Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pipos am 24.04.2013, 22:03 Uhr

Nachts trocken werden!!!

Hallo zusammen!!
Meine Tochter (wird im Juni 5 Jahre alt) schläft nachts noch mit Windel. Vor ein paar Tagen hat sie das erste Mal von selbst geäußert, dass sie nachts trocken werden möchte. Wir probieren es seitdem mit Hosenwindeln (Easy up Pants) und sie geht vor dem Schlafen nochmal auf Toilette. Leider ist die Windel morgens noch nass, d.h. sie wird nicht von allein wach wenn sie Pipi machen muss.
Was soll ich tun? Soll ich Sie nachts wecken, um auf Toilette zu gehen oder sie einfach nur mit Schlüpfer schlafen lassen, so dass ihr Unterbewusstsein mit dem unangenehmen Gefühl des "Nass-Seins" konfrontiert wird oder ist es das Beste einfach noch zu warten? Ich möchte nicht, dass meine Tochter durch zuviel Misserfolge demotiviert wird, denn es ist das erste Mal, dass sie von allein den Wunsch äußert etwas zu verändern (den Schnulli und die Windel tagsüber abgewöhnen war unsere Initiative). Diesmal wollten mein Mann und ich unserer Tochter Zeit lassen, aber ich habe die Befürchtung, dass sie von selbst aufgibt, wenn es nicht so schnell klappt, wie sie es sich vorstellt. Und wenn wir dann versuchen, sie später erneut dazu zu bewegen nachts trocken zu werden, befürchte ich, wird es in Kampf ausarten und das möchte ich nicht.
Aus diesem Grund möchte ich also nicht länger warten, sondern sie jetzt dabei unterstützen trocken zu werden. Andererseits haben wir aber auch noch einen kleinen Sohn (20 Monate) der nachts noch oft wach wird, so dass unsere Nächte jetzt eh schon kurz sind. Mein Mann und ich sind beide berufstätig und mein Mann hat zur Zeit im Job viel Stress und hält es z. Zt. nicht aus, wenn die Nächte noch kürzer werden, wenn unsere Tochter sich einpullert und wir das Bett neu beziehen müssen. Ich befürchte auch, dass unsere Tochter beschließt (je nachdem zu welcher Uhrzeit sie sich einpullert) nicht mehr zu schlafen (wir hatten auch schon Nächte, da war sie um 5 Uhr wach - warum auch immer- und wollte nicht mehr einschlafen). In den Sommerferien haben wir über einen längeren Zeitraum frei und könnten dann nachts wieder mehr Schlaf entbehren, so dass wir es dann probieren können, unsere Tochter ohne Windel schlafen zu lassen. Das Problem ist nur - es dauert noch lange bis zu den Sommerferien und sie möchte es jetzt. Was also tun?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß Pipos

 
7 Antworten:

Re: Nachts trocken werden!!!

Antwort von Ilwi am 24.04.2013, 22:30 Uhr

Wir haben für unsere Tochter Inkontinenzspannbettlaken.
Ist am Anfang zwar viel Wascherei, aber im Frühling/Sommer trocknen die Sachen ja recht schnell.
Meine Tochter hat schon mit 3,5 Jahren ohne Windel geschlafen.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Tochter sich unbewusst darauf verlässt, dass sie ja eine Windel trägt. Vielleicht einfach mal ausprobieren, ob sie es ohne Windel schafft.
Vielleicht habt ihr ja Wechseldecken zur Hand. Die würde ich dann hinlegen und wenn sie wirklich nachts ins Bett macht, dann musst du nur das Bett abziehen und die neue Decke drauf. Vielleicht unter dem Inkontinenzlaken ein normales Laken. Musst dann nicht alles frisch beziehen nachts. Dann würde ich ihr vielleicht für den Rest der Nacht eine Windel anziehen. Meine Tochter hat am Anfang auch nicht jede Nacht ins Bett gemacht. Es war immer mal sporadisch. Ganz ohne wird es wohl am Anfang nicht gehen.

Vielleicht hat jemand noch einen besseren Tip!
Wünsche euch viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden!!!

Antwort von Susi0103 am 24.04.2013, 22:40 Uhr

Also erstmal, damit Du nicht denkst, ich will Dir böse... meine Große ist zum letzten Weihnachten, ihrem 6. Geburtstag, nachts trocken geworden.

Das nächtliche Trockenwerden hat nichts mit wollen oder trainieren zu tun.

Ein bestimmtes Hormon muss im Gehirn ausgeschüttet werden und dann wird der Urin nachts konzentriert und das Kind wacht auf, wenn es muss.
Ist dieses Hormon noch nicht da, kann man sich auf den Kopf stellen, das bringt gar nichts.

Meine Tochter war auch genervt, dass sie es nicht schaffte (insbesondere, weil ihre kleine Schwester mit 2,5 Jahren tags wie nachts trocken war - über ein ganzes Jahr vor ihr also).

Sie hatte lange Angst, dass sie es bis zu ihrer Klassenfahrt (war letzte Woche) nicht schaffen würde, aber ich hab ihr erklärt, was "passieren" muss, dass sie nichts dafür kann und es auch nicht ändern kann und dass es viele Kinder gibt, die in dem Alter nachts noch ne Windel brauchen.

Sie wollte es trotzdem ab und zu versuchen und wir haben sie natürlich gelassen und dann nachts halt das Bett abgezogen, ihr eine Windel gegeben und gesagt, dass es zwar noch nicht geklappt hat - "aber es dauert bestimmt nicht mehr lange".

Zu Weihnachten letztes Jahr (ihr 6. Geburtstag) hat es dann funktioniert und obwohl es noch ab und zu (alle 2-3 Wochen) nächtliche "Unfälle" gibt, ist sie schrecklich stolz und erleichtert, dass sie es endlich "geschafft" hat.

Lange Rede: Erklär ihr altersgerecht, was "passieren" muss und bereite sie auf Rückschläge vor. Aber nicht entmutigen.
Sie hat noch Zeit.

Viel Glück dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden!!!

Antwort von platschi am 24.04.2013, 22:41 Uhr

Wenn die Windel morgens noch nass ist, dann wird das Hormon welches die nächtliche Urinbildung hemmt bei ihr noch nicht gebildet. Folglich nehme ich an, dass jeder Versuch zum Scheitern verurteilt ist. Daher würde ich persönlich warten, bis die Windel morgens zumindest ab und an trocken ist.
In dem Alter ist es aber auch überhaupt noch nicht schlimm, dass sie nachts noch nicht trocken ist. Klar, die wenigsten geben es zu, aber in jeder ersten Klasse findet man noch ein bis drei Kinder die regelmäßig nachts einpullern!!!!
Wenn sie es aber wirklich unbedingt selbst will, kannst du ja mal beim Kinderarzt nachfragen wegen einer Klingelhose. Da ertönt dann beim ersten Tröpfchen ein schriller Ton (so sagte zumindest meine Kollegin deren Tochter so mit knapp acht Jahren trocken wurde) der sie aufweckt. Da wird sie dann aber im Zweifelsfall aus dem absoluten Tiefschlaf geholt und ob das nun so gut ist??? Außerdem ich gebe zu bedenken, was der Kinderurologe mir bzw. meinem Sohn gesagt hat "Ein Kind das man zur Toilette schicken muss - sei es tags oder nachts - ist nicht wirklich trocken."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden!!!

Antwort von Pyar am 25.04.2013, 9:51 Uhr

würde auch noch warten, bis die Windel morgens überwiegend trocken bleibt. Vielleicht im Gespräch erklären, dass es in ihrem Alter noch nicht schlimm ist , wenn man nachts noch eine Windel braucht und sie deshalb trotzdem schon "ein großes Mädchen" ist und schon ganz viele tolle Sachen kann .
LG Pyar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden!!!

Antwort von Oceansongs am 25.04.2013, 9:53 Uhr

Hallo,

sie ist einfach noch nicht so weit. Erkläre es ihr was noch passieren muss damit es klappt. Mein Sohn wird bald 5, hat von sich aus Windelslips abends ausgezogen aber nach einer Woche wo er bis jede Nacht bis zu 5 mal nass wurde bekam er Probleme beim ein- sowie durchschlafen aus Angst den richtigen Moment um aufs Klo zu gehen zu verpassen. Denke nicht, das deine Tochter wenn sie erstmal die Windel wieder hat die Lust verliert es nochmal auszuprobieren wenn es soweit ist. Alles Gute und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden!!!

Antwort von Roxylady am 25.04.2013, 13:33 Uhr

Hi

habt ihr es denn schon mal ohne Windel versucht?
Auch wenn sie nur diese Höschenwindeln an hat kann ihr Unterbewustsein das trotzdem so steuern, dass sie halt rein macht...
Ohne ist dann was anderes...
Unsere Tochter ist auch erst nach ihrem 5. Geburtstag komplett trocken geworden und das von einem Tag auf den anderen...

Zeit lassen und abwarten

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden!!!

Antwort von Pipos am 28.04.2013, 21:43 Uhr

Vielen Dank Euch zusammen, an die vielen Ratschläge!!! Ich werde sicher den ein oder anderen gebrauchen können!!!!

Nur mit Schlüppi schlafen, weigert sie sich!! Sie durchdenkt viele Dinge schon und weiß schon, dass das Bett dann naß wird und das ißt ihr unangenehm!!!

Schön zu hören, dass es auch andere Kinder gibt, die mit fast fünf Jahren noch nicht nachts trocken sind. Man hört nämlich leider viel zu oft nur von denjenigen, die schon früher trocken sind!!! Leider vergleichen sich die Kinder mittlerweile selbst untereinander. Daher möchte meine Tochter es auch unbedingt jetzt schaffen, da ihre Freundinnen es halt auch schon können!!!

Aber das wird schon!! Ich bin ja schon stolz darauf, dass sie den Wunsch nachts trocken zu werden von sich aus geäußert hat. Da war vor 2 Monaten noch nicht daran zu denken!!! Ich denke, damit ist schon mal der 1.Schritt geschafft! und der Rest klappt sicherlich auch bald!!

VG Pipos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

trocken werden nachts

Hallo, wann / wie wurden denn Eure Zwerge über Nacht trocken ? Meine Kleine ist jetzt 3 3/4 und tagsüber seit ca. 6 Monaten relativ unfallfrei trocken. Wir haben keinerlei Training gemacht, das kam einfach so. Aber nachts braucht sie noch ne Windel. Manchmal ist die morgens ...

von nemesis73 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Nachts trocken werden klappt einfach nicht:-(...

Egal, wie stark wir das Trinken am Abend reduzieren, wuerden wir unseren Sohn (5,5 Jahre) nicht gegen 24h noch einmal zum Pipi machen wecken, wuerde es nachts immer danebengehen :-(... Er schlaeft so tief, dass er gar nicht merkt im Schlaf, dass er auf die Toilette gehen ...

von munzette 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. Was ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kiga

Hallo, mein Sohn wird im Juli 3 und ist seit ein paar Wochen dabei trocken zu werden. Bis jetzt war es immer so das er wenn er groß musste es bis zuhause verdrängt hat oder sie ihm eine Windel nach dem Mittag angesogen haben>(als wer noch windel anhatte, hat er sie immer ...

von americangirl 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Das Kind will nicht trocken werden

Ich bin Jahrespraktikantin in einer KiTa und kümmere mich dort hauptsächlich um einen 5 Jahre alten Jungen, der zur Zeit trocken werden soll. Allerdings meint er jedes mal, er wäre schon fertig, sobald er auf der Toilette sitzt. (Er kann also unmöglich schon gemacht haben!) ...

von PraktikantinMoni 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

auch mal Frage zum trocken werden

Hallo, also meine Tochter (3,5J.) ist seit März tagsüber trocken, was Pipi machen betrifft. Nachts bekommt sie noch eine Windel, da ist auch morgens einiges drin, denn sie trinkt tagsüber und auch kurz vorm schlafen sehr viel Mineralwasser. Unsere KÄ meinte im April, bei der ...

von Loni1975 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Das übliche leidige Thema Trocken werden

Mein Sohn ist 3,5 jahre alt und hat noch Windel um. Nun sind die Erzieherinnern der Meinung, er muss jetzt aus der Windel raus. Okay dachte ich, probieren wir es aus. Aber es klappt ganz undgar nicht. Fazit der letzten 2 Stunden eine voll gepuscherte Hose und ein voll ...

von blackberry 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo, eine schon 1000mal gestellte Frage . Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt. Die Nachtwindel war noch ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Frage bezüglich trocken werden

Guten morgen zusammen, Mein Sohn geht nun seit etwas mehr als eine Woche zuverlässig aufs Klo und macht dort auch pipi, selbst wenn er eine Pampers um hat sagt er bescheid. DAs einzigste was immer noch nicht klappen möchte ist das grosse Geschäft, das geht immer noch ins ...

von Hsi86 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nach einmal zum Thema Trocken werden

Vielleicht habt ihr eine Idee! meine Lütte hat eigentlich jetzt den Punkt erreicht, wo sie trocken sein könnte und eigentlich klappt es auch, aber an manchen Tagen geht gar nichts. Wir haben Phasen, da ist sie drei oder vier Tage trocken und sauber, selbst die Nachtwindel ...

von Steffi528 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.