Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crissip111 am 08.10.2008, 13:39 Uhr

Hauen und Beißen im Kiga

Hallo,
ich habe vorhin bei Frau Schuster hier im RuB gepostet und würde gerne ein paar Erfahrungen von anderen hören, fühle mich gerade grottenschlecht.
Darum geht es:

Hallo Frau Schuster,
mein Sohn (3J) geht seit Anfang September in den Kiga. Nach sanfter Ablösung über 3 Wochen geht er nun recht gerne hin. Heute, als ich ihn abgeholt habe, fiel ich aus allen Wolken, als die Erzieherinnen erzählt haben, dass er gestern und heute völlig grundlos andere Kinder gehauen und gebissen hat! Einfach so! Ich bin völlig entsetzt und kann mir sein Verhalten nicht erklären. Ich habe versucht, mit ihm darüber zu reden, aber er blockt total ab. Woher das Verhalten kommt, kann ich mir absolut nicht erklären. Wir haben vor dem Kiga schon seit 2 Jahren regelmäßig zusammen andere Kindergruppen besucht (Krabbelgruppe, Musikgarten, El-Ki-Turnen), wo das nie vorkam. Und jetzt plötzlich haut er andere Kinder. Was soll ich denn nur tun? Ich bin völlig fertig deswegen.
Danke und viele Grüße Crissi

 
8 Antworten:

Kiga- Beißen

Antwort von MuckelsMama am 08.10.2008, 15:16 Uhr

Hi,
ich schreib mal aus der anderen Perspektive. Unsere beiden sind nach 2 Wochen im KGa beide von einem anderen Kind gebissen worden. Sie haben sehr geheult und wollten einige Tage gar nicht mehr in den Kindergarten. Daher finde ich es gut, dass du das Thema nicht auf die leichte Schulter nimmst! Ich würde deinem Kind sagen, dass man andere Menschen nicht isst und dass Gewalt keine Lösung für Probleme ist. Frag ihn, warum er es gemacht hat. Was war die Ursache? Wollte er etwas haben, was ein anderes Kind nicht geben wollte? Hat ein anderes Kind ihn geärgert? Versuch herauszubekommen, wie es dazu gekommen ist und sag ihm, wie er es uns Zukunft anders lösen kann - ohne anderen weh zu tun. Er sollte als "Notlösung", wenn er nicht weiter weiß, wie er reagieren soll, die Erzieher ansprechen.
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen und Beißen im Kiga

Antwort von Kalianer am 08.10.2008, 15:17 Uhr

Hallo!

ich war vor kurzem auch sehr besorgt, als mein Sohn 4J. dreckig aus dem Kiga kam und ich am Oberarm noch einen Bissabdruck mit 20 Zähnen erkennen konnte. Es war richtig rot und blau 2 Tage lang.

Ich habe dann der Erzieherin Bescheid gesagt und die meinte Sie sprechen mit der Mutter und halten das Kind besonders im Auge.

Ich stelle es mir sehr unangenehm vor. Vielleicht könntest Du Kontakt mit den Eltern vom gebissenen Kind herstellen und mit deinem Sohn sprechen. Die neuen Kinder im Kiga versuchen sich in die Gruppe zu integrieren und das dauert bestimmt noch etwas länger. So wie wir im Moment gegen die Flut von Schimpfwörtern aus dem Kiga ankämpfen, mußt Du Deinem Sohn erklären das Beißen/Hauen/Schubsen usw. keine Mittel sind.

Seit 2 Wochen ist bei uns in der Gruppe auch kein Vorfall mehr gewesen.
Diese Phase geht auch vorbei.

Liebe Grüße
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muckelsmama

Antwort von mamaselio am 08.10.2008, 21:14 Uhr

Deine Fragerei in allen Ehren, aber du glaubst nicht wirklich, dass du von einem gerade dreijaehrigen darauf befriedigende Antworten bekommst, oder?

Bitte verzeih die Ironie, aber ein knapp dreijaehriger kann noch gar nicht so abstrahieren.

Irgendwas wird ihn gestoert haben, vielleicht kann er das selbst nicht genau definieren. Fuer uns Erwachsene sieht es imer so aus, als wuerden Kinder aus dem nichts heraus beissen. Dem ist aber nicht so. Es gibt immer einen Grund, aber den herauszufinden ist oftmals sehr sehr schwer, weil es bei der ganzen Beisserei oft auch um uns Eltern selbst geht.

Als Mutter eines ehemaligen Beissers weiss ich HEUTE, die Gruende oder besser gesagt ich glaube sie zu wissen. Damls war ich voellig ratlos und nie, nie, nie haette mein Sohn auf deine Fragen geantwortet.

Kinder in dem Alter reagieren instinktiv und koennen oft noch gar nicht artikulieren warum sie was tun.

Es ist eine Scheiss Zeit diese Hau und Beissphase und zwar fuer alle Beteiligten. Die Erzieher sind hier ganz stark gefragt und muessen aufpassen. Als Eltern kann man nur immer wieder das gleiche sagen. Und dann auf einmal kommt der Tag an dem es schlagartig vorbei ist.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Gewöhnung -wie lange?

Antwort von MuckelsMama am 09.10.2008, 8:22 Uhr

Hi,
sorry wenn ich da falsche Erwartungen habe. unser ebeiden geben durchaus Auskunft, was ihenn gerade nicht passt - und die sind noch knapp unter 3. Ich kenn enicht so viele andere Kinder, dass ich da vergleichen kannn, ob das normal oder nicht ist für das Alter.
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Gewöhnung -wie lange?

Antwort von mamaselio am 09.10.2008, 10:26 Uhr

Ich denke wenn SOFORT nachgefragt wird (also im Kiga von der Erzieherin) gibt es vielleicht Antworten, aber auch nicht immer.

Beispiel: Ein Kind reisst einem Maedchen, das einfach nur dasteht (scheinbar) grundlos am langen Zopf und zwar kraeftig.
Alle umstehenden Erwachsenen sind schockiert, die Mutter des Kindes ist peinlich beruehrt und wird wuetend. Wenn man in so einer Situation fragt, warum hast du am Zopf gezogen, wird da nur heisse Luft kommen....Ich vermute die Kinder sind in dem Alter noch nicht in der Lage zu aeussern, warum sie das gemacht haben. Dazu braucht es ausgefeilte Sprache und die Faehigkeit Gefuehle ausdruecken zu koennen.

Vielleicht hat das Maechen mit dem Zopf einfach nur doof geguckt oder es kam zu nah (Enge ist sehr haeufig ein Problem). Uns Erwachsenen faellt das oft nicht auf. Klar, wenn es um weggenommenes Spielzeug geht ist es einfach, aber so klar ist es selten.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauen und Beißen im Kiga

Antwort von crissip111 am 09.10.2008, 10:52 Uhr

Gestern habe ich mit meinem Sohn ausführlich das Gespräch über den Vorfall gesucht. Es stellte sich dann heraus, dass er sich unsicher fühlt (sagte, er weiß manchmal nicht, was er tun soll). Die Situation gestern, als es geschah war, dass im Kindergarten für den Erntedankgottesdienst geübt wurde und er stellenweise total irritiert war, weil er nicht konkret wusste, ob er jetzt singen, oder sitzen oder was soll. Leider kam er nicht auf die Idee, was zu sagen (das kann er nämlich eigentlich schon, aber hier hat wohl ein Urinstinkt gesiegt :-( )
Im Gespräch heute mit der Erzieherin bestätigte sie dies, es war auch ihr Eindruck. Natürlich darf sich seine Unsicherheit nicht in Schlagen äußern. Ich hoffe, dass wir hier einen Ansatzpunkt finden.

Ich möchte euch den Inhalt des Gesprächs ausführlicher schildern, nicht zur Rechtfertigung, sondern weil mir das Thema wirklich sehr schwer auf der Seele lastet und ich nach wie vor wirklich sehr geschockt bin. Wie schon gesagt, ich kenne meinen Sohn überhaupt nicht von so einer gewalttätigen Seite und mache mir jetzt sehr viele Gedanken darüber.

Es tat ihm hinterher gleich leid und er hat sich wohl auch bei den Kindern weinend entschuldigt, von sich aus. Am Nachmittag auch mir gegenüber.
Ein zweiter Punkt ist wohl, dass er gerade seine Position in der Gruppe sucht, was ihm schwer fällt, da er ggü den anderen 3-jährigen Neuen sprachlich und geistig sehr fit ist und auch sehr selbständig. Und dies auch noch selbst merkt. Er möchte seine Position festigen, indem er auch wichtige Aufgaben übernehmen darf, so wie die Großen ab 4 Jahre. Das ist für die 3-jährigen noch nicht vorgesehen und natürlich können sie da jetzt keine Ausnahme machen. Sie versuchen ihn jetzt immer wieder als Helfer einzubinden, wenn sich eine Krisensituation anbahnen könnte. Also positive Stärkung seiner Vorzüge.

Wir können nur von Glück sagen, dass wir an diesen Kiga geraten sind. Die Zusammenarbeit zwischen Kiga und Elternhaus ist einfach super, Gespräche sind immer möglich und sie geben sich dort wirklich Mühe, auf die einzelnen Kinder einzugehen.

Geschockt bin ich immer noch, aber wenigstens haben sich jetzt 2 Ansätze aufgetan, an denen wir arbeiten können und werden.
An alle Eltern, deren Kinder von solchen Attacken betroffen sind, kann ich leider nur stellvertretend ein herzliches Entschuldigung antragen.
LG Crissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Beißen

Antwort von MuckelsMama am 09.10.2008, 11:25 Uhr

Hi,
wir haben uns mal ein Buch zu dem Projekt "faustlos" besorgt. Da geht es darum, Kidnern möglichst viele verscheidene Konfliktlösungsmöglichekiten aufzuzeigen, genauer, eine Strategie, wie man eine Problemlösung finden kann. es geht auch darum, Emotionen bei seine gegenüber zu erkennen. Vielleicht ist das auch was für euch bzw. euren Kindergarten
MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Beißen

Antwort von mortem_obire am 09.10.2008, 12:08 Uhr

Hallo, mein Kleiner hatte auch so eine Phase durchgemacht, allerdings erst als er es bei anderen Kindern gesehen hat und selbst gehauen und gebissen worden ist.

Vielleicht hat es dein Kleiner auch bei anderen gesehen und es eben einfach nachgemacht. Ich denke er kann noch nicht einschätzen, dass dies was schlimmes ist und richtig weh tut, denn die anderen haben es ja auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.