Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami1981 am 16.01.2014, 17:36 Uhr

Sprachheilkindergarten

Hallo,

gibt es hier Mütter, deren Kind in einen Sprachheilkindergarten geht?
Mir wurde jetzt einer empfohlen für meinen Sohn.

LG

 
12 Antworten:

Re: Sprachheilkindergarten

Antwort von Muffin08 am 16.01.2014, 17:50 Uhr

Nein, mein Kind geht noch nicht in den Kindergarten..ich habe aber mal in einem Sprachheilkiga gearbeitet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilkindergarten

Antwort von mami1981 am 16.01.2014, 19:04 Uhr

Magst Du mir evtl. berichten, wie es da so ist? Mein Sohn ist sehr sprachverzögert, da erst spät festgestellt wurde, dass er nicht richtig hören konnte. Wir haben mittlerweile 2 Paukenröhrchen-OP's hinter uns. Der letzte Hörtest vor 2 Tagen war super. Seit ungefähr einem 3/4 Jahr sind wir in logopädischer Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilkindergarten

Antwort von Hexchen38 am 16.01.2014, 19:39 Uhr

Unser Kindergarten ist integrativ, da ist eine Logopädin dabei. Allerdings brauchten die "harten" Fälle auch nachmittags noch Logopädie... und haben sich super entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilkindergarten

Antwort von filly am 16.01.2014, 21:11 Uhr

Was möchtest du denn wissen?
Meine Tochter ging 1,5 Jahre in den Sprachheilkindergarten. Wir haben dort nur positive Erfahrungen gemacht. Es war dort streng aber herzlich. Am Schwierigsten war die lange Zeit, vorher war sie 24 Std jeden Tag bei mir und dann von 7.30 bis 14.15 im Kindergarten! Heute geht sie in die Schule und meistert alles prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilkindergarten

Antwort von mami1981 am 17.01.2014, 5:52 Uhr

Meine Bedenken sind, dass er "noch mehr Schwierigkeiten" hat, richtig sprechen zu lernen, wenn er nur mit Kindern die Sprachprobleme haben zusammen ist. Ich hatte die Hoffnung, dass ihn die normale Kita helfen wird. Aber es ist so, dass er laut Erzieherinnen oftmals ausgegrenzt wird, weil die anderen Kinder nicht verstehen. Leider tun die Erzieherinnen aber auch nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilkindergarten

Antwort von snow-fee am 17.01.2014, 9:08 Uhr

Hallo,

mein Sohn besucht auch einen normalen Kindergarten. Er hat aber den I-Status, sprich er wird gezielter gefördert.

Ihr seit ja noch nicht sooooo lange bei der Logopädie. Geht ihr 1x oder 2x in der Woche?

Mein Sohn kam mit 3 in die Kita, Logo begann mit 3 1/2 und er hatte auch aufgrund der Ohren einen sehr geringen und undeutlichen Wortschatz. Logisch das er manchmal an seine Grenzen kam und auch mal rumgeschrieen hat, das gab sich aber. Heute mit 5 1/4 hat er schon viel aufgeholt ist aber noch ca. 1 Jahr in der Entwicklung zurück.

Ein Wechsel muss aus meiner Sicht nicht sein, wozu denn überall der Schrei nach INKLUSION?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilkindergarten

Antwort von marie74 am 17.01.2014, 10:09 Uhr

Ich persönlich denke auch, dass ein Sprachheilkiga den Nachteil bringt, dass die einzigen die dort sprachlich angemessene Vorbilder sind, die Erzieherinnen sind. Gerade sprechen lernen die Kinder aber durch Hören und Nachsprechen.

Der Vorteil des Sprachheilkigas sind sicherlich die kleineren Gruppen, die dadurch intensivere Betreuung durch die Erzieherinnen, mehr gezielte Sprachförderung und Logopädie während der Kiga-Besuchszeiten.

Wenn du aber zeitlich in der Lage bist, mit deinem Kind zur Logoädie zu fahren, ist das mit der zusätzlichen Logopädie im Sprachheilkiga schon mal kein Vorteil mehr, ausser, dass die Fahrerei für dich wegfiele. Du hättest doch auch die Möglickeit für dein Kind im Kiga eine Integrationskraft zu beantragen. Dabei könnten dir die Erzieherinnen in eurerm Kiga behilflich sein!

Die Ausgrenzung durch andere Kinder, weil dein Kind wenig/undeutlich spricht, ist etwas, wo die Erzieherinnen gegensteuern könnten und meiner Ansicht nach müssten! In manchen Kitas sind doch z.B. auch kleinere Kinder, die ebefalls noch nicht "richtig" sprechen und mit denen auch gespielt wird. Oder in dem Kiga meiner Kinder war ein Kind mit Down-Syndrom, das sprachlich verzögert war. Mit 3 Jahren hat das Kind -abgesehen von Mama und Papa- fast nichts gesprochen. Trotzdem haben die anderen Kinder mit ihm gespielt.

Gerade wenn z.B. häufige Paukenergüsse -wie bei euch- die Ursache für die verzögerte Sprachentwicklung waren, holen die Kinder doch schnell auf, sobald sie besser hören. Von daher würde ich an deiner Stelle nicht den Kiga wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilkindergarten

Antwort von Choclate am 19.01.2014, 14:12 Uhr

Junior ist auch sprachentwicklungsverzögert. Hört allerdings super. Er geht in einen normalen Regelkindergarten. Allerdings machte von Anfang an Stress und hätten ihn gerne in einem I- Kindergarten.Bis jetzt halte ich da nicht viel von, da er ja Frühförderung bekommt und diese dann aufhören würde. Er fühlt sich super wohl dort und wird auch von den anderen Kindern akzeptiert.
Habt ihr mal wegen Frühförderung überlegt? Junior bekommt seit Oktober 3x wöchentlich Frühförderung. Und es hat sich deutlkich gebessert.
Lass dich nicht so leicht abspeisen vom Kindergarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Choclate

Antwort von mami1981 am 19.01.2014, 16:40 Uhr

In unserem Kindergarten gibt es auch eine I-Gruppe. Was genau meinst Du mit Frühförderung? Bekommt man die in der Kita? Was wird da genau gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Choclate

Antwort von Choclate am 19.01.2014, 18:05 Uhr

FRühförderung ist Förderung für Kinder mit Defizite von 0-6 Jahren. Bei der interdisziplinären Frühförderung finden alle Therapien im selben Haus statt. Die Therapeuten arbeiten sehr eng miteinander und besprechen sich auch. Wenn dein Kind den I-Status im Kindergarten hat bekommt es keine Frühförderung. Es gibt immer nur entweder oder. Sprich t entweder Frühförderung oder i-Kind. (Kann aber trotzdem als "normales" Kind in eine I-Gruppe ohne i-status.
Junior bekommt derzeit Logo, Heilpäadagogik und ERgo. Es kann aber gut sein das Ergo gegen Physio ausgetauscht wird.
Eine Stunde dauert 45 Minuten.
Bevor die Frühfördung beginnt wird ein entwicklungstest gemacht. In unserm Fall ein Logo-Test, eine Teststunde bei der ERgotherapeutin und eine bei der Physiotherapeutin. Zusätzlich ein Entwicklungstest und eine körperliche Untersuchung. Alles wird in einem Bericht zusammen getragen. Dieser muss dann vom Kreis genehmigt werden. Kosten entstehen keine! Den einen Teil trägt die Krankenkasse den anderen der Kreis.
Frühförderung haben wir mit einem Rezept vom Kinderarzt verordnet bekommen. Frag doch einfach mal nach.

Ich habe wie gesagt auch ein stark sprachentwicklungsverzögertes Kind (welches allerdings gut hören kann). Er ist 3,5 und spricht 2 Wort sätze. So langsam auch 4-5 Wort Sätze. Auch seine spontan Sprache ist besser geworden. Auffällig war er im Kindergarten da er sich sprachlich nicht mitteilen konnte und deswegen oft aggressiv war. Mittlerweile ist es deutlich besser!

Bei Fragen kannst du auch gerne eine PN schreiben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühförderung

Antwort von MVgirl1986 am 19.01.2014, 18:57 Uhr

Hallo.

Ich habe beruflich damit zu tun. Bei Fragen gern PN.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachheilkindergarten

Antwort von filly am 21.01.2014, 23:27 Uhr

Diese Bedenken hatte ich auch. Aber da die anderen Kinder auch Sprachschwierigkeiten hatten traute sie sich plötzlich zu sprechen. Keiner wurde ausgelacht oder ausgegrenzt. Die Gruppen sind klein und der Personalschlüssel ist super. Dazu kommt das es einen ständigen Austausch zwischen Erziehern und Logopäden gibt. Ich fand es also wirklich gut und meine jüngste wird wohl auch dorthin gehen. Wir starten daher jetzt auch dort die ambulante Logo. Dort ist auch eine Psychologin, das fand ich auch sehr hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.