibts dort erst Mittagessen und danach, bei Bedarf halt, den Schlaf.
Anfangs sagte die Leiterin dort, daß das Essen zwischen halb zwei und zwei rum ist.
Ich verstehs nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Fuchsina am 25.10.2013, 23:30 Uhr

Moment mal, habe ich richtig verstanden, dass Du genau einmal ihm bislang bis 16 Uhr dort gelassen hast?

Wenn ja dann: daraus wie das lief kann man noch rein gar nichts "ablesen". Lass doch Dein Sohn erst einmal richtig dort ankommen, sich am Alltag dort gewöhnen und erst dann kannst Du sehen ob es klappt oder nicht

Was die Abholzeiten angehen: des ist absolut verständlich, dass die Kinder nicht mitten während des Mittagschlafes abgeholt werde können. Ist bei uns auch so. Entweder holt man das KInd bis 12:30 ab (nach dem Mitagessen) oder aber wieder ab 15 Uhr nach dem Mittagschlaf.

Was sollen denn die Erzieherinnen mit Deinem Kind zwischen ca. 12:30 und 14:00 machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Hashomy am 26.10.2013, 7:10 Uhr

Die bereiten in der Zeit den Mittagstisch vor und sind bis 14 Uhr ja erst mit dem Essen fertig. Das ist m.E. nach schon sehr spät für die Kinder. Erst dann schlafen sie.
Und dann sind ja auch noch Kinder da, die keinen Schlaf mehr machen.
Die müssen dann doch auch beschäftigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Emma25 am 26.10.2013, 8:19 Uhr

Z.b könnten sie in der Zwischenzeit mit dem kind spielen! Bei uns können die kinder zwischen 11.30 und 13.30 abgeholt werden. Also nach dem essen. Ich muss nur vorher Bescheid geben, ob sie ihn hinlegen sollen. Dann komm ich um 13.30 sont vorher. Bei uns schlafen nicht alle und der rest wird ganz normal betreut bis sie abgeholt werden.
also, das würd ich auch nicht verstehen.. wenn er nicht schläft kann sie ihn ja ruhig holen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Ev71 am 26.10.2013, 13:19 Uhr

Hallo,
als du dein Kind angemeldet hast wirst du dich doch sicher über das Konzept und die Betreuungszeiten informiert haben?!
Auch in unserer Kita werden die Kinder nicht in der Ruhephase abgeholt. Weder die, die schlafen noch die, die im Zimmer spielen.
Auch die "spielenden" Kinder brauchen eine Ruhephase in der sie nicht ständig von abholenden Eltern abgelenkt und rausgerissen werden.
In Ausnahmefällen kann auch mal zwischen Essen und Schlafen/Ruhephase abgeholt werden, aber das keinesfalls täglich.
Ich finde es eigentlich selbstverständlich, sich an vorgegebene Zeiten halten zu müssen, wenn ich mein Kind in einer Gemeinschaftseinrichtung anmelde.
In der Schule kommt keiner auf die Idee zu sagen, 8.00Uhr ist mir zu früh, ich bringe mein Kind um 9:00 oder 13:00 Uhr passt mir nicht, ich nehm mein Kind schon um 12:30 Uhr mit... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von glückskinder am 26.10.2013, 18:30 Uhr

Bei uns kannst du dein Kind entweder vorm Schlafen bis halb eins holen oder aber erst um drei. Halb drei nur in Ausnahme. Alles andere bringt das Gruppenleben durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von glückskinder am 26.10.2013, 18:31 Uhr

Sag,, dass sie ihn nicht wecken sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von tina70 am 26.10.2013, 19:12 Uhr

auch wenn die meisten meinen, er kann bis 16 uhr dort bleiben - ich bin anderer meinung. dein gefühl sagt dir schon das richtige...ich würde meinen 2 jährigen auch nicht bis 16 uhr dort lassen, wenn es nicht sein muss. und würde mir da auch nicht reinreden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Hashomy am 26.10.2013, 20:22 Uhr

Unser Problem sind einfach zum einen mein Arbeitsplatz, der so weit von Zuhause weg liegt und zum zweiten, daß wir beim Anmeldegespräch in der KiTa auch gesagt bekommen hatten, daß der Kleine nicht von Beginn an bis 16.00h dort bleiben muß, sondern daß er vorher in der Mittagszeit abgeholt werden kann. Wir haben nach Bekanntwerden meiner "neuen Arbeitszeit" dann noch einmal Rücksprache gehalten und uns wurde gesagt, daß es für die Einrichtung kein Problem wäre, das Kind nach meinem Arbeitsende (das dann um 13.00h ist) abzuholen, also bis ich dort bin zwischen 13.45-14.00h und jetzt soll das plötzlich nicht mehr gehen.
Mein Chef ist schon ein überaus verständnisvoller, lieber Arbeitgeber, aber was wird er wohl davon halten, wenn ich plötzlich noch weniger Arbeitszeit erbringen kann und wie sollen wir damit klar kommen, noch weniger Geld übrig zu haben...(obwohl Letzteres vorübergehend ja auch nicht sooo dramatisch wäre)
Ich find es einfach nur blöd, daß man sich auf die Aussagen der Erzieherin, bzw. Leiterin der KiTa nicht dauerhaft verlassen kann! Die Eingewöhnungszeit sollte lt. deren Auskunft höchstens sechs bis acht Wochen dauern, deswegen haben wir so früh wie möglich damit angefangen, aber die mindeste Zeit, die unser Schatz dort bleiben sollte nach den nächsten zwei Wochen haben wir noch nicht erreicht und in den Schritten, wie sie erhöht wird, werden wir das Ziel auch nicht erreichen können, obwohl er ja "so pflegeleicht und zufrieden dort ist und keinerlei Probleme macht". Andererseits hat er seit Beginn der Eingewöhnungszeit erst einmal sein Frühstück angerührt. Vorher durfte er täglich, weil er nicht essen wollte und auch nicht ruhig am Tisch sitzen konnte, raus in den Flur auf einem eigenen Sofa sitzen, bis das Frühstück beendet war, damit er den Tischfrieden dort nicht durcheinander bringt. Und dort konnte er dann auf nem LED-Bildschirm Fotos von diversen Kindergartenaktionen ansehen, bis alle andren fertig waren. So sieht also "alles in Ordnung" dort aus! Mir ist schon klar, daß die Erzieherinnen sich nicht stundenlang mit jedem einzelnen Kind befassen können, was das Regeln-Erlernen angeht (bei uns zuhause darf er nicht vom Tisch aufstehen, während wir gemeinsam essen - auch wenn er dann meckert - bisher haben wirs so gehalten, daß der Erste von uns Eltern, der seine Mahlzeit leer hat, zusammen mit dem Kleinen den Tisch verlässt und es erscheint uns auch so, daß er durch die Konsequenz lernt und es bessert sich immer mehr).
Irgendwie sinkt das Vertrauen in die Einrichtung gerade ziemlich, aber ihn dort heraus zu reissen, wo seine Freunde auch sind, die später mit ihm in einer Schulklasse sein werden, finden wir auch nicht gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Hashomy am 26.10.2013, 20:22 Uhr

Unser Problem sind einfach zum einen mein Arbeitsplatz, der so weit von Zuhause weg liegt und zum zweiten, daß wir beim Anmeldegespräch in der KiTa auch gesagt bekommen hatten, daß der Kleine nicht von Beginn an bis 16.00h dort bleiben muß, sondern daß er vorher in der Mittagszeit abgeholt werden kann. Wir haben nach Bekanntwerden meiner "neuen Arbeitszeit" dann noch einmal Rücksprache gehalten und uns wurde gesagt, daß es für die Einrichtung kein Problem wäre, das Kind nach meinem Arbeitsende (das dann um 13.00h ist) abzuholen, also bis ich dort bin zwischen 13.45-14.00h und jetzt soll das plötzlich nicht mehr gehen.
Mein Chef ist schon ein überaus verständnisvoller, lieber Arbeitgeber, aber was wird er wohl davon halten, wenn ich plötzlich noch weniger Arbeitszeit erbringen kann und wie sollen wir damit klar kommen, noch weniger Geld übrig zu haben...(obwohl Letzteres vorübergehend ja auch nicht sooo dramatisch wäre)
Ich find es einfach nur blöd, daß man sich auf die Aussagen der Erzieherin, bzw. Leiterin der KiTa nicht dauerhaft verlassen kann! Die Eingewöhnungszeit sollte lt. deren Auskunft höchstens sechs bis acht Wochen dauern, deswegen haben wir so früh wie möglich damit angefangen, aber die mindeste Zeit, die unser Schatz dort bleiben sollte nach den nächsten zwei Wochen haben wir noch nicht erreicht und in den Schritten, wie sie erhöht wird, werden wir das Ziel auch nicht erreichen können, obwohl er ja "so pflegeleicht und zufrieden dort ist und keinerlei Probleme macht". Andererseits hat er seit Beginn der Eingewöhnungszeit erst einmal sein Frühstück angerührt. Vorher durfte er täglich, weil er nicht essen wollte und auch nicht ruhig am Tisch sitzen konnte, raus in den Flur auf einem eigenen Sofa sitzen, bis das Frühstück beendet war, damit er den Tischfrieden dort nicht durcheinander bringt. Und dort konnte er dann auf nem LED-Bildschirm Fotos von diversen Kindergartenaktionen ansehen, bis alle andren fertig waren. So sieht also "alles in Ordnung" dort aus! Mir ist schon klar, daß die Erzieherinnen sich nicht stundenlang mit jedem einzelnen Kind befassen können, was das Regeln-Erlernen angeht (bei uns zuhause darf er nicht vom Tisch aufstehen, während wir gemeinsam essen - auch wenn er dann meckert - bisher haben wirs so gehalten, daß der Erste von uns Eltern, der seine Mahlzeit leer hat, zusammen mit dem Kleinen den Tisch verlässt und es erscheint uns auch so, daß er durch die Konsequenz lernt und es bessert sich immer mehr).
Irgendwie sinkt das Vertrauen in die Einrichtung gerade ziemlich, aber ihn dort heraus zu reissen, wo seine Freunde auch sind, die später mit ihm in einer Schulklasse sein werden, finden wir auch nicht gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Irina81 am 26.10.2013, 21:48 Uhr

Ich würde ihn um 14 Uhr abholen, so wie es von Anfang an abgesprochen war.
Denke bis 16 Uhr ist für so einen kleinen Kerl definitiv zu lange.
Mein Sohn ist im selben Alter und ihn würde es total überfordern.
Wie groß sind denn die Gruppen, wie viele Erzieher sind für wie viele Kinder zuständig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Failte am 26.10.2013, 21:55 Uhr

Es gibt doch normalerweise eine Konzeption des Kindergartens und eine Kindergartenordnung. Da drin sind die Abholzeiten (zumindest bei uns) klar und deutlich aufgeschrieben. Daran haben sich Erzieherinnen und Eltern zu halten.

Bei uns gibt es 2 fixe Abholzeiten - einmal VOR dem Mittagessen und einmal NACH dem Essen und einer Spielzeit. Das finde ich auch in Ordnung so, denn alles andere bringt eine ziemliche Unruhe rein, das tut keinem gut.

Wenn Ihr bei Beginn klar und unmissverständlich ein Abholen um 14 h für 1 Jahr vereinbart habt und die Erzieherinnen nun einen Rückzieher machen ist das doof und DANN würde ich Deinen Ärger verstehen.
Aber offiziell müssen sich beide Seiten an die festgelegten Abholzeiten halten.

Ich würde auch versuchen, ob Du Deine Arbeitszeiten nicht danach richten kannst, dass der Kleine 3x 12.30 h und 2x 16.00 h oder so abgeholt werden kann.

Grüße
Failte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Hashomy am 26.10.2013, 23:05 Uhr

Es gibt dort drei Altersgruppen, die kleinen Bambini (6 Kinder mit 1 Erzieherin), die Mittendrin-Kinder mit 2 Erzieherinnen (ca.15 Kinder) und dann die Wackelzahnkinder mit 2 Erzieherinnen, ebenso ca.15 Kinder.
Und diese Konzeption gibt es auch und da steht nur die offizielle Gesamtoeffnungszeit der KiTa drin.
Waere für die Verantwortlichen auch mal ein Denkanstoss zur Verbesserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Johanna3 am 26.10.2013, 23:30 Uhr

Hallo,

es gibt keine Verpflichtung sich daran zu halten, dass ein Kind frühstens
ab einer bestimmten Zeit abgeholt werden darf!

Auch nicht, wenn es so in der Konzeption steht.

Das Eltern ihr Kind dann halt woanders anmelden sollen, kann wohl nicht ernst gemeint sein. Eltern können die Einrichtu g oft nicht frei wählen.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Fuchsina am 27.10.2013, 0:56 Uhr

Moment mal! Selbstverstänlich haben die Eltern an die Bring- und Abholzeiten zu halten was in der Kkonzeption steht.

Meinst Du etwas, die Eltern sollen ruhig die Konzeption lesen, das Kind anmelden und dann später einfordern, dass die Regeln für ihnen geändert werden oder diese dann einfach brechen? Was ist DAS denn für ein Verhalten?

In allen Einrichtungen hier in unserer Gemeinde gilt die Bringzeit bis 9 Uhr morgens. Ich persönlich halte davon bei Krippen- und jungen Kindergartenkindern gar nichts ABER mir war diese Regel vorher bewusst und SELBSTVERSTÄNDLICH halte ich mich daran, auch wenn es mir teilweise nicht gefällt und mir eine Hetzerei bereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Hashomy am 27.10.2013, 8:47 Uhr

Also, habe noch mal in der Konzeption/Hausordnung nachgelesen. Dort steht wortwörtlich: Der Regelkindergarten ist in der Zeit von 7.30-14.00 Uhr geöffnet. Ich glaube, ich sollte der Leitung dort einfach mal diesen Zettel als Gedächtnisauffrischung unter die Nase halten...
Werde ihn einfach noch mal mit dorthin holen, wenn unser Kleiner wieder fit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Johanna3 am 27.10.2013, 12:14 Uhr

Hallo Fuchsina!

Nein, es gibt keinerlei Verpflichtung sich an die Bring- und Abholzeiten zu halten, die in der Konzeption stehen. (Jedenfalls für die normalen Öffnungszeiten für die das Kind angemeldet ist)

Ja, Eltern können ruhig die Konzeption lesen, ohne sie als neues Gesetzbuch zu betrachten. Im Zuge des Qualitätsmanagements müssen diese sogar kontinuierlich überarbeitet werden, dass auch immer wieder neue "Regeln" auftauchen können. Den meisten Erzieherinnen dürfte bewusst sein, dass die Bring- bzw. Abholverordnung nicht korrekt ist. Daher steht in Konzeptionen eher die Bitte Kinder nur zu bestimmten Zeiten zu bringen, bzw. abzuholen. Eine Bitte ist keine Regel.

Das dürfte auch ein Grund sein, warum diese Klausel in Betreuungverträgen nicht zu finden ist.

Eltern können bezüglich des Kindergartenplatzes lediglich den Wunsch nach einer bestimmten Einrichtung äußern. Die Stadt kann ihnen aber eine Einrichtung mit festgelegten Zeiten zuteilen.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von hannahma am 27.10.2013, 20:53 Uhr

Geh doch einfach nicht arbeiten und bleibe zu Hause und betreue dein Kind selbst. Dann musst du dich weder an Schlafens- noch Abholzeiten halten. In einer Einrichtung wie einer Kindertagesstätte, gibt es nun mal Regeln, die eingehalten werden müssen, da kann nicht einfach jeder kommen und gehen wann es ihm passt. Schließlich sind auch noch andere Kinder da auf die Rücksicht genommen werden muss. Wenn du damit nicht klar kommst, dann bleib zu Hause und kümmere dich dort um dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Johanna3 am 27.10.2013, 22:31 Uhr

Hallo!

Ich finde es seltsam, wenn in Konzeptionen steht, dass man auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingeht, man dies aber bereits beim Rest der Lektüre bezweifeln kann. Wenn doch nicht einmal auf das SCHLAFBEDÜRFNIS von Kleinkindern geachtet wird....

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Steff1987 am 27.10.2013, 22:52 Uhr

Bei uns sind die Kinder 11.00 beim Essen und zwischen 12 und 14 uhr ist Mittagsruhe und da darf nicht geholt und gebracht werden.da ust die kita auch zu in der zeit. und in der Gruppe sind die Kinder bis zu einem gewissen Alter und danach die nächste Stufe, also schlafen in der Gruppe meiner Tochter alle Kinder mittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Missy27 am 28.10.2013, 21:51 Uhr

Wieso denn vor dem Mittagessen?
Bei uns gibt es 11.15 Uhr Mittag und ich hole meine Tochter 11.45 Uhr ab. Ab 12 Uhr ist Mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholzeiten in Kindertagesstätte - sorry lang!

Antwort von Hashomy am 28.10.2013, 23:01 Uhr

Ich denke, weil vor dem Essen viele der Kinder (ab drei Jahren) mit dem Bus nach Hause fahren und das Versorgen eines weiteren, womit ich unsres meine, also Aufräumen, Anziehen, im Eingangsbereich auf Abholung warten,...in einem ginge. Ich weiß halt nicht, wies gleich danach in der Kita weiter geht. Nur grob, daß es dann Essen gibt und danach für diejenigen, dies brauchen, dann den Mittagsschlaf.
Ich fänds halt auch blöd, wenn er dann der Einzige wäre, der genau zu dieser Zeit geh(t)en (darf). Und deswegen versteh ich halt die Zeitangabe in der Konzeption nicht so wirklich - werde das aber noch klären
Ich glaube ja auch, daß unser Sohn nach seinem ersten Jahr dort sicherlich besser damit klar kommt, so viel Zeit seines Tages fern vom Elternhaus zu verbringen. Momentan scheint er mir damit halt einfach noch überfordert zu sein.
Und wenn wirs uns finanziell erlauben könnten, glaubt mir, dann würde ich ihn auch selbst zuhause weiter betreuen und ihm den Luxus bieten, so viel er mag, eine altersentsprechende Kindergruppe zu besuchen, wie wir es seit seinem ersren halben Lebensjahr getan haben. Dort hat er auch schon ein paar Freunde gefunden, mit denen er später auch noch länger zu tun haben wird!
Aber danke für Eure rege Diskussion und manch sinnvolle Meinungen und Erfahrungen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Abholzeiten und Strafe zahlen

hallo gibt es das bei euch auch dass ihr Strafe zahlen müsst, wenn ihr eure Kinder zu spät abholt? Bei uns wird das nun eingeführt. Man hat gewissen Zeitspannen in denen man die Kinder abholen muss und danach kostet das Geld. Da der Kiga den ganzen Tag offen hat mit ...

von Roxylady 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abholzeiten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.