Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von swangard am 03.02.2007, 17:42 Uhr

4 Jahre KiGa zu lange???

Hallo,

eigentlich hatte ich unsere Tochter (wird im März 2 Jahre alt) für Januar 2008 im KiGa angemeldet. Nun habe ich eine Zusage für September 2007 bekommen.

Da ist Inka dann 2 1/2 Jahre alt. Ist sie dann noch zu jung für den KiGa? Immerhin wäre sie dann auch ganze 4 Jahre im KiGa, bis sie zur Schule kommt.

Unser Sohn ist mit 3 Jahren in den KiGa gekommen (September 2005), nächstes Jahr wird er 6 Jahre alt und kommt dann zur Schule. Er war dann "nur" 3 Jahre im KiGa.

Kann es sein, dass sich unsere Tochter langweilt, wenn sie 4 Jahre in den KiGa geht? Wir wissen nicht, was wir tun sollen. Im März 2008 ist meine Elternzeit zuende. Also kann sie nicht erst im September 2008 in den KiGa kommen.
Wenn wir den KiGa-Platz für Septmber nicht annehmen könnte es sein, dass sie im Januar 2008 keinen Platz mehr bekommt, weil nichts mehr frei ist.

Viele Grüße,

Judith Pape
mit Thies (4 Jahre) und Inka (fast 2 Jahre)

 
10 Antworten:

Re: 4 Jahre KiGa zu lange???

Antwort von platschi am 03.02.2007, 19:23 Uhr

Warum sollte sie sich im Kiga langweilen? Andere Kinder sind doch auch vier Jahre oder gar länger da und habne kein Problem damit. Wenn der Kigaalltag langweilig ist, hängt das gaantiert nicht damit zusammen, wie lange das Kind am Ende da ist.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre KiGa zu lange???

Antwort von berita am 03.02.2007, 19:25 Uhr

Das kann schon sein, aber im Grunde hast du doch keine Wahl, wenn du arbeiten musst, oder? Ggf. kannst du ja versuchen, im letzten Kigajahr viele zusaetzliche Angebote zu machen oder auch eine Vorschule ins Auge fassen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre KiGa zu lange???

Antwort von Tanja & Hannah am 03.02.2007, 20:15 Uhr

Hallo,

ich denke das ist bei jedem Kind anders. Meine Große geht jetzt das 3 Jahr in den Kindergarten und sie langweilt sich zu tode, will zur Schule. Daher werde ich meine Kleine nicht so zeitig in den Kindergarten geben, ich muss aber auch nicht arbeiten, wenn ich das müsste, dann bleibt einem ja gar keine andere Wahl.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre KiGa zu lange???

Antwort von majema37 am 03.02.2007, 22:53 Uhr

Meine hat sich auch elendig gelangweilt.Das letzte Jahr war ne Qual für sie,aber es ging nun mal nicht anders mit meiner Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre KiGa zu lange???

Antwort von TineS am 03.02.2007, 23:23 Uhr

mein jetzt 5 jähriger hat noch sein letztes Jahr vor sich und war dann Vorschulkind.

Allerdings bekommt er ja dann auch Vorschulsachen und ich denke es wird ihm nicht zu lang. Das größere Problem was ich habe, ist das alle seine Freunde eingeschult werden. Aber das wäre jetzt egal ob er 2 oder 4 Jahre im KIGA gewesen ist.

Ich denke es kommt sehr auf den KIGA drauf an, ob sich einKind im letzten Jahr langweilt oder nicht. Zumindest bei nicht schulpflichtigen Kindern.

Schwierigier wirds eher mit zurückgestellten Kindern hab ich festgestellt. Vorallem wenn sie halt das Vorschulprogramm schonmal gemacht haben.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre KiGa zu lange???

Antwort von AnneR am 04.02.2007, 11:52 Uhr

meine Tochter muss 5 1/2 jahre in den kiga gehen.
Ich sehe da ehrlich gesagt überhaupt kein Problem...aber vielleicht schrieb ich so in 3 Jahren nochmal was datu :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre KiGa zu lange???

Antwort von simnik am 04.02.2007, 13:00 Uhr

also meiner ist in der Krippe seit er 13 Monate ist und wird dieses Jahr mit 6,5 Jahren eingeschult.

Er langweilt sich im Kiga nicht...geht 8.00-16.00 .

Nachmittags gehen wir noch einmal die Woche zum Yoga und zum Englisch und am Wochenende zum Schwimmverein.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre KiGa zu lange???

Antwort von sunnymausi am 04.02.2007, 14:48 Uhr

Ich würde mal meinen, kinder sind sehr verschieden.
Meine süße (wird nächste Woche 8) ist seit sie 1 Jahr alt ist in einer Einrichtung.
Unser gemeinsamer Sohn ist seit er 2 Jahre alt ist, in einer einrichtung und meckert jetzt schon rum, ..."mama, wann geht´s in den Kiga?.." .
Er fühlt sich dort einfach sau-wohl und genauso soll´s auch sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jahre KiGa zu lange???

Antwort von swangard am 04.02.2007, 15:58 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die vielen positiven Meinungen.

Wahrscheinlich werden wir sie dann wirklich ab September in den KiGa geben.

Aber dann bleibt sie dort auch so lange wie ihr Bruder, also von 9 Uhr bis 13 Uhr. Sonst renne ich den ganzen Tag zwischen daheim und KiGa hin und her.

Viele Grüße,

Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner war 5 Jahre in der Kita

Antwort von RenateK am 05.02.2007, 10:02 Uhr

und zwar ganztags. Im letzten Jahr gibt es immer leicht Langeweile, das war bei uns auch so, hat aber nichts mit der Dauer zu tun, das passiert auch bei Kindern, die nur zwei Jahre dort sind.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.