Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 03.02.2007, 18:16 Uhr

Kids im Vorraum- unbeaufsichtigt

Hallo wie ist da bei Euch?
Bei uns sind im vorraum (von dort geht es in die einzelne Gruppenräume) immer wieder Kinder alleine und spielen. Sie sind halt immer unbeaufsichtigt und rennen manchmal auch wild umher. Meine Kleine ist noch zu klein (3 Jahre) aber ich habe da schon Bedenken. Gerade weil sie da manchmal wild rumrennen und da mal flux was passiert ist. Vor kurzem waren die mit Bobbycars im Kiga unterwegs und wollten in den Hof, da habe ich sie dann ermahnt. Als ich draussen war hat das Kind dann noch einige Male geguckt, ob ich noch da bin oder ob sie raus kann (ohne Jacke etc. bei den Temperaturen).

wie ist das bei Euch üblich?

Ich mache mir halt Sorgen....

Viele Grüße
MArion

 
9 Antworten:

Re: Kids im Vorraum- unbeaufsichtigt

Antwort von carpenter am 03.02.2007, 18:33 Uhr

Wenn die ErzieherInnen sich in regelmäßigen Abstand (ca. 10 Minuten) vergewissern, was abgeht und möglichst die Türen auch noch offen sind ist es kein Problem.
Kinder brauchen Freiräume um Selbständigkeit zu erlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids im Vorraum- unbeaufsichtigt

Antwort von nana123 am 03.02.2007, 19:13 Uhr

Bein uns dürfen die Kinder auch im Vorraum/Flur "unbeaufsichtigt" spielen. Es dürfen aber nur eine bestimmte Anzahl Kinder dort sein und die Kinder müssen auch vorher fragen. Unbeaufsichtigt sind sie natürlich nicht, die Erzieherinnen haben immer Auge und/oder Ohr am Flur. Aber wie schon gesagt wurde, es ist für Kinder wichtig auch mal einen Freiraum zu haben.

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids im Vorraum- unbeaufsichtigt

Antwort von platschi am 03.02.2007, 19:25 Uhr

Beaufsichtigst Du Dein Kind zu Hause in jeder Minute??? Solange wie sie nicht auf die Strasse können, sondern maximal in den garten sehe ich dabei kein Problem.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids im Vorraum- unbeaufsichtigt

Antwort von little_princess am 03.02.2007, 20:43 Uhr

Genau aus diesem grund haben wir uns gegen den Kiga bei uns im Ort und für einen Privaten Kiga entschieden. Bei dem Kiga in unserem Ort dürfen sie Kinder den ganzen Vormittag draußen im Flur rumrenn und könnten, wenn sie wollten auch raus auf die straße. Dort könnte ich mein Kind nicht mit gutem Gewissen lassen.

LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kids im Vorraum- unbeaufsichtigt

Antwort von TineS am 03.02.2007, 23:20 Uhr

ja sie dürfen im Gang spielen, müssen sich aber vorher abmelden und eine der Kindergärtnerinnen schaut immer. wenns zu Wild wird, werden dieKinder ermahnt, falls das nicht hilft müssen sie zurück ins Zimmer.

Auf die Straße können sie nicht.

gruß

tine

PS: mein 3 jähriger saust auch gerne mit den anderen drum rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...noch ne wichtige Frage dazu:

Antwort von Methos am 04.02.2007, 12:40 Uhr

Vielen Dank erst mal für Eure Meinungen.

Mir geht es auch noch um eine andere Sache:

Bei uns im Viertel ist mal in einer anderen Situation ein Missbrauch eines Kindes vorgekommen. Da ist man natürlich noch mal mehr alarmiert, als wenn das wo anderst vorkommt (Nach dem Motto: Bei uns passiert so was ja nicht).
Wir (mein Mann und die Schwiemu auch) haben uns halt schon Gedanken gemacht, was wäre wenn jemand mit bösen Absichten einfach mal in den Kiga reinmaschiert und ein (jüngeres) Kind "mitnimmt"?

Da ist oft so ein Kommen und Gehen (klar, die können ja keinen Pförtner reinsetzen), das würde gar nicht auffallen. Und wenn Kinder halt unbeaufsichtigt im Flur rumsausen und die Türen zu den Gruppenräumen zu sind, bekommt die Erzieherin da nix mit.

Also es mag Euch übertrieben vorkommen, aber so ein "böser Mann" (war wirklich ne üble Sache) wohnt halt keine 500 m Luftlinie von hier und ddamit auch nicht weit vom Kiga. Ich lasse mein Kind (wie gesagt 3) nicht unbeaufsichtigt irgendwo spielen, in der Wohnung ist das was anderes, da sind ja auch keine fremden Menschen.

Vielleicht ist das ja noch mal ein neuer Aspekt?

Freue mich über Eure Meinungen, gerade da ich mit meinem Mann heute das Gespräch darüber hatte und er meinte, ihn störe das kolossal, das da jeder einfach rein kann. Wie wird das bei Euch gehandhabt? Durch die flexiblen Buchungszeiten ist halt immer Bringen und Holen und das PErsonal ist ja auch immer knapp....

Viele Grüße
MArion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...noch ne wichtige Frage dazu:

Antwort von Nana123 am 04.02.2007, 16:11 Uhr

Dieses Thema würde ich an deiner Stelle mal im Kiga ansprechen.

Jetzt mal ein Gedanke zu deiner Beruhigung. Ich glaube, dass solche Täter in der Regel nur Kinder alleine ansprechen. Wenn mehrere Kinder da sind, dann wird denen die Gefahr zu groß sein, dass ein Kind Alarm schlägt.

lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...noch ne wichtige Frage dazu:

Antwort von wuselfritze am 04.02.2007, 21:33 Uhr

Unser Kiga setzt da noch eins drauf!
Die Vorschulkinder (also die ab 5) dürfen alleine!!! draußen spielen!!! Ja klar kann die Kindergärtnerin aus dem Fenster schaun .. aber sie weiß nie wo alle sind (sind dann an die 7/8 Kinder draußen. Und sie hat ja dann noch die kleinen drinnen. Übrigens der Kindi ist an einer großen Hauptstraße wo sehr große Lastwagen fahren!... Ich finds nicht gut habe dies auch schon gesagt, was das angeht bin ich froh das mein kind noch nicht zu den Vorschulkindern zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KIGA zugesperrt

Antwort von TineS am 04.02.2007, 22:24 Uhr

in der Kernzeit ist der KIGA zugesperrt. Wenn die Kinder im Gang spielen sind die Türen zu den Gruppen nicht geschlossen.

Wenn dir das so ein Gedankenthema bei euch im KIGA ist, sprech doch dieErzieherin, die Leiterin oder den EB mal darauf an.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.