Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 23.10.2013, 15:09 Uhr

Gerade etwas enttäuscht über KiGa

Hallo,

meine Tochter (wird in 2 Monaten 3 Jahre alt) geht seit August in den Kindergarten - für ca. 3 Stunden vormittags. Es war von vorneherein klar, dass sie dort nicht zu Mittag essen soll, da wir dies gemeinsam zuhause tun. Bisher habe ich meine Tochter dann um 12.00 Uhr abgeholt, wenn die meisten anderen dann gegessen haben (also vor dem Essen). Dann wurde das Essen vorverlegt auf 11.45 Uhr, da es für die vielen Kleinen wohl angeblich sonst zu spät wäre. Dann habe ich meine Tochter ein paar Tage um 11.45 Uhr abgeholt und sah aber, dass sie in der Zeit in einem anderen Raum mit anderen Kindern (ältere, die später essen) gespielt hat. Also gut, dachte ich - abholen wieder um 12.00 Uhr. Jetzt ist es aber seit ca. 1 Woche so, dass ich meine Tochter (oft verweint und schlecht gelaunt) bei den Kleinen am Essenstisch vorfinde, wo sie dann sitzen und beim Essen "zugucken" muss. Heute z. B. hat mein Mann sie abgeholt und traf sie dort weinend an. Hintergrund war wohl: sie hatte mit anderen Kinder zusammen geturnt in einem Turnraum und war dort herausgeholt worden, nur um dann mit am Tisch zu sitzen. Finde ich ehrlich gesagt, total daneben. Gestern sah ich Kinder draußen spielen, auch Kinder aus der Gruppe meiner Tochter, die kamen genau um 12.00 Uhr rein, als ich meine Tochter abholen wollte. Sie saß natürlich schon wieder bei den Kleinen und musste denen beim Essen zugucken.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir mit "sanfter Gewalt" gezwungen werden sollen, dass unsere Tochter dort isst. Dabei kommt das Essen von außerhalb - die Kita hat also gar nichts davon. Und wir haben bereits vor der Anmeldung gesagt, dass unsere Tochter dort nicht essen soll.

Sorry fürs Jammern, aber das musste mal raus, zumal unsere Tochter ansonsten sehr gerne in den Kindergarten geht. Auch die Eingewöhnung war kein Problem. Ach ja, und eigentlich hat der Kiga ein offenes Konzept und altersgemischte Gruppen - also eigentlich sollte es doch kein Problem sein, wenn sie während der Essenszeit der Kleinen und ganz Kleinen in einer anderen Gruppe ist, da ja ihre Gruppe sowieso nicht komplett zusammen isst.


LG

 
9 Antworten:

Re: Gerade etwas enttäuscht über KiGa

Antwort von Littlecreek am 23.10.2013, 15:25 Uhr

Genau so solltest Di das zum Gespräch mit den Erzieherinnen machen.
Ich finde das unmöglich. Das ist keine sanfte Gewalt. Das ist gemein und unangebracht. Generell finde ich Versuche etwas über das Kind umsetzen zu wollen sehr unprofessionell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade etwas enttäuscht über KiGa

Antwort von sabine.sami am 23.10.2013, 15:28 Uhr

Unmöglich das verhalten des kiga! Das würde bei uns nie vorkommen. Es wird zusammen gegessen und auch erst dann wenn alle Kinder die früher gehen auch weg sind. Das arme Kind sieht zu während andere essen obwohl es wahrscheinlich auch totalen Hunger hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag doch einfach nach.

Antwort von Patti1977 am 23.10.2013, 16:38 Uhr

Reden klärt einiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre nicht nur enttäuscht, ich wäre sauer!

Antwort von Sodapop am 24.10.2013, 9:21 Uhr

Also sprich mit dem Kindergarten wie es zu dieser Situation kommt. Vielleicht liegt ein Missverständnis vor.

z.b. könnten die Damen glauben, dass Dein Kind nur daheim essen WILL und wollen dir 'helfen'.

Und denk daran: Du bist zahlender Kunde

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sprich es doch einfach an...

Antwort von MM am 24.10.2013, 9:22 Uhr

... und fertig. Wenn du Kinder aus ihrer Gruppe draussen oder in anderen Räumen gesehen hast, die erst um 12 Uhr rein kamen, dann sag das und frag, warum deine Tochter den anderen beim Essen zusehen soll, wenn andere aus ihrer Gruppe noch spielen dürfen! UNd teile mit, dass du dies nicht wünschst und sie dieselbe Möglichkeit haben soll wie die anderen Kinder - also bis 12 spielen (und dann abgeholt werden¨). Irgendwas werden sie doch darauf antworten... Ich denke es dürfte eigentlich kein Problem sein, denn was habn sie davon, wenn dein Kind dann dort am Tisch sitzt...
Oder du sagst, du holst es gleich früher ab, noch vor dem Tischgesitze.

(Wobei meine haben immer im KiGA gegessen, das machen hier praktisch alle. Abholen war danach (cca. 13 UHr) oder dann am Nachmittag nach dem Schlafen und/oder Spielen. Aber das ist ja bei ecuh anders und wenn es ohne Essen vereinbart war, kann euch keiner zwingen, das zu ändern. Warum sollten sie übrigens?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann sprich es doch einfach an...

Antwort von Oktaevlein am 24.10.2013, 11:18 Uhr

Hallo,

also bei uns essen halt auch die meisten Kinder im Kindergarten. Ich schätze über 95%. Es war schon so schwierig, einen Kiga zu finden, bei dem man vor dem Essen abholen darf. Für uns ist das aber wichtig, da mein Mann und ich mittags immer zuhause sind und gerne zusammen als Familie essen würden, zumal das beim Abendesse nur selten geht, da mein Mann (und später ich auch wieder) oft abends arbeiten.

Ich habe jetzt heute vereinbart, dass ich sie wieder um 11.45 Uhr abhole. Schien jetzt erstmal kein Problem zu sein. Mich nervt halt nur, dass scheinbar ständig irgendwas geändert wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Oktaevlein: mal eine andere Frage

Antwort von miemie am 24.10.2013, 12:56 Uhr

Ich finde es dennoch irgendwie nicht ok, dass ihr eure Tochter früher abholen müsst und nicht der Kiga das umgekehrt regelt. Schließlich habt ihr den Platz bis 12Uhr gebucht. Und -wie du es beschreibst- können andere Kinder doch sehr wohl noch spielen während die anderen schon mit dem Essen anfangen.
Aber mal eine andere Frage nur so aus Interesse: Wieso war es schwierig einen Platz nur bis zum Mittag zu bekommen? Können die Kindergärten tatsächlich die Kinder nach der Buchungszeit auswählen? Wir haben unsere Tochter auch nur bis mittags im Kiga (25Std.) der Kiga hätte lieber mehr Stunden, da das natürlich auch mehr Geld bedeutet (kann ich auch verstehen) aber das ist zum Glück kein Kriterium die Kinder auszuwählen. Wir wohnen aber auch in einem Dorf in dem jedes Kind problemlos einen Platz bekommt und die Kigas nicht überlaufen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Oktaevlein: mal eine andere Frage

Antwort von Oktaevlein am 24.10.2013, 13:10 Uhr

Hallo,

hier bei uns (stadtweit) gibt es ausschließlich 35- und 45-Stunden-Plätze. Wir bezahlen also 35 Stunden. Unsere Tochter dürfte theoretisch bis 14.30 Uhr bleiben. Es gibt aber nicht wenige Kindergärten in unserer Umgebung, in denen die Kinder die kompletten 35 Std. oder sogar 45 Std. bleiben MÜSSEN. Wir sind also froh, so einen für die hier üblichen Verhältnisse flexiblen Kindergarten gefunden zu haben.

Wir müssen unsere Tochter nicht früher abholen. Ich würde es nur tun, damit sie vor der Essenszeit der Kleinen abgeholt ist. Evtl. kann sie jetzt aber wohl doch für die letzte Viertelstunde in eine andere Gruppe (die erst um 12.00 Uhr isst), bis sie abgeholt wird. Wie gesagt, der Kiga hat ein offenes und gruppenübergreifends Konzept, so dass ich darin eigentlich kein Problem sehen würde. Ich werde das ganze am Montag nochmal ansprechen und dann danach entscheiden, womit es meiner Tochter besser geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade etwas enttäuscht über KiGa

Antwort von Sille74 am 24.10.2013, 14:41 Uhr

Hallo,

ich schließe mich den anderen an und würde auch erst einmal das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen und fragen, warum sie jetzt mit am Tisch bei den Kleinen sitzt und nicht mehr mit den Größeren spielen darf bis 12 Uhr. Vielleicht gibt's ja doch einen triftigen oder gar zwingenden Grund, z.B. rechtlicher/versicherungstechnischer Art - vielleicht müsste dann draußen bzw. im Turnraum (mehr) Aufsichtspersonal sein, wenn ein so kleines Kind dabei ist ... Je nachdem würde ich dann entscheiden, ob ich die Kleine schon um 11.45 Uhr hole oder ob ich darauf bestehen würde, dass sie mit den Großen spielen darf, bis ich sie um 12 Uhr hole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Vom Kiga-Team enttäuscht, außerdem Elternabend und Elternbeirat - lang -

Hallo ihr Lieben, ich muss mir mal ein bisschen Luft machen... Weiß nicht wie das in anderen Kindergärten ist, ich bin aber vom alten Kindergarten meiner 10 jährigen Tochter anderes gewöhnt. Also, mein Sohn besucht seit März diesen Jahres einen Kindergarten. Anfangs war ...

von bila82 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, enttäuscht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.