Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja + M+M am 29.04.2009, 14:00 Uhr

Gegeneinladung oder nicht???

Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade die Frage, ob ich meinen Sohn "zwingen" soll, einen Jungen aus dem Kindergarten zu sich einzuladen, bei dem er selbst schon zu Besuch war.

Also, die Geschichte ist folgende:
Mein Sohn (wird nächste Woche 6) hat im Kindergarten zwei feste Freunde, mit denen er sich regelmäßig trifft. Mit ein paar anderen Kindern spielt er öfters im Kindergarten. Nun fragte er mich vor ca. 4 Wochen plötzlich, ob er einen anderen Jungen, mit dem er meines Wissens vorher nie zu tun hatte (und der ein gutes Jahr jünger ist), besuchen dürfte. Mir schwante schon, woher das kam, die beiden haben nämlich ein gemeinsames Interesse für Dinos, und besagter Junge erzählte wohl immer im KiGa, er hätte zuhause viele Dinos ... . Da mein Sohn seinen Besuchswunsch öfters äußerte und sich auch mit dem Jungen einig war, habe ich also mit der anderen Mutter ein Treffen vereinbart. Mein Sohn war also bei dem Jungen zuhause, sie haben schön gespielt und alles war gut. Beim Verabschieden meinte ich, der andere Junge könne meinen Sohn dann ja auch mal besuchen, alle waren einverstanden, prima.
Nun waren die Osterferien dazwischen, und als ich meinen Sohn gestern darauf ansprach, er könnte ja nach seinem Geburtstag den anderen Jungen mal zu uns einladen, blockte er total. Er wolle das nicht, der andere Junge wäre nicht mehr sein Freund, würde immer so laut lachen etc. . Ich habe versucht, ihm zu erklären, dass der Junge dann bestimmt traurig wäre, denn er würde sicher gerne zu uns kommen. Mein Sohn will aber nicht. Also - soll ich ihn jetzt "zwingen" oder nicht? Ich finde schon, dass es auch was mit Höflichkeit zu tun hat und dass er das mit fast 6 verstehen kann. Ich glaube durchaus, dass die beiden hier schön spielen würden. Wenn danach die Freundschaft nicht wirklich fortbesteht - ok. Aber mir wäre in dieser Sache Konsequenz doch ziemlich wichtig. Oder übertreibe ich?? Mich würde interessieren, wie Ihr das seht!

LG Anja

 
9 Antworten:

Re: Gegeneinladung oder nicht???

Antwort von RR am 29.04.2009, 14:06 Uhr

Hallo
also ich würde nicht zu einer Gegeneinladung zwingen. Die beiden haben zusammen gespielt, "zufällig" auf Grund u. Boden des anderen Jungen - na und? Vielleicht kommt es ja noch dass der andere Junge deinen Sohn (o. dich) bittet auch mal kommen zu dürfen. Dann kannst du immer noch bei deinem Sohn nachhaken. Wenn nicht würde ich die Sache einfach "im Sande verlaufen lassen" wenn dein Sohn es nicht möchte.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegeneinladung oder nicht???

Antwort von glückskugel am 29.04.2009, 14:11 Uhr

Will denn der andere Junge noch? Vielleicht sind sich die Beiden ja in ihrer (derzeitigen) Antipathie auch einig und wollen gar nicht mehr zusammen spielen.

Lass einfach noch ein paar Tage ins Land ziehen. Vielleicht sieht es dann schon wieder ganz anders aus.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegeneinladung oder nicht???

Antwort von berita am 29.04.2009, 17:52 Uhr

Ich würde die Sache erstmal ruhen lassen. Wer weiss, ob der Junge noch kommen will. Wenn er nachfragt, würde ich nochmal mit meinem Kind reden. Aber zwingen würde ich es nicht. Solche Treffen sind doch keine Höflichkeitsbesuche, sondern die Kinder sollen ihren Spass haben und sich selbst aussuchen, mit wem sie befreundet sind. In der Stadt ist es ja leider meistens nicht möglich, dass sich kleine Kinder spontan treffen, aber dass wir Eltern Termine arrangieren, heisst noch nicht, dass wir uns auch sonst in die Freundschaften einmischen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegeneinladung oder nicht???

Antwort von Birgit 2 am 29.04.2009, 18:49 Uhr

Hallo,
nein, ich würde ihn nicht zur Gegeneinladung zwingen. Erst mal wechseln die Freundschaften oft noch, wer heute nett ist, ist morgen schon nicht mehr der Freund.
Und ich finde nicht, das man Gegeneinladen muss. Auch nicht aus Höflichkeit. Ich sage zwar auch immer, sie können auch mal hier spielen, aber manchmal ergibt sich das auch einfach nicht. Meine Tochter hat eine Freundin, die möchte lieber noch bei sich zu Hause spielen, da ist meine Tochter halt im Moment nur dort, wenn sie spielen wollen. Vielleicht ist es mal umgekehrt, vielleicht auch nicht.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegeneinladung oder nicht???

Antwort von kieselchen am 29.04.2009, 20:01 Uhr

Ich würde ihn auch nicht dazu zwingen. Mal ist der eine super Freund und bei uns zuhause, dann wieder ein anderer.

Meine Tochter mag gar nicht zu anderen nach Hause sondern will am liebsten immer nur besucht werden. Wenn da jemand sich genötigt fühlen würde uns jedesmal einzuladen, hätten wir echt ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegeneinladung oder nicht???

Antwort von SigisKid am 29.04.2009, 20:41 Uhr

Hallo Anja,

am Thema vorbei, aber ich bin neugierig:
Haben wir zusammen 2002/2003 gekugelt?
Mein Jakob wurde am 06.05.03 geboren und wir wohnten damals in München.

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es eher unhöflich nur aus Anstand einzuladen.

Antwort von Charlie+Lola am 29.04.2009, 21:42 Uhr

Wem soll das was bringen?
Kinder sind in dem Alter noch nicht so festgelegt. In 2 Wochen kann das schon wieder anders aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegeneinladung oder nicht???

Antwort von Geisterfinger am 30.04.2009, 12:26 Uhr

Ich finde auf eine Gegeneinladung kann man auch mal verzichten. Dann war es dan eben. Wäre doch blöder, dass Ihr ihn einladet und dein SOhn macht deutlich, dass er gar nicht mit dem spielen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sigrid: hast PN! ot + lg

Antwort von Anja + M+M am 30.04.2009, 15:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.