Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenblume001 am 09.10.2010, 22:01 Uhr

Wekche Elternabende hatte ihr??

Sagt mal welche Themen hattet ihr an euren Elternabenden?

Wir sammeln gerade!

Danke

 
9 Antworten:

Re: Wekche Elternabende hatte ihr??

Antwort von niklas2006 am 09.10.2010, 22:12 Uhr

- Veränderungen in der Gruppe
- Programm für Vorschüler
- Termine / geplante Aktivitäten
- Portfolio
- Zähneputzen im Kindergarten ja/nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wekche Elternabende hatte ihr??

Antwort von anouschka78 am 09.10.2010, 22:22 Uhr

Gruppenregeln
Waldtage
Termin usw.
Elternarbeit/ Gartenarbeit
gesundes Frühstück

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wekche Elternabende hatte ihr??

Antwort von dhana am 09.10.2010, 22:27 Uhr

Hallo,

in 9 KiGa-Jahren gab es ausser der Elternbeiratwahl nur einen Elternabend von einer Kinesiologin.

Unsere Leitung weigert sich leider zusätzliche Abendtermine auch nur in Erwägung zu ziehen.

Lg dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wekche Elternabende hatte ihr??

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 10.10.2010, 9:24 Uhr

Gesunde Ernährung - bis zum Erbrechen.
Ich kanns nicht mehr hören........... *augenroll*

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wekche Elternabende hatte ihr??

Antwort von Pebbie am 10.10.2010, 10:18 Uhr

Hallo !

Wir hatten vor kurzem einen Elternabend zur Sexualerziehung. Es kam ein Herr von ProFamilia, und wir hatten einen Informativen Abend und auch eine Menge Spass dabei.
Am Anfang haben wir über sexuelle Übergriffe gesprochen, die auch im Kindergarten vorkommen. Wie man damit umgeht und dergleichen.

Es war wirklich sehr interessant.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1.Hilfe am Kind?!

Antwort von Knirps am 10.10.2010, 13:03 Uhr

1.Hilfe am Kind hatten wir mal - finde ich auch sehr nützlich für die Eltern aber die Resonanz war die Kathastrophe bei den Eltern!

Sprachentwicklung

das Lernen lernen

hatten wir auch schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wekche Elternabende hatte ihr??

Antwort von Carmar am 10.10.2010, 21:00 Uhr

- Konzept Bewegungskindergarten (fiel aus wegen Mangel an Interessenten)
- religiöse Erziehung und Kett (6 Eltern anwesend, Kiga hat über 70 Kinder)
- Spiele vorgestellt (ca. 16 Eltern anwesend)

Ansonsten außer den Elternbeiratswahlen noch nichts in über zwei Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wekche Elternabende hatte ihr??

Antwort von Tanja30 am 10.10.2010, 21:33 Uhr

Eigendlich schade,dass es so wenige Elternabende gibt.
Jedes Jahr bei und einen.

- Termine für kommende Jahr
- die Arbeit/Regeln in den einzelnen Gruppen
(jeder erfährt es nur aus der eigenen Gruppe)
- Elternbeiratswahl
- Zahngesundheit

Und einen Elternsprechtag pro Jahr, bei dem man erfährt, wie das Kind ist, auf evtl. Rückstände/Auffälligkeiten aufmerksam gemacht wird.

Ich würde gerne öfter (2-3/Jahr) gemeinsame Gespräche mit anderen Eltern und Erziehern gemeinsam haben. Aber wenn man die Beteiligung der Eltern bei den Elternabenden sieht, können sich die Erzieherinnen diese Zeit auch sparen. - Schade!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wekche Elternabende hatte ihr??

Antwort von Alex76 am 11.10.2010, 11:39 Uhr

Bei uns gibt´s ca. 2 oder 3 Elternabende im Jahr:

- neue Kinder bzw. deren Eltern werden vorgestellt, über die Eingewöhnung berichtet
- die einzelnen Erzieherinnen stellen ihre Bereiche vor (jede ist für ein "Thema" hauptverantwortlich, z.B. Musik, Kunst, Sport usw.) und erzählen/zeigen Fotos, was gemacht wurde bzw. geplant ist
- Bericht über geplante oder durchgeführte Kitareise (die 2 ältesten Jahrgänge fahren im Frühling immer 1 Woche auf einen Ponyhof)
- Bericht über sonstige Vorkommnisse/Veränderungen
- Planung von Feiern
- Schließzeiten

Zusätzlich gibt´s 1 oder 2 Mal im Jahr ein Elterngespräch, also nur Eltern und Bezugserzieherin des Kindes.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.