Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 02.03.2010, 10:35 Uhr

Gehemmt im KiGa - was hilft?

Meine Tochter ist auch so. Teilweise hat sie im KiGa gar nicht gesprochen. Ganz wichtig finde ich, dass man das Verhalten des Kindes erstmal akzeptiert. Sie/er ist halt so, kann in dem Moment nicht anders. Strenge ist da ja mal gar nicht angezeigt.

Und dann habe ich versucht, ständig mit dem KiGa im Gespräch zu bleiben und bestimmte Dinge, die meine Tochter besonders gestört haben zu ändern. Da kann ich nur sagen, steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn man es schafft, ohne zu nerven auf bestimmte Probleme aufmerksam zu machen, werden diese manchmal auch abgestellt.

Trotzdem wird es immer so sein, dass meine Tochter mit bestimmten Erzieherinnen nicht so gut kann. Ich habe dann versucht, das Positive an dieser bestimmten Erzieherin herauszustellen. Oder meiner Tochter auch mal zu sagen, dass ich weiß, dass sie Frau XY nicht mag, aber dass man manchmal auch mit Leuten klarkommen muss, die man nicht so toll findet.

Wichtig war meiner Tochter immer noch, dass sie wusste, was passiert. Spontanpartys oder -ausflüge waren nie so ihr Ding. Sie will immer vorher wissen, was los ist. Das haben die Erzieherinnen weitestgehend akzeptiert und berücksichtigen es.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.