Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 07.01.2009, 18:18 Uhr

Jetzt geht es los! --- Ich brauche Eure Tipp`s!

Paula ist jetzt fast zwei jahre alt, geht seit Sie 13 Monate alt ist, in den Kindergarten. Sie fühlt sich auch wohl und kommt auch gut klar, spielt schön, schläft gut, ißt gut!
Heute hat die Erzieherin mit beim abholen erzählt, dass Paula zwei andere Kinder so doll gebissen hat (im Spiel), dass die beiden Kinder richtige Zahnabdrücke hatten!
was soll ich denn jetzt machen? Wie soll ich denn da vorgehen? Zu Hause macht Sie das auch ab uind zu, da sagen wir Ihr auch klar und deutlich, dass das weh tut, man das nicht macht und Sie damit aufhören soll!
Aber im Kindergarten habe ich ja garkeinen Einfluss darauf! Es kann sein, dass das sogenannte "Liebesbisse" sind, oder vielleicht bekommt Sie wieder einen Zahn, sodass Sie den Beiswiederstand braucht! aber dann soll Sie in ein kissen oder ein Stofftier beissen, aber nicht andere Leute!
Kommt das bei Euch auch vor?
Bitte gebt mir mal Tipp`s, wie wir dagegen angehen können, dass sich das erst garnicht in Ihren Kopf festsetzt und Sie sich das regelrecht angewöhnt

 
4 Antworten:

Re: Jetzt geht es los! --- Ich brauche Eure Tipp`s!

Antwort von Hayatim am 07.01.2009, 20:49 Uhr

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Mein Sohn (19 Monate) geht auch in den Kiga seit er 15 Monate ist. Jetzt hat er plötzlich angefangen andere Kinder zu hauen. Wir sagen ihm dann sofort das er "Ei" machen soll (sich halt irgendwie entschuldigen). Das macht er auch bereitwillig aber haut kurze Zeit später wieder. Ich habe auch keinen Schimmer, wo das her kommt. Ich denke allerdings, das er sich begreiflich machen will und das verbal einfach noch nicht kann. Viele Psychologen sagen, das es zwischen dem 18. und 24. Monat bei vielen Kindern zu solchen Verhaltensänderungen kommen kann. Gerade Kinder, die aufgrund ihres Alters oder aus Entwicklungsverzögerungen heraus, sich noch nicht so mitteilen können, neigen dazu.

Ich hoffe, bei uns und bei euch,legt sich das bals wieder. Sage deiner Tochter einfach weiterhin, das es falsch ist, anderen Menschen weh zu tun.

Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht es los! --- Ich brauche Eure Tipp`s!

Antwort von yvonne_25 am 07.01.2009, 21:05 Uhr

Hallo,

hatte auch so ein Problem zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr.
Das sind Phasen und das legt sich wieder.( Mal schneller, manchmal dauerts ein bisschen) Ich denke auch, dass sich die Kleinen noch nicht richtig ausdrücken können und es nur um Aufmerksamkeit geht. In diesem Alter ist es den Kids wurscht ob sie positive oder negative Aufmeksamkeit bekommen. Oder sie wollen mit anderen in Kontakt treten und wissen nicht wie sonst.
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Wenn Du gute Erzieherinnen hast, bekommen die das sehr gut in Griff.

Ich würde aber auch schon zum Ausdruck bringen, dass es nicht besonders lieb ist, wenn man beißt.

Viele Grüße und es geht bestimmt bald vorbei ;-)

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht es los! --- Ich brauche Eure Tipp`s!

Antwort von Yasmin07 am 07.01.2009, 21:50 Uhr

Hallo Yvonne, hatte dieses Problem vor ca 28 Jahren. Meine Tochter hatte in der Kita auch ein Kind gebissen mit Abdrücken. Ich bin fast in den Erdboden versunken. Diese Beißattacken machte sie auch mit uns (wie ein Kanibale immer in unseren Unterarm). Ihre Erzieherin hat mich beruhigt und gesagt, die Kleinen erkennen, dass sie selbständige Personen sind und versuchen ihre Gefühle zu zeigen, wobei beißen nicht gleich böse bedeutet. Also sie wurde damals eine kurze Zeit in der Kita in den "Laufstall gesperrt" ohne Spielzeug. In der Kita und zu Hause wurde ihr immer wieder erklärt, dass man das nicht macht. Und es hat sich nach kurzer Zeit gegeben. Haben Sie Geduld. Yasmin07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht es los! --- Ich brauche Eure Tipp`s!

Antwort von anjos am 07.01.2009, 23:31 Uhr

Ich würde sagen, dass das eine recht normale Phase ist... es ist in gewisser Hinsicht auch eine Art und Weise Kontakt aufzunehmen, denn durch die Beißattacken bekommt das Kind Aufmerksamkeit. Ob diese positiv oder negativ ist, ist erstmal vollkommen egal, hauptsache Aufmerksamkeit!

Was die Situation im KiGa angeht, da kannst du gar nichts ändern, da bist du nicht dabei. In der Situation muss die Erzieherin eingreifen und entschärfen!

Zu Hause kannst du z.B. dein Kind sofort vom Arm runtersetzen und dich umdrehen und gehen. Beissen ist ein "No-Go", das dürfen die Kinder auch spüren. Unsere Tochter hatte das mal mit "kneifen", als sie so ca. 1,5 Jahre alt war, wenn sie das gemacht hat, musste sie sofort auf den Boden und wir haben sie ignoriert. Sie hat schnell gemerkt, dass man auf diese Weise nichts erreicht und das kneifen aufgegeben.

LG,Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.