Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyausstattung am 16.01.2014, 8:44 Uhr

Kindergarten Aufgepasst e.V. Berlin-Wilmersdorf (Blissestraße)

Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe ich treffe hier auf Eltern, die Erfahrung mit dem Kindergarten Aufgepasst e.V. in Berlin gemacht haben. Ich hab nun ein paar Bewertungen gelesen und da heißt es: hohe Fluktuation der Erzieher, schlechte Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kitaleitung.

Wir haben nun eine feste Zusage und wir haben uns bei der Besichtigung sehr wohl gefühlt. Ich möchte unsere Tochter in guten Händen wissen.

Habt Ihr durch Freunde, Bekannte oder selbst Erfahrungen mit der Kita?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 
11 Antworten:

Re: Kindergarten Aufgepasst e.V. Berlin-Wilmersdorf (Blissestraße)

Antwort von wir6 am 16.01.2014, 9:34 Uhr

ich habe mir die Bewertung einmal angeschaut.

ich möchte dir ein Beispiel geben. Meine Kinder gehen in einen Kindergarten, von dem ich total begeistert bin. Die Erzieherinnnen sind nett, verständnisvoll und streng. Perfekte Mischung. Ich bin auch Elternvertreterin und muss sagen, der Kontakt zwischen Erzieherinnen, Leitung und mir ist sehr sehr gut. Ständig sind sie bemüht, innovativ, verständnisvoll., usw.

Sie habe für mich ein gutes Konzept (dass auf Verlangen auch Einsehbar ist, ist ein größeres Buch, deswegen lassen sie es nicht tausendfach vervielfältigen, sie wollen das Geld lieber für die Kinder ausgeben)

Nunja, genug der Schwärmerei, ICH bin völlig begeistert.

Es gibt Mütter, die melden ihr Kind da ab. Zu unkooperativ, das Kind wird ausgegrenzt, schlecht behandelt usw.


Was ich meine damit: es gibt immer zwei Seiten, was die einen toll finden, ist für die anderen gar nichts.

Mir war wichtig, dass ich mich da woh fühle, in dem Glauben (und jetzt natürlich auch Wissen) dass meine Kinder dort gut aufgehoben sind.

Es gibt leider nur eine Bewertung für deinen Kindergarten, deswegn kannst du dir gar kein differenziertes Bild machen.

Aber alleine Außenanlage in BERLIN!!! wieviele Kindergärten haben das?
und enger Kontakt mit der Europaschule (habe viel Gutes darüber gehört)

http://www.aufgepasst.de/deutsch-englischer-kindergarten/

Ich würde halt immer raten : Mach dir dein eigenes Bild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 16.01.2014, 9:46 Uhr

...bist Du bemüht im Vorfeld den für Euch bestmöglichen Kindergarten zu finden - wer würde das nicht? Im Endeffekt wird allerdings erst die Praxis zeigen, ob Du/Ihr Euch dort wohlfühlt, ob ihr dort ankommt mit oder ohne Problemen usw.

Ihr habt eine Zusage, also würde ich Euch raten: ausprobieren!
Der Kindergarten muss immer zum Kind, aber auch das Kind zum Kindergarten passen. Wenn es - und das kann Dir auch im letzten Kindergartenjahr noch plötzlich und unerwartet passieren - zu unüberbrückbaren Differenzen kommen sollte, muss man weiter überlegen, was dann zu tun ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Aufgepasst e.V. Berlin-Wilmersdorf (Blissestraße)

Antwort von Babyausstattung am 16.01.2014, 10:32 Uhr

Wir gucken uns nun noch eine Kita hier um die Ecke an. Hier der Link mit den Bewertungen: http://www.berlin-finder.de/guide/detail/Deutsch-Englische-Kleinkindbetreuung-Deutsch-Engli

Ich glaube einfach, dass sich die Eltern mit den "schlechten Erfahrungen" einfach ein Portal suchen, wo sie ihren Frust loswerden können.
Ich denke, wenn man einem freundlich gegenübertritt, dann kann dein Gegenüber einfach nicht anders, ganz dem Motto "wie man in den Wald ruft...". Selbst bei uns auf Arbeit wie auch in meiner vorherigen Arbeitsstelle gibt es andauernden Wechsel wg. Schwangerschaft, das ist ja nicht verboten.

Wichtige Kriterien sind für mich: Sauberkeit, Umgang mit den Kleinen und Wohlfühlfaktor und bei der Besichtigung sind uns im Stillen einfach super Eigenschaften aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Aufgepasst e.V. Berlin-Wilmersdorf (Blissestraße)

Antwort von platschi am 16.01.2014, 13:32 Uhr

Also ersteinmal muss ich sagen, wenn ihr in der Familie keinen englischsprachigen Hintergrund habt, dann ist dieZusage eines solchen Kigas ja schonmal Goldstaub
Ob und wieviel man auf solche Bewertungen geben sollte, ist immer fraglich, denn Dinge ändern sich doch auch. Vom Kindergarten meines Großen war ich total begeistert und wollte die Kleine auch dort haben. Das hat nicht gleich geklappt und wir haben dann nochmal gewechselt - was ich nach kurzer Zeit sehr bereut haben, denn mit dem neuen Erzieher kehrte dort totales Chaos ein. Dreijährige die über Tische und Bänke gingen sind nur ein Beispiel, hätte ich da bewerten können/sollen wäre es bestimmt sehr negativ geworden. Und so wie sich etwas zum Schlechten wenden kann, gehts umgekehrt doch auch. Wenn ihr euch bei der Besichtigung wohlgefühlt habt, würde ich das als gutes Zeichen werten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Englisch nicht als Kriterium

Antwort von Johanna3 am 16.01.2014, 17:02 Uhr

In kaum einer Einrichtung arbeiten native-speaker. Und um entsprechende Kenntnisse an die Kinder zu vermitteln ist, so viel ich weiß, nur eine relativ kurze Weiterbildung erforderlich.

Vielleicht kannst du nochmal hin, um einen gründlicheren zu gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Aufgepasst e.V. Berlin-Wilmersdorf (Blissestraße)

Antwort von Oktaevlein am 16.01.2014, 18:34 Uhr

Hallo,

ich persönlich finde jetzt Englisch im Kindergarten nicht so wichtig, zumindest nicht so sehr, dass dies ein Auswahlkriterium für mich wäre. Wichtiger ist, wie mit den Kindern umgegangen wird und ob letztendlich dein Kind jeden Tag gerne hingeht. Von einer einzigen negativen Bewertung würde ich mich nicht abschrecken lassen, sondern mir ein eigenes Bild machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johanna

Antwort von platschi am 16.01.2014, 20:54 Uhr

Wie kommst Du zu der Aussage, das in kaum einer Einrichtung native speaker arbeiten. In den wirklichen bilingualen Kindergärten, in denen nach dem Immersionsprinzip gerabeite wird, muss es native speaker geben. Bei meinen Kindern war/ist immer ein Gruppenerzieher muttersprachlich deutsch, der andere muttersprachlich englisch. Im alten kiga gab es ogar mal Probleme, weil der deutsche Erzieher länger krank war und zwei englische Muttersprachler in der Gruppe waren.
Die Leute die in die Kigas gehen um einmal in der Woche eien Stunde englisch mit den Kindern zu machen, das sind meist keine Muttersprachler. Ich war mal bei so einem Anbieter zum Vorstellungsgespräch und die Dame betonte sogar, dass sie deutsche Muttersprachler bevorzugen würde. Aber das dieses Pillepalle eh nichts bringt, ist ja nichts Neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna

Antwort von Johanna3 am 16.01.2014, 22:51 Uhr

In Einrichtungen, die damit werben, dass mit den Kindern Englisch gesprochen wird, muss es keine native-speaker geben.

Es gibt so schon nicht genug Erzieherinnen, geschweige denn genügend die eine Fremdsprache perfekt beherrschen. Solche Stellen werden oft mit Erzieherinnen besetzt, die Englisch oder Französisch zu ihren Lieblingsfächern zählten. Das höre ich auch von vielen Berufskolleginnen. Auch in Fachforen findet man etwas zu dieser Vorgehensweise.

Wirklich billingual sind nur wenige. Für Erzieher gibt es einfache Fortbildungen, ein Zertifikat und damit die Befähigung eine Sprache zu lehren, welche sie selbst nicht genug sprechen.

Aber man kann ja einfach in der entsprechenden Kita nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna

Antwort von platschi am 17.01.2014, 8:57 Uhr

Nun ja, aber ein Zertifikat ist nicht gleich Zertifikat - das weiß ja jeder. Leider beherrschen aber auch nur die wenigsten Englischlehrer in den Schulen die Sprache perfekt und die kann man sich dann nicht mehr aussuchen.
Aber das zählt doch für die Eltern meist garnicht - Hauptsache so früh wie möglich eine Fremdsprache lernen - sonst würde es auch nicht möglich sein, dass es so ist, wie Du schreibst. Obwohl ich so etwas hier noch nie erlebt habe und ich kenne mehrere zweisprachige Einrichtungen. Die extremste Aussage kam in einem der Kigas, den wir uns angeschaut haben weil es mit dem Platz für die Kleine im alten Kiga des Großen ja erst schlecht aussah. Man warb damit, ein bilingulaer Kiga zu sein bzw. werden sie wollen (sie waren noch im Aufbau) und auf meine Frage nach der Anzahl der native speaker meinten sie, sie hätten eine Amerikanerin in Teilzeit - und das für geplante 50 Kinder. Auf meine Frage, wie sie denn dann Bilingualität umsetzten wollen, sagte mir die Leiterin, dieses Erzieherin wäre dann eben jeden Tag mal für eine Stunde in jeder Gruppe Ja prima, das passte nun für ein Kind das schon von zuhause aus bilingual erzogen wird gleich garnicht. War ja nett, dass wir sofort einen Platz bekommen hätten, aber den konnte dann doch eher jemand bekommen der weniger anspruchsvoll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Aufgepasst e.V. Berlin-Wilmersdorf (Blissestraße)

Antwort von Missy27 am 17.01.2014, 9:58 Uhr

Wir hatten uns hier (auch Berlin) auch eine Kita angesehen von der ich optisch sehr angetan war, sauber, hell und viele Spielemöglichkeiten. Gesundes Essen und nicht nur Tee sondern auch Wasser zum trinken. Eine Freundin hat dort sogar Praktikum gemacht. Trotzdem fand sie die Kita, in der ihre Tochter geht besser. Dort geht unsere Tochter seit ein paar Monaten nun auch hin. Und in ihre Gruppe geht seit Sommer auch ein Mädchen, das vorher in die andere Kita ging. Den Eltern hat es aus diversen Gründen nicht gefallen, u.a. die Altersgemischten Gruppen von 1-6 Jahre. Andere finden das aber gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna

Antwort von Johanna3 am 17.01.2014, 22:55 Uhr

Ich habe mir mal eine neue Einrichtung angesehen, die damit warb, nach Montessori zu arbeiten. Auf meine Frage wie man das in der Einrichtung um setze, erwiderte man mir, man beachte den Grundsatz: Hilf mir es selbst zu tun!

Damit erschöpfte sich das Wissen der gefragten Erzieherin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.