Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pelopeia am 27.04.2013, 21:08 Uhr

Hab den Hawik IV vorliegen - ist ab 6 Jahren

Ich finde auch, dass du schon viele tolle Tipps bekommen hast

Deshalb nur kurz zu dem Test:
Ich hab den Hawik IV zu Hause. habe grad nachgeschaut: Normierungsstichprobe ist 6,0-16,11 Jahre. Entspricht für 4jährige also nicht den Gütekriterien. Oder meinst du die Vorschulform? Das wäre dann aber der HAWIVA-III.
Aber bei jedem IQ-Test wird nur eine bestimmte Vorstellung von Intelligenz gemessen. Hier zählen Sprachverständnis, Wahrnehmungsgebundenes logisches Denken, Arbeitsgedächtnis und Verarbeitungsgeschwindigkeit dazu. MMn sollte Intelligenz aber anders definiert werden.
Was ich damit sagen will: in einem anderen Test, könnten die IQ-Werte deines Sohnes ganz anders ausfallen. Durch die Definition von Intelligenz, aber z.B. auch durch Boden- bzw. Deckeneffekte.
Im Vergleich zum Hawik III gibt es übrigens weniger Hochbegabte, dafür mehr Kinder die einen IQ von knapp unter 130 haben.

Lange Rede – kurzer Sinn:
Frag ihn, was er will. Spiel mit ihm und förder ihn nicht gezielt. Ich würde auch eher Stärken ausbauen, anstatt Problemchen wegtherapieren zu wollen – nicht auf die Defizite konzentrieren. Fast alles ist eine Frage der Reife und das Entwicklungstempo kann in den einzelnen Bereichen eben unterschiedlich sein. hab einfach Spaß mit ihm in seiner Umwelt :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.