Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 21.09.2008, 13:26 Uhr

Hase

Im Grunde ist das eine Phase... aber es hat auch einen "Sinn": Kontaktaufnahme. Egal, wie gut ein 2-jähriges Kind schon sprechen kann, es kann nicht sagen "Hallo du, möchtest du mit mir spielen??" Die Worte stellen dabei nicht unbedingt das Problem dar, das Problem muss man woandres suchen... Kinder denken logisch. Und um Kontakt aufzunehmen, ist es logisch, den Körper einzusetzen... und so passiert es, dass Kinder hauen... sie freuen sich darüber, dass die anderen Kinder reagieren. Dass diese Reaktion negativ ist, ist erstmal egal für das Kind, es muss den Unterschied erst noch lernen. Den Unterschied lernen sie, wenn sie von den anderen Kindern "Kontra" bekommen. Wenn Mama erklärt, dass das weh tut und dass man das nicht darf, bringt das in der Regel nicht viel... die eigene Erfahrung mit anderen Kindern ist viel effektiver.

Unsere Tochter ist jetzt 27 Monate alt und geht seit etwas mehr als 1 Monat zum KiGa. Sie hat im Frühjahr auch angefangen, andere Kinder zu schubsen, hauen oder ihnen Spielzeug wegzunehmen. In der Spielgruppe und bei den Kindern meiner Freundinnen kam sie mit dieser Methode durch, keiner wehrte sich! Jetzt im KiGa sind aber auch ältere Kinder und die Kinder sehen sich täglich. Die lassen sich dieses Verhalten nicht gefallen und geben Kontra, die Erzieherinnen berichten immer, dass Josephin ihre "KOnflikte" mit den anderen Kindern in den allermeisten Fällen alleine lösen kann, die Erzieherinnen müssen nur selten eingreifen. Und unsere Tochter ist auch in ihrem Verhalten gegenüber den Kindern meiner Freundinnen anders geworden... sie versucht jetzt Kontakt aufzunehmen, indem sie ihnen irgendwas gibt oder sie an die Hand nimmt und irgendwo mit ihnen hingeht. Ab und an verfällt sie wieder in das alte Verhaltensmuster, aber sie geht ja auch erst seit Mitte August zum KiGa und ich finde es schon erstaunlich, dass sie überhaupt schon ein anderes Verhalten zeigt. Das beweist mir allerdings, dass die Entscheidung für den KiGa vollkommen richtig war. Ich denke, wenn ich sie noch 1 Jahr zu Hause gelassen hätte, hätte sich ihr früheres Verhalten noch weiter gefestigt und sie hätte in einem Jahr größere Probleme Kontakt zu finden.

Übringens: die Kinder meiner Freundinnen sind nicht anders, nur war unsere Tochter immer die "stärkere", wenn "schwächere" Kinder da waren, dann haben auch die Kinder meiner Freundinnen ausgeteilt und auf die o.g. Art und Weise "Kontakt" aufgenommen ;)

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Dieses Verhalten gehört zum Lernprozess dazu und wird sich irgendwann legen.

LG, ANdrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.