Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 05.04.2011, 11:26 Uhr

Ich glaube nicht, dass...

... man ein Kind "künstlich" von Dingen, die es gern macht, fernhalten kann und sollte!

UNser Kleiner wird demnächst 5 Jahre und hat gerade das Lesen für sich entdeckt. Er liest momentan echt ALLES - von der Aufschrift auf dem Marmeladenglas beim Frühstück bis zu den Büchern seines Bruders. Wenn ich ihn davon abhalte (und das mach ich immer nur kurz, damit er z.B. sein Frühstück fertig isst, statt die Zusammensetzung des Joghurts zu studieren ;-)), wird er stinksauer! Und das ist doch klar - er hat es gerade entdeckt, es macht ihm Spass - und ich werde ihm das garantiert nicht vermiesen, nur weil irgendeine "Insitution" (Schule) meint, er solle es erst dann und dort lernen! Das ist doch Quatsch. Kinder lernen dann, wenn sie wollen, können und wenn es für sie passt. Wenn dies dann halbwegs auch zum Schulschema passt, OK. Wenn nicht, dann muss sich halt die Schule auch ein bisschen anpassen, nicht nur das Kind!
Unser Grosser (lernte damals auch mit 5 spontan Lesen) hat halt von Anfang an in der Schule richtige Texte zu lesen bekomen - das geht doch, wenn man will! Man kann doch eh nicht alle Kinder über einen Kamm scheren, sondern muss ihre indivuellen ¨Stärekn und Schwächen berücksichtigen und damit rechnen, dass jedes anders ist. So what?!

Bei Deiner Tochter liest es sich für mich so, dass sie wirklich wohl schon SEHR vieles kann - also nicht nur in einem Bereich. Da würde ich wohl an Deiner Stelle doch über Einschulung nachdenken!
Wenn aber nicht, dann würde ich das, was sie gerne machen will, nicht von ihr fernhalten, denn das wäre m.E. nicht fair und das von Euch "verordnete" Spielen würde für sie zu einer Qual werden!
Sondern ich würde halt damit rechnen, dass die Schule (und auch sie selbst) dann damit klarkommen muss, dass sie in einigem/vielem schon "weiter" ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.