Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marijanam79 am 21.01.2014, 12:59 Uhr

Kiga-Eindruck - ist das so??

Hallo zusammen,

meine Tochter, 3 Jahre, ist seit gestern im Kiga, d.h. wir haben gerade die Eingewöhnung.

Sie war bisher in einer Krippe, die echt toll war. Leider hatte diese im Anschluss keinen Kiga. Vorab: bei uns hier in der (Gross)Stadt läuft die Platzvergabe über das Jugendamt, was das reinste Chaos ist. Und ich habe genau nur diesen Kiga-Platz angeboten bekommen letztes Jahr.

So jetzt sind wir ja mitten in der Eingewöhnung. Der Ablauf ist folgender: die meisten Kinder kommen zwischen 8-9 Uhr. Es gibt kein gemeinsames Frühstück. Das Frühstück bringen die Eltern mit und die Kinder werden je nach Eintreffen runter in die Küche geschickt zum essen. Dann sind die Kinder quasi sich selbst überlassen. Bis auf den Morgenkreis um 10 Uhr gibt es nichts was man gemeinsam macht.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiss, dass in der Krippe mehr Personal vorhanden ist und die Kinder kleiner sind als im Kiga. Aber mir kommt es so vor, als wären die Erzieherinnen "nur Aufpasser". Sie sind super lieb und nett, genau so wie die Leiterin, aber die meisten Kinder laufen nur planlos durch den Kiga die ganze Zeit. Wir waren gestern von 8.30-10.30 und heute von 08.30- 11.30 Uhr.

Es gibt keinen Außenbereich (der Kiga liegt mitten in der Innenstadt), und so wie die Erzieherinnen erzählten, gehen sie auch nicht raus mit den Kindern (Spielplatz,Park, usw).

Jedenfalls spielen die Kinder "allein" den ganzen Vormittag (bis auf den Morgenkreis), um 12.30 Uhr ist Mittagessen. Die Kinder, die schlafen wollen, gehen nach oben und schlafen. Die anderen bleiben unten und sollen halt "weiterspielen" bis sie abgeholt werden.

Ist das so üblich? Oder bin ich einfach noch zu "verwöhnt" von der Krippe? Sie waren wirklich viel mit den Kindern draußen, haben viel gebastelt, gekocht und gebacken, ....!! Bitte nicht mißverstehen. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine!

Danke!
Grüssle, Marijana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.