Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati1304 am 11.10.2010, 10:40 Uhr

Scharlach

Hallo,
wir kommen gerade von der nachuntersuchung.
Das urin war total in ordnung,nur der ABstrich der mandeln war positiv.
Lukas ist total fit hat kein fieber mehr keine Halsschmerzen. nichts.
Jetzt haben wir wieder ein Antibiotikum bekommen allerdings für 10 tage.
und er darf nicht in den kiga.

Meine meinung ist das die ärzitn da total übertreibt.

 
8 Antworten:

Re: Scharlach

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 11.10.2010, 11:35 Uhr

Warum warst du mit deinem Sohn beim Arzt?

Warum wurde bei einem Kind ohne Symptome ein Abstrich gemacht?

Streptokokken kommen bei 30-40 % der Gesunden im Abstrich vor, ohne das sie krankmachend sind.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von Pebbie am 11.10.2010, 11:36 Uhr

Wenn noch Streptokokken nachweisbar sind, ist das sicherlich nicht übertrieben.
Meine Tochter hat seit der Scharlachinfektion ein Herzgeräusch....

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von Alex76 am 11.10.2010, 12:01 Uhr

Hmm, nach ein bisschen googlen bin ich auch der Meinung, lieber vorsichtiger zu sein und ihm noch ein paar Tage Ruhe zu gönnen. Die Ärztin wird schon wissen, was sie macht.
Bei uns ist es übrigens so, dass die Kinder nach einer ansteckenden Krankheit erst mit einer schriftlichen Gesundschreibung vom Arzt wieder in die Kita dürfen. Vielleicht ist das bei Euch auch so?

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von kati1304 am 11.10.2010, 12:57 Uhr

Lukas hatte scharlach.
er war jetzt 2 wochen zu hause.

Und ist top fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 11.10.2010, 13:17 Uhr

Aber dann ist er ja jetzt schon ein Mal zehn Tage behandelt worden, oder?

Die Ärztin will also ein zweites Mla behandeln???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von Thaga am 11.10.2010, 14:27 Uhr

ich find das auch ok, gerade weil ich mich schwanger mit ringelröteln & scharlach angesteckt habe...

es ist halt auch immer eine gefahr für andere kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von JonasMa am 11.10.2010, 17:42 Uhr

Da man Scharlach mehrfach bekommen kann (es gibt mehrer Ereger), kann es durchaus sein, daß Dein Sohn sich eine zweite Infektion zugezogen hat, aber von den Symptomen her nichts hat, da er gerade erst AB bekommen hatte und das eben noch die Symptome unterdrückt. (Oh je, was das Kauderwelsch zu verstehen?)
Und Scharlach ist keine Kinderkrankheit, die zu den harmlosen, nur lästigen zählt, es kann eben leider einige Nachwirkungen auftreten.
Also bitte auf die Ärztin hören, das Kinder versuchen ruhiger zu halten - auch wenn es schwerfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scharlach

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 11.10.2010, 19:21 Uhr

Dann sind die 30 % der gesunden Menschen, die die Streptokokken tragen wohl auch eine Gefahr?

Dann müsste man Reihenuntersuchungen in regelmäßigen Abständen machen und dann die gesunden Keimträger behandeln.

Alles Unfug!

Behandelt wird nur, wer krank ist UND Streptokokken im Abstrich hat (andere Keime werden natürlich auch behandelt). Alles andere passiert unsinnig und nur aus Angst.

Siehe auch hier:
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:ALmVyactfIAJ:www.praxis-breitenberger.de/mb_pdf/Streptokokken-Angina.pdf+asymptomatische+Streptokokken+A&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESiGJqCtSPqIBybjLeTvAvydhqdr6L5yrkjSglpWIi6hbIKduNxBjDuvyPFJn4dh6rLhQ2KQRcms10vXqUqcQZvx1B1B_UFtnK1lVf94ppnvncU46lVskM1wgEKlvBw7mgfwy77u&sig=AHIEtbQjamcKuFLDmIyeiIKAvFt8eBlCvQ

Hat man früher gemacht, macht man schon lange nicht mehr.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Scharlach

Hi, mein Sohn hatte Montag abend und Dienstag recht hohes Fieber und Husten. Gestern früh war ich beim Arzt, der meinte, es könnte Scharlach sein. Hat aber keinen Ausschlag und keine rote Zunge. Seit gestern nehmen wir ein Antibiotikum, das sehr schnell angeschlagen hat. ...

von jannis06 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach - etwas gegen das jucken ?

Mein Sohn – 6 Jahre – ist seit Mittwoch krank, am Donnerstag wurde Scharlach festgestellt. Seit gestern Abend juckt im die Haut. Gibt es etwas dagegen, oder was könnte man tun? Seit heute ist auch seine Freundin wieder aus dem Urlaub da. Da es ihm soweit gut geht, könnte man ...

von Lommelchen01 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Hallo, mein Sohn hat gerade Scharlach, es geht ihm aber ganz gut. Der Ki-A meinte nun, die Eltern könnten das auch schnell bekommen. Das war mir neu, dachte, es sei eine Kinderkrankheit. Hatte das von Euch schon jemand und wie merkt man es denn als Erwachsener, wie ist die ...

von Yuri06224 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach

Bei uns im KiGa ist Scharlach-Alarm. Leider musste ich meine Kleine trotzdem dort lassen, weil ich zur Arbeit musste. Meine Frage: Wenn sie sich heute angesteckt hätte, wie schnell würde es ausbrechen und woran erkennt man Scharlach? Wir wollen nächsten Dienstag uin Urlaub ...

von pettra 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach---- ab wann wieder in den KIGA?

Meine Tochter ist letztes Wochenende heftig an Scharlach erkrankt. Am Montag beim Kinderarzt hat sie dann Penicillin verordnet bekommen, da war sie aber schon wieder OK, kein Fieber oder sonstiges mehr. Jetzt ist sie den 3. Tag zuhause und ihr ist total ...

von Susy1707 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach und frage dazu

Bei Luca wurde Scharlach nachgewiesen (Ergebnis hab ich erst heute bekommen). Antibiotika bekommt er schon seit Freitag, ist also nicht mehr ansteckend. Er hustet aber noch ziemlich und hat auch ziemlich festen grünen Schnupfen. Wie lange lass ich ihn zu Hause aus dem ...

von Zweimäusemama 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach-Frage

Guten Morgen zusammen, nachdem meine Tochter (5) am Mittwoch Halsschmerzen und leichtes Fieber hatte, war ich beim KiA - diese tippte (wie ich auch) auf Scharlach (in der Kita waren einige Fälle), der Abstrich war allerdings negativ. Ich hatte noch Resturlaub, den ich dann ...

von Möhrchen 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach im Kiga und wann geht ihr mit eueren Kind zum Doc?

Hallo in unserem Kiga geht seit 3 Wochen Scharlach um. Vor 2 Wochen dachte ich meinen Sohn hätte es erwischt, Halsweh, müde u. kaputt u. trockener Husten, später hohes Fieber. Aber es war dann "nur" eine fieberhafte Bronchitis. Gerade gestern mittag waren wir beim KA zur ...

von RR 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Scharlach und Baby im Haus

Hallo ! Im Kindergarten geht mal wieder Scharlach rum. Wie ist das, wenn meine großen Scharlach bekommen, und ein Baby im Haus ist ( 5 Monate alt) , muss das dann auch Antibiotika bekommen, ich meine vorsorglich? So hat man das doch früher gehandhabt- oder nicht?LG ...

von Muts 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

lasst ihr euere Kinder daheim wenn z. B. Scharlach in der Gruppe ist?

Hallo mein Sohn (wird Nov. 5) geht seit August in den Kiga. Er geht sehr gerne. Zzt. ist er etwas erkältet (Schnupfen u. Husten aber kein Fieber u. er fühlt sich ansonsten gut), geht aber dennoch in den Kiga sonst müsste ich ihn von Okt.-April mind. 2 Wochen jeden Monat daheim ...

von RR 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scharlach

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.