Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonjaR1973 am 09.10.2010, 21:44 Uhr

Was würdet ihr tun ?

Hallo,
ich hab mal eine Frage, was ihr tun würdet.
Wir wohnen auf dem Land, meine Tochter wird im Januar 4 Jahre und geht im Nachbardorf in den KiGa. Ich fahre sie jeden Tag mit dem Auto dorthin. Und dann weiter in die Arbeit (20Std.Woche) Zum KiGa sind es ca.3km.
Nun bat mich eine Mutter bei uns im Dorf, ob ich ihre Tochter mitnehme, da sie momentan kein Auto hat (Kind wird dieses Jahr 6 Jahre alt - letztes KiGa Jahr) Da ich ein hilfbereiter Mensch bin, habe ich ja gesagt. Nun nehme ich sie schon über einen Monat mit. Schönlangsam wird mir das aber zuviel.. meine Tochter fertig machen, rechtzeitig die andere mitnehmen .. dann arbeiten, dann beide wieder abholen, die andere heim bringen.. dann ich nach Hause mit meiner Tochter..
Ich habe die Befürchtung das die Mutter sich das so vorstellt, ich nehme sie das ganze Kiga Jahr mit, dann sparen sie sich das Auto, denn die Schule ist bei uns im Dorf, da kann sie dann zu Fuß hin.
Wenn ich aber jetzt sage, ich nehm sie nicht mehr mit zum KiGa, habe ich die Befürchtung das, das in kürzester Zeit das ganze Dorf weiss und ich dumm dastehe..
Also was würdet ihr tun ? Ihr seit doch da erfahren :o)
Danke schon mal für eure Hilfe !
LG

 
8 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun ?

Antwort von anouschka78 am 09.10.2010, 22:21 Uhr

Vielleicht triffst Du die Mutter ja mal in entspannter Atmosphäre. Ich würde ihr es dann sage, so wie Du es geschrieben hast:
- Du nimmst die Tochter gerne mit
- es ist allerdings ein ganz schöner Stress für Dich v.a. dann mit der Arbeit.
- Ob es einen Perspektive gibt, wie lang es noch so bleiben wird mit dem Auto.

Dann hoffe ich, dass die Mutter zumindest mit der Sprache rausrückt. So dass Du weisst, an was Du bist. Ausserdem kriegt sie dann vielleicht ein schlechtes Gewissen und wird mit dir neu verhandeln. Wie wäre es mit Spritgeld?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun ?

Antwort von zaubernuss am 10.10.2010, 11:22 Uhr

Bei mir wäre es so, das ich nach Situation entscheiden würde, sprich haben sie kein Geld für ein zweites Auto, gibt es keine Busverbindung zum Kiga, kenne ich die Mutter gut, würde sie Dir in einer schwierigen Situation auch helfen, Z.b deine Kind betreuen oder ähnliches.
Freunde und Bekannte die mir auch helfen, helfe ich auch gerne. Ausnutzen lasse ich mich aber nicht.
Ist sie nur eine flüchtige Bekannte die Hilfe braucht, würde ich auch Spritgeld nehmen.
Hat sie sich schon mal erkenntlich gezeigt: mit Blumen oder ähnliches, weiß sie deine Hilfe zuschätzen?
Das alles würde meine Entscheidung beinflussen!
Wir haben kein zweites Auto da ich nicht Berufstätig bin, meine Kids werden auch mal mitgenommen zum Sport ..... . Die Mamas können sich aber auch auf mich verlassen, wenn sie beruflich ... , keine Betreung ihrer Kinder haben. Eine Hand wäscht die andere!
Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun ?

Antwort von SonjaR1973 am 10.10.2010, 19:35 Uhr

Hallo,
danke für eure Antworten !
Also ich kenn sie nur ganz ganz flüchtig, hat vorher grad ein "Hallo" rausgebracht, wenn wir uns gesehen haben.
Erkenntlich hat sie sich bis jetzt nicht gezeigt..
Gefragt ob ich ihre Tochter mitnehme, hat sie auch nur per Mail.
Ich habe nur meine Tochter und überhaupt keine Erfahrung mit sowas. Ich dachte, ich helfe ihr kurz aus. Das daraus nun über einen Monat wurde, hätte ich nicht gedacht..
Ich denke halt auch an das Kind dabei. Letztes KiGa Jahr ist ja auch wichtig.
Nur irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, das sie es sich ganz schön bequem macht. (Wenn ich das Kind z.B. Mittag abliefere ca. 13 Uhr sind immernoch die Rollos unten)
Also ich bin irgendwie hin und her gerissen, deshalb wollte ich eure Meinung hören :o)
Danke nochmal !
Ich werde sie diese Woche mal ansprechen, wie sie sich das weiter vorstellt ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun ?

Antwort von montpelle am 10.10.2010, 21:55 Uhr

Ich verstehe jetzt nicht, was genau die zu viel wird. Du fährst doch den Weg eh und ob du ein oder zwei Kinder mitnimmst ist nicht so ein großer Unterschied.

Seltsam finde ich auch, dass du dir Gedanken um das evtl. Gerede im Ort machst. Entweder möchte ich einem anderen helfen oder ich lasse es sein. Egal was andere denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun ?

Antwort von SonjaR1973 am 10.10.2010, 22:26 Uhr

Ja, das dachte ich mir auch, ich fahr ja eh den Weg in den Kiga, aber ob du es glaubst oder nicht, es ist ein Unterschied ob ich nur meine Tochter mitnehme oder zwei Kinder hinbringe. Meine Tochter heult z.B. wenn die andere vorläuft und klingelt, weil sie normal immer geklingelt hat .. dann muss ich sie erstmal beruhigen. Auf dem Heimweg, rennt das andere Kind vor, zerrt am Auto und ich muss aufpassen das sie mir nicht auf die Straße läuft ! An der Hand dann meine dreijährige Tochter... (das andere Kind ist 6 Jahre alt)
Mal hin und wieder helfe ich wirklich gerne aus. Aber wenn man kein Dankeschön bekommt und alles so zur Gewohnheit wird, würdest du dir auch Gedanken machen oder ?
Ahja, du bist bestimmt nicht mal von einer Großstadt auf's Dorf gezogen oder ? Sonst könntest du mich verstehen, wegen dem "Gerede" das legt sich dann auch auf meine Tochter..
Mir ist es Wurst, ich hab meine Freunde, die mich auch besuchen kommen. Mir gehts um meine Tochter die hier auch mal zur Schule gehen soll !
Trotzdem Danke für deinen Beitrag..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist das ein Unterschied, laß Dir hier nichts einreden!

Antwort von lali77 am 11.10.2010, 11:36 Uhr

Also ich finde schon, dass das ein großer zeitlicher, nervlicher Aufwand ist, wenn man immer morgens noch ein Kind irgendwo abholen muss. Da gehen so einige Minuten drauf. Und man ist immer verpflichtet und unflexibel. Und auch das Zurückbringen ist eben nicht dasselbe.

Ich finde es eigentlich, ohne Dir nahe treten zu wollen, ziemlich naiv, dass Du da einfach so eingewilligt hast!
Ich habe auch nur eine und meine erste Tochter, aber ich möchte behaupten, dass man dafür keine Erfahrung braucht, sondern nur einen klaren Verstand.
Ich meine: Du kennst die Eltern gar nicht und sie bitten Dich per Mail, um die Mitnahme der Tochter!

Ihr habt in diesem ganzen Monat nicht EINMAL drüber geredet, wie das alles von statten gehen soll? Geschweige denn, dass man das ja eigentlich vorher macht.
Also ich hätte da schon einiges wissen wollen an Deiner Stelle!

Außerdem musst Du bedenken, dass Du auch immer die Verantwortung für dieses Kind hast (also während der Autofahrt). Was ist, wenn ein Unfall passiert?

Ok, man muss nichts verdramatisieren, aber Ihr werdet doch sicher geregelt haben, dass sie einen kleinen Beitrag zum Benzin leistet, oder?

Also ich denke, Ihr habt mit der Familie Redebedarf! Und das eigentlich besser gestern als heute!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und zu den Leuten im Dorf...

Antwort von lali77 am 11.10.2010, 11:39 Uhr

kann ich nur sagen, dass sie wohl in der heutigen Zeit eher über Deine Naivität lachen würden, als über den Fakt, dass Du Dich nunmal nicht ausnutzen läßt!

Jeder "zeigt Dir doch ´nen Piep", dass Du ein fremdes Kind umsonst jeden Tag mitnimmst, ohne dass Du die Hintergründe kennst und ohne, dass das finanzielle geregelt ist.

Wir wohnen auch auf dem Dorf und müssen nun wahrscheinlich in die Grundschule im Nachbarort. Eltern, die sich untereinander kennen, haben schon verabredet, dass mal jeder dran ist mit fahren.
Aber wir kennen uns alle untereinander und da nimmt man halt die Zeit in Kauf. Schließlich ist dann im anderen Monat (oder Woche) die andere Familie dran.

Geben und Nehmen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun ? - Endbericht

Antwort von SonjaR1973 am 13.10.2010, 20:35 Uhr

Hallo,
heute war es nun soweit, ich hab die Mutter angesprochen. Ich habe ihr angeboten, diese Woche noch zu fahren.
Nun, hab grad per Email erfahren das ich das nun nicht muß !
Irgendwie fühle ich mich erleichtert !
Vielen vielen Dank für eure Hilfe, Beiträge und Denkanstöße !
Gute Nacht
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.