Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julia2010 am 08.01.2014, 20:07 Uhr

Hatten heute die Einschulungsuntersuchung mit 4 Jahren ....

Hallo,

ich hab mal ne Frage an Euch ...

Heute war die Einschulungsuntersuchung unserer Tochter. Sie wurde im August 4 Jahre alt.

Zuerst musste sie ein Bild malen, anschließend musste sie von verschiedenen Karten was abmalen ... beides hat sie super gemacht. Die Frau hat sie auch gelobt, wie sie den Stift schon toll hält.

Als nächstes musste sie zählen, wie viele Punkte sie sieht, hat auch alles bestens geklappt, da ihr sowas viel Freude macht. Sie kann bis 20 zählen, rechnet für ihr Alter schon toll, kann das ABC komplett ... das macht ihr alles viel Spaß.
Sie liebt auch diese Vorschullernbücher und macht die Übungen echt gut.

Danach hat die Frau einen Radio angeschaltet und sie sollte alles nachsprechen, was vorgesagt wurde. Die kurzen Sätze 2-4 Wörter klappten super, aber dann kamen so Sätze wie z.B. Lisas Mutter schickte Lisa ins Wohnzimmer um ein Buch zu holen, das auf dem Tisch unter der Lampe liegt' ... wir waren zu dem Punkt bereits 40 Minuten dort und meine Tochter hatte absolut keinen Bock mehr, sie hat dann irgendeinen Blödsinn erzählt.

Die Frau fragte mich dann, wie viele Telefon-Nummern unsere Tochter schon auswendig kann ... sie kann KEINE ... das haben wir noch nie geübt, da sie mit 4 noch nicht selbst telefoniert! Die Frau meinte dann so, dass sowas aber schon wichtige Übungen in dem Alter wären.

Anschließend wollte sie noch einen Hör- und Sehtest machen, aber meine Tochter hat nicht mehr richtig mitgemacht.

Dann musste sie noch auf einem Bein hüpfen, rechts klappte es super, links weniger gut.

Meine Tochter war dann erlöst, dann hatten wir das Gespräch über die Untersuchung. Die Frau meinte zu mir, dass meine Tochter ganz schwere Defizite in der Grobmotorik hätte, weil sie eben auf dem linken Bein nicht so gut hüpfen konnte ... außerdem hätte sie Wahrnehmungsstörungen, weil sie die langen Sätze nicht nachsprechen konnte. Ich müsste meinem Kind auch mal was vorlesen, sie ins Turnen bringen oder mit ihr rausgehen.Man könnte auch mal mit seinem Kind zum Kiga laufen (das macht mein Mann fast täglich!) Ich dachte echt ich bin im falschen Film! Wir haben so viele Bücher zuhause, die wir ständig lesen, alleine abends vor dem Einschlafen lese ich meiner Tochter immer 3 Pixi-Bücher vor! Auch tagsüber kuscheln wir uns immer mal wieder hin und lesen was oder schauen ein Buch an oder ähniches. Seit über 2 Jahren ist die Kleine im Turnen, ab morgen geht sie zur Wassereingewöhnung von der VHS. Wir sind so gut wie täglich draußen, mal zu Fuß, mal mit dem Fahrrad (was sie schon super fahren kann), mal mit dem Laufrad oder Roller.
Ich kam mir echt so vor, als ob die Frau uns so hinstellt, als wenn wir unsere Tochter nur vor die Flimmerkiste setzen! Wir machen echt viel mit unserem Kind und sie ist 4! Da muss man doch noch nicht alles können, oder?

Können Eure Kinder all diese Sachen mit 4 schon? Wie war das bei Euch?

Wir werden jetzt einen Termin beim Kinderarzt machen, da wir auch den Hör- und Sehtest nochmal machen lassen müssen, um die Ergebnisse nachzureichen ...

Sorry für den langen Text, aber ich hab das gerade gebraucht. ;-)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mit zu Einschulungsuntersuchung oder nicht?

Hallo! Bei uns steht demnächst die Einschulungsuntersuchung an für mich war eigentlich klar dass ich da dabei sein will (mich interessiert es auch was da gemacht wird). Meine Schwägerin (Erzieherin) hat mich jetzt verunsichert und gemeint ich soll da auf keinen Fall mit, es ...

von Riedteufel 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsuntersuchung

einschulungsuntersuchung!

hallo ohr lieben, wir haben letzte woche unsere einladung in die schule bekommen, zuerst einmal einen kennenlerntag, dann die anmeldung und zeitgleich werde mein kleiner "untersucht". ich weiss gar nicht wie das ist, ich gehe davon aus dass er das schaffen wird, aber was ist ...

von Gerdaa 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsuntersuchung

Oh man, heute Einschulungsuntersuchung....

und meine Tochter ( 4 Jahre/ 6 Monate) war schlecht drauf.... Sie hat weder gesagt wie sie heißt - noch wie alt sie ist... Gut die Bilder hat sie genannt und die Zeichen auch nachgeschrieben... Dann kam Zahlen merken und Wörter nachsprechen die es eigentlich garnicht ...

von maja1977 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsuntersuchung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.