Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mano1978 am 07.04.2009, 11:34 Uhr

KiGa - L. geht es schlecht - HILFE

Kurz zu uns, Mama und Papa und L.lebten bis zum ... in L.. L. besuchte dort seit Sept. einen ev. Kindergarten in dem sie sich "sau wohl" fühlte, es gab NIE Trennungsängste oder Probleme, es war eher so das sie nicht nach Hause wollte wenn ich sie abholte.

Mein Heimweh war seit Januar 2003 so gewachsen das mein Mann sich immer wieder in meiner alten Heimat beworben hatte und dies im Okt. belohnt wurde.
Wir versuchten L. ab dem Tag auf den Umzug und die Veränderungen die dadruch aufkommen werden vorzubereiten. Sie freute sich in die Nähe von Oma und Opa zu ziehen und auch auf den neuen KiGa.

L. erster KiGa Tag war der 03. März hier in T. . Voll Freude und Elan ging sie zielstrebig hin und hatte in den ersten Tagen auch noch Spaß, der sich allerdings sehr schnell verdünnisierte.

WARUM!? Das weiß keiner so genau, aller Erwartungen zum trotz hat sie sich dort noch immer nicht richtig eingelebt. Sie fragt immer noch viel nach Frau E., ihrer B. und all den Kindern aus ihrer Gruppe was mir manchmal die Tränen in die Augen schießen lässt, sie besuchte eine gemischte Gruppe, in der Kinder vom Alter her von 2 1/2 bis zum Schuleintritt dabei waren. Diese Herzlichkeit und Wärme, das Umarmen all das scheint nun extrem zu fehlen, aber auch Kinder die durchaus älter sind wie sie selbst und doch so viel von ihnen lernte – sie kommt mit hängenden Schulter angelaufen und sagt mir traurig das sie so geweint hätte und so traurig war – und dies wird von den Erziehern auch bestätigt. Wie schön ist die Erinnerung an die Zeit in L. , wo sie angerannt kam und mir ihre Werke zeigte und auf dem Weg oft ein Liedchen trällerte.

In diesen Momenten frag ich mich ob es richtig war weg zu ziehen – langfristig sicher aber hätte man sie noch besser oder anders drauf vorbereiten können? Wir haben es ihr früh erzählt auch welche Veränderungen damit einher gehen werden.

Ich hoffe sehr das sie den erworbenen Vorsprung bis September nutzen kann und keine entwicklungstechnischen Rückschritte macht. Erst im September wird sie diese „Auffanggruppe - Krippenpruppe“ verlassen und mit gleichaltrigen zusammen kommen. Derzeit ist sie die älteste und größte umgeben von Kinder im Alter von 1 1/2 und knapp 3 jährigen. Immer nur Rutschauto fahren und Kugelbahn spielen scheint nicht ihre Erfüllung zu sein, auch wenn uns gesagt wird dass sie L. altersentsprechend fördern.

Erschwerend kommt hinzu das man es nicht fassen konnte das ein solch „großes“ Mädchen noch immer nicht trocken ist, der Druck kommt nun seit letzten Montag hinzu – das sauber werden! Jeden Tag die Tüte mit vollgepuschten Kleidungsstücken nach Hause tragen ist nicht toll. Eine der Erzieherinnen wusste bis letzte Woche nicht mal das wir umgezogen waren und mit diesem Thema gerne noch etwas gewartet hätten, eben bis L. im wahrsten Sinne des Wortes angekommen ist, denn es ist viel was L. zu verarbeiten hat, ihr wurde der Boden unter den Füßen weggezogen.

Seit 3 Wochen nun schon sitzt sie ab 3.00 – 4.00 Uhr morgens im Bett und sagt wehemend das sie nicht in den KiGa will, das Problem verliert sich leider auch nicht, wenn sie um 7.00 Uhr aufsteht ist es das erste was sie mir sagt. Beim anziehen und essen wird versucht Zeit zu schinden, auf dem Weg muss ich sie fast schon ziehen und dann die Tränen beim Abschied was ich so nie kannte, es bricht mir fast das Herz – sie leidet sehr unter dem Umzug – das tut so weh das ansehen zu müssen.

Meine Fragen:
- Was kann ich tun
- Erzieherinnen noch öfter fragen, was ich eh schon fast täglich mache
- auf eine gemischte Gruppe bestehen, zumal sie ursprünglich nicht in diese Krippengruppe sollte
- über einen KiGa Wechsel nachdenken, oder wird es damit nur schlimmer
- Termin beim KiA hab ich schon, wie kann er L. helfen
- soll ich sie bis Sept. daheim behalten, allerdings glaub ich das das auch nicht das wahre ist
- wie lange kann oder sollte man solch einen Zustand zulassen, nicht das sie psychisch nen Knacks bekommt, es ist so schlimm wie ich es vorher noch NIE bei ihr erlebt habe, erst seit der Zeit in diesem KiGa

Ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben diesen Thread zu lesen und hoffe das ich nicht all zu wirre geschrieben habe. Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge - gerne auch vom Expertenteam.

lg U. u. L. die HILFE braucht

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.