Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susi0103 am 11.10.2010, 13:31 Uhr

Gesundheitsdienst im Kiga

Hallo!
Meine Maus (3 3/4 J.) geht seit Mai in die Kita, musste auch eine Bescheinung vom KiA abgeben, dass alle Us und Impfungen gemacht wurden.

Nu soll dieser Gesundheitsdienst in die Kita kommen und die Kids untersuchen, Us, Impfungen und Entwicklungsstand überprüfen.
MUSS das sein?

Mein Kind ist schwerhörig und deshalb sprachverzögert, geht wöchentlich zur Logo, alle 2-3 Wochen zum Pädakustiker (Hörgeräteakustiker für Kinder), wir waren im August beim Zahnarzt und eh alle paar Wochen/Monate wegen neuer Verordung, Erkältung o.ä. beim KiA, wo sie jedesmal gewogen, gemessen, untersucht wird...

WAS also will mir denn ein Arzt über mein Kind erzählen, was nicht die anderen Ärzte und Therapeuten, die mein Kind viel öfter sehen, schon getan haben?
Ist das sinnvoll? Hat mein Kind nicht schon genug zu tun mit ihren regulären Terminen?

Kann man diese Untersuchung verweigern oder dabei sein? Wie geschrieben, ich hab nix zu verbergen, aber ich WILL nicht, dass meine Tochter ALLEINE von einem ihr FREMDEN Arzt untersucht wird.

Kann das jemand verstehen?
Ich kann mir schon vorstellen, dass jetzt eine Menge Kritik kommt, aber mich interessieren vorallem Eure Erfahrungen mit eben solchen Untersuchungen.

Ich werd morgen auch mit der Erzieherin reden.

Ach Bundesland: Berlin, falls das wichtig ist.

Lg, Susy

 
9 Antworten:

Re: Gesundheitsdienst im Kiga

Antwort von Fru am 11.10.2010, 14:02 Uhr

Bei uns gibts das nicht, zumindest nicht, das ich wüßte, aber die Ärzte werden dort das Kind sicher nicht so "gründlich" untersuchen, wie es ein "normaler" Arzt tut. Ich denke die werden da nur drüberschauen und das sollten sie wegen mir machen.
Ich sehe es wie beim Zahnarzt: wir gehen alle 6 Monate auch mit unserer Tochter hin, wenn dann noch der Zahnarzt in den Kiga kommt. Mein Gott, soll er halt...
Und ich denke, das wenn Deine Tochter die einzige wäre, die nicht zur Untersuchung "darf" wäre das für sie sicher auch blöd.
Ich denke die 5 Minuten vom Kigaalltag werden keinem weh tun!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsdienst im Kiga

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 11.10.2010, 14:16 Uhr

Ich sehe das genau wie du und würde mein Kind auch nicht von einem mir fremden Kinderarzt untersuchen lassen wollen.

Bei uns war es möglich, bei der Untersuchung anwesend zu sein.

Ich denke, keiner kann dich zwingen, denn um dein Kind zu untersuchen und die entsprechenden Impfnachweise nachzuschauen, braucht es dein Einverständnis.

Ruf doch mal bei dem zuständigen Gesundheitsdienst an, die sind zumindest hier sehr nett.

Mein Kind wurde dann übrigens nicht untersucht.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsdienst im Kiga

Antwort von Alex76 am 11.10.2010, 15:10 Uhr

Ich habe noch nie davon gehört, dass die Kinder im KiGa untersucht werden, aber ich finde das prinzipiell ganz gut. Es gibt halt doch einige Kinder, deren Eltern die "normalen" Us nicht wahrnehmen (und Schlimmeres...) - vielleicht wollen die Erzieherinnen das damit auffangen? Aber wenn Deine Tochter eh schon ständig untersucht wird und wahrscheinlich gar keine Lust mehr auf Ärzte hat, würde ich einfach mit den Erzieherinnen sprechen, ob das wirklich sein muss. Andererseits könnte sie sich auch ausgeschlossen fühlen, wenn alle anderen "dürfen", nur sie nicht... Wie wär´s, wenn Du sie selbst spontan entscheiden lässt?
Haben sie denn gesagt, warum das überhaupt gemacht wird? Wir wohnen auch in Berlin, aber wie gesagt, ich habe davon noch nie gehört.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsdienst im Kiga

Antwort von biggi71 am 11.10.2010, 16:53 Uhr

bei uns gibt es das auch, und ich finde es gut. faszinierend ist es, das sich die allerwenigsten kinder gedanken darum machen, sondern nur die eltern. viele kinder meistern diese untersuchung besser als in anwesenheit von "mama".
wenn die zahnärztin kommt, machen alle 25 kinder den mund auf (nein, sie werden nicht gezwungen :-)))
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsdienst im Kiga

Antwort von Susi0103 am 11.10.2010, 18:06 Uhr

Erstmal:
Schön, dass ich nicht generell für bescheuert erklärt werde

Diese Reihenuntersuchungen werden wohl einmal im Jahr gemacht, wenn genug Ärzte vorhanden sind im Gesundheitsamt des jeweiligen Bezirks, in unserem Kiga jetzt das erste Mal.

Und ich glaube auch, dass mein Kind da relativ problemlos mitmachen würde, das tut sie übrigens auch, wenn ich dabei bin.

Und ich weiß, dass es wahrscheinlich übertrieben ist, darüber überhaupt nachzudenken.
Aber ich kann nicht anders, ich fühl mich irgendwie "bedroht", entmündigt...
Weil ich keine Wahl hab, ohne sozusagen ein Fokus auf uns zu richten.

Ich werd morgen mit der Erzieherin reden, mal sehen, was die für Erfahrungen hat, notfalls ruf ich beim Gesundheitsamt an.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesundheitsdienst im Kiga

Antwort von Pebbie am 11.10.2010, 18:26 Uhr

Hallo !

Dein Kind geht regelmässig zu den Untersuchungen und sieht in regelmässigen Abständen einen Arzt.
Das ist nicht selbstverständlich, leider.
Bei uns wurde diese Untersuchung auch gemacht. Ich hatte auch erst eine ähnliche Meinung wie Du, aber als unsere Kiga-Leitung mir erzählte das es auch schon Fälle dort gab wo der Arzt Anregungen und Denkanstösse gegeben hat wie man ein Kind fördern könnte, worauf der Kinderarzt achten sollte, war ich doch etwas baff.
Kinderärzte sehen auch nicht alles.
Und eins wurde mir auch erzählt, das die Kinder ziemlich Spass dabei hatten.
Also, warum nicht zustimmen ?

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es bei uns nicht, und es würde mir zu denken geben

Antwort von Badefrosch am 11.10.2010, 19:53 Uhr

Warum ist es notwendig, dass der Gesundheitsdienst in den KiGa muss?

Ist da im KiGa was vorgefallen?
Sind da Kinder gewesen, deren Eltern sie nachweislich vernachlässigt haben?

Wenn da nix war, hat der Gesundheitsdienst normalerweise keinen Grund zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wegen fehlender U's geht bei uns in Bayern gar nicht

Antwort von Badefrosch am 11.10.2010, 19:54 Uhr

Hier wird man spätestens bei der U6 und U7 aufgefordert, da kommt ein Schreiben vom Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es bei uns nicht, und es würde mir zu denken geben

Antwort von Susi0103 am 11.10.2010, 19:54 Uhr

Das wird in Berlin wenn möglich jedes Jahr in jedem Kiga gemacht - hat nix mit besonderen Vorfällen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.