Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 02.02.2012, 10:05 Uhr

Hingehen lassen oder nicht...? Wie macht Ihr das?

Hallo,
mein Sohn hat vor einem halben Jahr die KiTa gewechselt, weil in seinem Alter keine Kinder mehr da waren (Vorschulkind..)
In seiner alten KiTa war ein Elternpaar ,das sich ständig über alles und jeden beschwert hat.
U.a. war mein Sohn auch mal der "Buhmann" weil er (und natürlich NUR er!!!) ja so böse Ausdrücke wie z.B. Blödmann gesagt haben soll- nur mal so als Beispiel, für diese Bagatellen und dann wurde schlimm gelästert und gehetzt.
Unsere Söhne haben immer ganz schön zusammen gespielt,in der KiTa.
Ich hatte dann auch mal vorgeschlagen,sich privat zu treffen (also die Kinder, besser gesagt),aber das wurde nicht "erwidert",was auch ok ist und mein Sohn wurde auch zum Geburtstag vor einem Jahr nicht eingeladen-nun gut, ist ja auch nicht weiter schlimm,der Junge hat nur groß und breit vor seinem Geb. erzählt und mein Sohn war ziemlich traurig,das er nicht eingeladen war-da die beiden ,laut Erzieher auch oft und gerne gespielt haben!!!

Nun plötzlich kommt eine Einladung genau von diesem Jungen.
Es sind wohl noch ein paar Kinder aus der KiTa gegangen und es sind wohl kaum noch Spielkameraden dort,für diesen Jungen,anders kann ich mir diesen Sinneswandel nicht erklären.

Nun zu meiner Frage- würdet Ihr Euer Kind zu dem Geburtstag lassen oder laßt Ihr Euer Kind zu, sagen wir mal "unsympathischen" Eltern nicht hin?
Will meinem Sohn ja auch keine Einladung/Party vorenthalten

Danke und lg!

 
5 Antworten:

Re: Ich würde ihn auf jeden Fall hingehen lassen

Antwort von Hexhex am 02.02.2012, 10:31 Uhr

Hallo,

über die Motive zu dieser Einladung kann man nur spekulieren, und oft liegt man mit solchen Vermutungen total daneben. Vielleicht haben die Eltern einfach gemerkt, dass es richtiger ist, Deinen Sohn auch einzuladen. Das ist doch ein schöner Lernprozess, den ich jetzt nicht aus Beleidigtsein boykottieren würde.

Für mich geht es bei solchen Dingen immer in allererster Linie um mein Kind, nicht um das, was die Erwachsenen untereinander für Querelen und Aversionen haben. Ich denke, Dein Sohn wird sich sehr auf den Geburtstag freuen und würde absolut nicht verstehen, warum er nicht dort hingehen darf. Du würdest das Leid vom letzten Jahr für ihn vielmehr unnötigerweise noch einmal wiederholen.

Ich denke, in so einem Fall kann man über seinen Schatten springen und das positive Signal dieser Familie einfach aufgreifen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hingehen lassen oder nicht...? Wie macht Ihr das?

Antwort von Baby_2011_Xx am 02.02.2012, 14:47 Uhr

wieso nicht?? Ist doch nett.. was haste zu verlieren?? nichts..
also gönn deinem Sohnemann den Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hingehen lassen oder nicht...? Wie macht Ihr das?

Antwort von Häsle am 02.02.2012, 15:36 Uhr

Wenn dein Sohn hingehen will, dann lass ihn. Die Eltern der Kinder sind mir egal, die muss ich nicht mögen. Hauptsache ist, dass die Kinder sich verstehen.

Bei meiner Tochter im Kindergarten hat auch ein Umbruch stattgefunden. Jetzt sind nur noch zwei andere Mädels in ihrem Alter da, mit denen sie vorher nicht so gut zurecht gekommen ist. Da sie sich jetzt miteinander beschäftigen "müssen", haben sie sich zusammengerauft und laden sich auch gegenseitig zum Geburtstag ein. Letztes Jahr noch nicht, und da waren sie dann jeweils auch ein bisschen beleidigt, aber da standen andere Mädels halt noch weiter oben auf der Freundesliste.

Ich wäre da weder dem Kind noch den Eltern böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hingehen lassen oder nicht...? Wie macht Ihr das?

Antwort von Nase am 02.02.2012, 15:52 Uhr

Weißt Du mit mir war letztes Jahr ein Kind und besonders die Mutter auch sehr beleidigt, dass wir ihr Kind nicht zum Geburtstag eingeladen hatten.
Ihr Sohn hatte unseren Sohn eingeladen.

Mein Sohn durfte damals fünf Kinder einladen und auch nach mehrmaligen Hinterfragen und Nachhaken, stand dieser Junge eben nicht auf der Liste, fünf andere waren einfach wichtiger.
Ich sah es absolut nicht in meiner Pflicht den Jungen dann trotzdem einzuladen.
Mein Sohn hatte seine Geburtstagsauswahl getroffen.
Das hab ich so akzeptiert und es trifft halt manchmal einfach Kinder, von denen mann denkt, naja eigentlich sind die doch befreundet, Kinder sehen das vielleicht anders..
Vielleicht war das bei Euch letztes Jahr auch so...
Warum dieses Jahr die Einladung nicht annehmen, wenn die Kinder gut miteinander konnten, und der Umgang nicht komplett schlecht ist ,dann sollten die Eltern das aushalten können.

Ich verbiete meinem Kind keine Kindergeburtstage. Außer bei einer Familie, er findet das natürlich doof, aber er war einmal dort zum Geburtstag. Das End vom Lied war, bei BurgerKing MIttagessen, alle Kinder mußten aufessen, danach Fernsehen, und dann waren die Kinder alleine auf dem Hof zum Fußballspielen, O Ton mein Sohn " wir hatten keine Lust mehr auf Fernsehen!".
Da durfte er das Jahr drauf nicht mehr hin. Obwohl ich die Kinder echt nett finde, aber da war keine Aufsicht nichts und ich möchte nicht, dass mein Sohn so seinen MIttag verbringt. Und das ist meine elterliche Sorge das zu verbieten, aber wenn ich sowas ausschließen kann, darf mein Kind natürlich zu seinen Freunden gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hingehen lassen oder nicht...? Wie macht Ihr das?

Antwort von glückskinder am 02.02.2012, 20:13 Uhr

Was will dein Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.