Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von Joshua am 29.04.2013, 11:16 Uhr

@ Fuchsina und Ma-Mi

Hör auf mit den Vorschulheften und dem ganzen Quatsch, sonst hast du in der Schule später noch viel, viel mehr Probleme. Was meinst du, was er in der Schule macht, wenn er schon alles kann und sich langweilt ?

Meine 6,5 jährige Tochter hat einen höheren IQ als dein Sohn, bei ihr haben wir damals haben wir sie im Krankenhaus beim Entwicklungspsychologen mit dem HAWIVA III testen lassen. Zahlen mussten wir da nix (allerdings war das bei uns auch im Rahmen einer medizinischen Langzeitstudie, da meine Tochter eine seltene Stoffwechselerkrankung hat und auch sonst wüsste ich nicht dass man da was zahlen muss, wenn die Überweisung vom KIA kommt).

So....dass sie "anders" ist als Gleichaltrige, wussten wir schon lange vor dem Kindergarten, das war uns schon klar als sie ein knappes Jahr alt war. Extra gefördert haben wir sie nie, was sie von sich aus wollte oder gefragt hat wurde beantwortet, sonst haben wir nichts getan- warum auch ?Langeweile darf ruhig mal sein- das macht kreativ und Kinder müssen auch durchaus lernen, sich mal selbst zu beschäftigen.

Nur weil dein Kind einen recht hohen IQ hat, heisst das gar nichts. Meine Tochter z.B. war sowohl im Verbalteil als auch im Handlungsteil des Tests sehr gut und auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit war wirklich hervorragend- trotzdem tut sie sich in der Schule (1. Klasse) gerade im Fach Mathematik sehr schwer weil ihr anscheinend das Verständnis für abstrakte Zahlen fehlt. Die Konzentration ist altersgemäss, auch das macht viele Probleme weil sie eben nicht mal zwei Schulstunden still sitzen kann. Is halt so....da bringt ihr auch ein hoher IQ nix.

Sie hat massiv Probleme, Freunde zu finden, verhält sich in den Augen Gleichaltriger "merkwürdig"/ "sonderbar" (so die Aussage der Klassenlehrerin) und sucht immer wieder Kontakt zu den älteren Kindern.
Ok, sie zeigt auch leichte Tendenzen von Asperger (lassen wir jetzt demnächst im SPZ testen- aber auch hier hilft es nur das Kind so zu akzeptieren wie es nunmal ist), aber es ist für sie so schon schwer genug und für uns als Eltern auch. Die Klassenlehrerin und auch andere Menschen in meinem Umfeld die mir nicht wirklich nahe stehen wissen vom IQ-Test nichts und daran wird sich auch nichts ändern, denn ich möchte nicht dass mein Kind übervorteilt oder in eine Schublade gesteckt wird. Meine Tochter ist für mich ein ganz normales Kind mit Eigenheiten, aber die haben andere Kinder auch. Ich möchte mein Kind so akzeptieren wie es ist und erwarte das auch von anderen.

Wenn du deinem Sohn was Gutes tun willst, lass die Hefte Hefte sein, geh mit ihm raus auf den Spielplatz, Fussballplatz oder sonstwohin wo Kinder sind- alles andere ergibt sich von selber. Basteln, malen, Perlenketten....gerade zur Förderung der Feinmotorik gibt es doch andere Dinge als Vorschulhefte.

Wenn du deinem Sohn immer wieder vor Augen führst, dass er anders ist, wird er auf Dauer mehr als unglücklich werden. Der IQ ist eine Zahl. Nicht mehr und nicht weniger.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.